1 Bild

Seltener Anblick der Bundesstraße 1 - im Hintergrund der Garnisonkirchenturm mit 1/3 der Höhe! 13

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 11.02.2021 | 162 mal gelesen

Potsdam: Breite Straße | Schnappschuss

4 Bilder

Pflanzt doch lieber... 3

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 27.11.2016 | 88 mal gelesen

Potsdam: Breite Straße | Martin Luthers berühmtes Zitat "Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen." wurde hier abgewandelt. Im nächsten Jahr wird das Reformationsjubiläum gefeiert, weil vor 500 Jahren (Philipp Melanchthon zufolge) Luther 95 Thesen am Hauptportal der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen haben soll. "Weil Kriege, Militarisierung der internationalen Beziehungen und...

5 Bilder

Wiederaufbau des Turmes der Garnisonkirche 11

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 09.07.2016 | 176 mal gelesen

Potsdam: Breite Straße | In dieser Woche wurde der Turm der Garnisonkirche wiederaufgebaut - aus Legosteinen! In der Markthalle in der Breiten Straße wurde gestern das Werk vollendet - mit 35 000 Steinen. Es wird in Kürze versteigert; der Erlös soll in die Finanzierung des Wiederaufbaues fließen. '„Ich glaube, das gibt uns einen Schub, damit wir wieder ins Gespräch darüber kommen, was wir wirklich wollen“, sagte Altministerpräsident Stolpe den PNN....

9 Bilder

Breite Straße in Potsdam 24

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 11.09.2015 | 333 mal gelesen

Potsdam: Breite Straße | Die Breite Staße trägt mit ihrer Vierspurigkeit (und als Bundesstraße 1) ihren Namen zu Recht. Am östlichen Ende steht der Marstall, seit 1981 das Filmmuseum Potsdam. Er wurde 1685 als Orangerie des ursprünglichen Stadtschlosses gebaut und ist das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt. Ungefähr 150 m westlich stand noch bis 1968 die Ruine der Garnisonkirche. Seit 2004 engagieren sich Potsdamer Bürger für den...

41 Bilder

Breite Straße in Potsdam 7

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 09.03.2009 | 2835 mal gelesen

Breite Straße in Potsdam Ein Streifzug durch die Vergangenheit und Gegenwart einer wichtigen Magistrale in Potsdam. Eine erlebnis- und abwechlungsreiche Straße, wo man die Bilder wie ein Puzzle zusammensetzen muß. Der Beitrag soll Besuchern und Neupotsdamern einige Erkenntnisse vermitteln. Aber auch Alteingesessenen bietet der Beitrag sicher neue Erkenntnisse und Zusammenhänge. Die Breite Straße wurde im 17. Jahrhundert...