8 Bilder

Bremer Schulsenator 1989: "Unserer Umwelt droht der Kollaps." 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.08.2019 | 30 mal gelesen

Heute, am 32. Freitag 2019, wenige Tage vor dem 19. August 2019, danke ich noch einmal herzlich meinem damaligen Dienstherrn Senator Horst-Werner Franke für die Ermutigung durch das Begleitwort zum "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN", der vor dreißig Jahren gleichsam in meinem "Heimat- und Arbeitsort Bremen" auf die Erde gestellt wurde - in unserem "Land der Ideen": Noch im selben Jahr, am 19. August 1989, gründete ich...

8 Bilder

Bremer Aktion für Kinder zum Kirchentag 2017 in Berlin: Ich erinnere so von Bremen aus an eine "Obama-These vom 20. Januar 2009" 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.05.2017 | 36 mal gelesen

US-Präsident Barack Obama am 20. Januar 2009: "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." Für mich als Lehrer der Bremer Schule ist der 20. Januar ein unvergesslicher Tag geworden: Am 20. Januar 1986 *) durfte ich in einer öffentlichen Veranstaltung die Schule meinem Dienstherrn als ein "Haus mit Herz" erklären, das...

5 Bilder

"Osli", Müll und Bücher *) - Rückblick auf den "Bremer 20. Januar" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.01.2017 | 63 mal gelesen

*) Veröffentlichung von Michael Lambek im KURIER AM SONNTAG (Pressehaus Bremen) am 2. Februar 1986: "Wir müssen selbst etwas für uns tun" Ja, ich habe als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 meinem Dienstherrn in einer öffentlichen Veranstaltung erklären dürfen, wie in unseren Schulen "selbst etwas getan wird", wenn die vorhandenen Zustände "vor Ort" es im Interesse der Kinder und Jugendlichen allen...