Bremen 20. Januar 1986

12 Bilder

Idee "Welttag des Schulgeistes" 2019 allen Verantwortlichen auf unserem Schulschiff Erde

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.10.2019 | 31 mal gelesen

In unserem Land darf der Schulgeist herzlich sein und wirken! Zum 31. Oktober 2019 erinnere ich noch einmal an die Idee von einem "Schulgeist mit Herz", die ich als Lehrer der Bremer Schule Kindern mit der Bremer Schulkiste (BAKI) "begreifbar" gemacht habe zur bleibenden Erinnerung an den Schutz unserer Erde: Die Bremer Schulkiste BAKI ist eine Verkörperung des Schulgeistes, der "ein Herz (Mitleid) hat" für unsere Welt,...

8 Bilder

Bremer Schulsenator 1989: "Unserer Umwelt droht der Kollaps." 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.08.2019 | 30 mal gelesen

Heute, am 32. Freitag 2019, wenige Tage vor dem 19. August 2019, danke ich noch einmal herzlich meinem damaligen Dienstherrn Senator Horst-Werner Franke für die Ermutigung durch das Begleitwort zum "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN", der vor dreißig Jahren gleichsam in meinem "Heimat- und Arbeitsort Bremen" auf die Erde gestellt wurde - in unserem "Land der Ideen": Noch im selben Jahr, am 19. August 1989, gründete ich...

16 Bilder

Europa-BAKI *) für die erste Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.03.2019 | 29 mal gelesen

*) mit persönlichem Batteriesammlerausweis, dem ersten NACHDRUCK der Kurzinformation "BAKI, die Schulkiste aus Bremen - Herausgeber: BAKI, Postfach 232, 2852 Bederkesa" und der "Schulgeist-CD" (s. GOOGLE) Herr Dr. Dieter Klink war der erste Präsident der Bremischen Bürgerschaft, der in seinem Dienstzimmer eine Bremer Schulkiste aufgestellt und angeregt hat, das  BAKI-Projekt in Europa auszuweiten; ab 1993 beschirmte der...

18 Bilder

Danke, dass ich noch einmal *) "meinen Impuls für Bremen" umreißen durfte! 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.02.2019 | 40 mal gelesen

*) beim Politschoppen mit Herrn Falk Wagner am 10. Februar 2019 Als Lehrer in der Bremer Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 erlebte ich mit "meinen" Kindern die Eröffnung einer wunderschönen Jugendbibliothek auf unserem Schulhof im Beisein des Bremer Schulsenators und schon nach kurzer Zeit die Schließung der wunderschönen Jugendbibliothek - aus Kostengründen; an jedem Schultag schauten uns nun die leeren Fenster der...

40 Bilder

WORLD EDUCATION FORUM BREMEN - WORLD ECONOMIC FORUM DAVOS: "WEF mit Herz"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.01.2019 | 44 mal gelesen

1986 ist der 20. Januar durch eine lustige Idee in Bremen zum "Schultag zur Erinnerung für die Zukunft" geworden, an den ich heute, am 20. Januar 2019, gern erinnere - insbesondere im Hinblick auf das diesjährige Weltwirtschaftsforum in Davos, das - so "meine" Bremer Tageszeitung unter der Überschrift "Schlafwandelnd in die Katastrophe" - vor globalen Risiken vor allem durch den Klimawandel warnt wie die Schülerinnen und...

17 Bilder

Geist der Schule *), die unsere Welt zur Zukunft braucht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.01.2019 | 36 mal gelesen

*) s. dazu vorab GOOGLE: "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" Daran, dass ich als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 öffentlich behauptete, der Bremer Schulgeist sei schon Kindern leicht erkennbar am "offenen Herz für die Not auf unserer Erde", erinnere ich gern noch einmal anlässlich der Zuerkennung der BAKI-Auszeichnung EUVOR für den SENATOR FÜR INNERES in Bremen mit der "Schulgeist-CD" und dem NACHDRUCK...

17 Bilder

Gemeinsame Idee auf unserem Schulschiff Erde: Vor Ort müssen die Schulen gestärkt werden! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.10.2018 | 35 mal gelesen

*) Große Freude und Erinnerung an meine Zeit als Lehrer in der "Osli-Schule" weckt heute "mein" KURIER AM SONNTAG aus dem Pressehaus Bremen auf der Seite 7 (s. GOOGLE: "Schüler sind die Lernexperten"): "Die Schulen vor Ort müssen gestärkt werden und mehr Raum bekommen." (Roman R. Rüdiger, Education Y)   Ja, ja, ja!!! - und noch einmal: Ja, ja, ja!!! - Als Lehrer im Ruhestand seit einem viertel Jahrhundert und trotz...

6 Bilder

OLYKI - eine Schulidee aus unserem Land der Ideen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.12.2017 | 24 mal gelesen

Am 6. April 1992 wurde auf dem Bremer Marktplatz die 1. Umwelt-Olympiade (OLYKI) eröffnet, und die Bremer Tageszeitungen berichteten darüber am nächsten Tag; mehr Informationen über die in Bremen ins Leben gerufene Initiative und ihre Entwicklung findet man in den von mir herausgegebenen Dokumentationen, die ich dem Landesinstitut für Schule (LIS), vormals WIS (Wissenschaftliches Institut für Schule), der Staats- und...

7 Bilder

22. Oktober 2017: Erinnerung an den "Schulgeist" (s. GOOGLE) in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.10.2017 | 23 mal gelesen

Ich habe 1985 als Lehrer den Schulgeist in "meiner" Schule einfach "Osli" genannt; und heute erinnere ich mit der "Bremer Schulfahne" gern noch einmal an den Geist der Bremer Verfassung, die heute vor 70 Jahren auch für mich "in Kraft"  getreten ist - damals wurde ich als Bremer Bürger schulpflichtig; und 1961 erhielt ich als Schulabgänger "meine" Bremer Verfassung; und als Student an der Pädagogischen Hochschule Bremen...

8 Bilder

Bremer Aktion für Kinder zum Kirchentag 2017 in Berlin: Ich erinnere so von Bremen aus an eine "Obama-These vom 20. Januar 2009" 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.05.2017 | 36 mal gelesen

US-Präsident Barack Obama am 20. Januar 2009: "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." Für mich als Lehrer der Bremer Schule ist der 20. Januar ein unvergesslicher Tag geworden: Am 20. Januar 1986 *) durfte ich in einer öffentlichen Veranstaltung die Schule meinem Dienstherrn als ein "Haus mit Herz" erklären, das...

5 Bilder

"Osli", Müll und Bücher *) - Rückblick auf den "Bremer 20. Januar" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.01.2017 | 63 mal gelesen

*) Veröffentlichung von Michael Lambek im KURIER AM SONNTAG (Pressehaus Bremen) am 2. Februar 1986: "Wir müssen selbst etwas für uns tun" Ja, ich habe als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 meinem Dienstherrn in einer öffentlichen Veranstaltung erklären dürfen, wie in unseren Schulen "selbst etwas getan wird", wenn die vorhandenen Zustände "vor Ort" es im Interesse der Kinder und Jugendlichen allen...

4 Bilder

NACHDRUCK "Die sieben Urkunden und Dokumentationen im BREMER FRIEDENSTURM ZUR AGENDA 21" als Gesprächsvorlage auf den Schultisch beim Roland...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.09.2014 | 330 mal gelesen

...in der Schultasche von Jan (s. Foto vom Internationalen Tag der Demokratie 2014); die Sonderausgabe von UNSERE SCHULE ist als Tischvorlage für die "Bremer Gespräche am Schultisch" gedacht; die Seiten 1 und 2 aus dem BAKI-"NACHDRUCK zum Tag des offenen Denkmals 2014 in der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Die sieben Urkunden und Dokumentationen im BREMER FRIEDENSTURM ZUR AGENDA 21 aus dem Bremer...

8 Bilder

Mein Coming-out als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986: "Ich glaube an einen guten Geist!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.01.2014 | 400 mal gelesen

Die zahlreichen öffentlichen Stellungnahmen zum Coming-out eines Profifußballers - auch in den BREMER NACHRICHTEN am 9. Januar 2014 auf der Seite 2: "Mutig und überfällig" - haben mich ermutigt, mit der kleinen Dokumentation "In unserem Land darf der Schulgeist herzlich sein und wirken!" zur Bremer Aktion für Kinder am 8. Februar 2008 vor dem Bremer Rathaus (s. https://kdm13.wordpress.com/2008/02/09/ ) den Bremer Senat zu...