12 Bilder

Idee "Welttag des Schulgeistes" 2019 allen Verantwortlichen auf unserem Schulschiff Erde

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.10.2019 | 33 mal gelesen

In unserem Land darf der Schulgeist herzlich sein und wirken! Zum 31. Oktober 2019 erinnere ich noch einmal an die Idee von einem "Schulgeist mit Herz", die ich als Lehrer der Bremer Schule Kindern mit der Bremer Schulkiste (BAKI) "begreifbar" gemacht habe zur bleibenden Erinnerung an den Schutz unserer Erde: Die Bremer Schulkiste BAKI ist eine Verkörperung des Schulgeistes, der "ein Herz (Mitleid) hat" für unsere Welt,...

8 Bilder

Bremer Schulsenator 1989: "Unserer Umwelt droht der Kollaps." 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.08.2019 | 30 mal gelesen

Heute, am 32. Freitag 2019, wenige Tage vor dem 19. August 2019, danke ich noch einmal herzlich meinem damaligen Dienstherrn Senator Horst-Werner Franke für die Ermutigung durch das Begleitwort zum "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN", der vor dreißig Jahren gleichsam in meinem "Heimat- und Arbeitsort Bremen" auf die Erde gestellt wurde - in unserem "Land der Ideen": Noch im selben Jahr, am 19. August 1989, gründete ich...

18 Bilder

Danke, dass ich noch einmal *) "meinen Impuls für Bremen" umreißen durfte! 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.02.2019 | 40 mal gelesen

*) beim Politschoppen mit Herrn Falk Wagner am 10. Februar 2019 Als Lehrer in der Bremer Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 erlebte ich mit "meinen" Kindern die Eröffnung einer wunderschönen Jugendbibliothek auf unserem Schulhof im Beisein des Bremer Schulsenators und schon nach kurzer Zeit die Schließung der wunderschönen Jugendbibliothek - aus Kostengründen; an jedem Schultag schauten uns nun die leeren Fenster der...

7 Bilder

22. Oktober 2017: Erinnerung an den "Schulgeist" (s. GOOGLE) in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.10.2017 | 23 mal gelesen

Ich habe 1985 als Lehrer den Schulgeist in "meiner" Schule einfach "Osli" genannt; und heute erinnere ich mit der "Bremer Schulfahne" gern noch einmal an den Geist der Bremer Verfassung, die heute vor 70 Jahren auch für mich "in Kraft"  getreten ist - damals wurde ich als Bremer Bürger schulpflichtig; und 1961 erhielt ich als Schulabgänger "meine" Bremer Verfassung; und als Student an der Pädagogischen Hochschule Bremen...