bregenwurst

1 Bild

Grünkohlzeit 16

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 12.11.2019 | 544 mal gelesen

Wenn der erste Frost gekommen ist, wird es Zeit für Grünkohl. Bekannt ist das Wintergemüse in einigen Gegenden auch als Braunkohl oder wegen seines hohen Wuchses als "Friesische Palme". Meist wird Grünkohl mit verschiedenen Fleischsorten in einem Topf gekocht. Das deftige Gericht muss aber gar nicht schwer mit Schmalz und Co. daherkommen - Grünkohl schmeckt auch in der vegetarischen Variante gut. Bei uns wird er etwas...

4 Bilder

Weihnachtspräsent auf den Weg nach Leipzig ! 6

Werner Szramka
Werner Szramka | Leipzig | am 04.01.2019 | 99 mal gelesen

Leipzig: Weihnachtspaket | Da es diese Art und Qualität der Bregenwürste in Leipzig nicht gab, haben uns Freunde gebeten diese doch aus unserer Region Gifhorn zu besorgen und als Weihnachtspaket nach Leipzig zu schicken.

7 Bilder

"Lüch up un fleu herut!" - TTC Arpke auf Bosseltour

Stefan Schmalfeldt
Stefan Schmalfeldt | Lehrte | am 30.11.2015 | 186 mal gelesen

Hebe auf und fliege weit hinaus! ........nach diesem Motto machten sich Anfang November bei Sonnenschein und noch warmen Temperaturen wieder gut 30 Personen auf den Rundkurs durch die Arpker Feldmark. Die Bossel-Wander-Gruppe war bunt gemischt, neben Tischtennisspielern mit ihren Familien und Freunden machten sich auch Freunde und Bekannte des TTC Arpke auf die Runde. Dieses mal genossen auch 4 Eurasier-Hunde die herrliche...

1 Bild

Burgdorfer Motorsport- Club zu Gast in Sehnde

Karl-Heinz Piepenbrink
Karl-Heinz Piepenbrink | Burgwedel | am 11.11.2013 | 184 mal gelesen

Mitglieder und Gäste des Burgdorfer Motorsport-Club wanderten diesmal einmal mehr in und um Sehnde durch das herbstliche Laub. Der Erste Vorsitzende Karl-Heinz Thoma hatte wieder einmal das hiesige Schützenhaus für eine Clubveranstaltung reserviert. Pünktlich um 10:00 wurden die ersten Schmalzbrote zum Verzehr geschmiert. Almut und Friedhelm Naujoks waren diesmal die Freiwilligen die dafür sorgten, dass die Herbstwanderung...

Grünkohltour des ADFC 1

Dietmar Fienemann
Dietmar Fienemann | Neustadt am Rübenberge | am 04.11.2013 | 201 mal gelesen

Grünkohltour des ADFC Die Ortsgruppe des ADFC Neustadt-Garbsen-Seelze unternahm am 03.11.13 ihre schon traditionelle Grünkohltour. Kurz vor dem Start öffnete der Himmel noch einmal seine Schleusen und vergoss anscheinend seine Regentagesration für den Tag, was die 28 Teilnehmer nicht abschreckte. Zur Belohnung fiel dann auch kein einziger Regentropfen. Von Neustadt aus ging es zunächst bei starkem Gegenwind nach...

Mich schaudert´s, fettige Wurst. 1

Christiane Hinze
Christiane Hinze | Isernhagen | am 25.11.2012 | 374 mal gelesen

Ich ziehe den Rolladen hoch und schaue aus dem Fenster: grau, trüb und neblig. Der Nachbar nutzt die frühe Morgenstunde. Er zieht seinen Hund lustlos durch den Nieselregen. Ins Bad. Blick in den Spiegel. Ich kann´s kaum glauben. Überlebt. Parteiveranstaltungen sind immer ein Erlebnis. Gestern hatten wir zum Grünkohlessen eingeladen. Volkstümlich. Bregenwurst, Korn und Bier. Ich überlege immer, kommen die Gäste wegen der...

8 Bilder

Mit Kind und Kegel zur Hänigser Winterwanderung

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 12.02.2012 | 582 mal gelesen

Ganz pünktlich waren wir nicht, dafür nahmen fast 20 Teilnehmer, auch mit neuen Gesichtern, am heutigen Sonntag bei der geplanten Winderwanderung der Bündnis-Grünen teil. In Hänigsen ging es Am Weferlingser Weg los in die Feldmark. - Michael hatte kurzerhand einen Bollerwagen organisiert und ihn mit leichter Marschverpflegung; heißem Tee und Keksen, ausgestattet. So konnten wir auch die mitlaufenden Kinder gut...

25 Bilder

Eltzer wandern zum Grünkohl mit Bregenwurst 7

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 24.01.2011 | 667 mal gelesen

Selbst das Nieselwetter in diesen Januartagen konnte die rund 20 Eltzer (davon alleine acht aus der Breslauer Straße) nicht davon abhalten, genau wie viele andere wanderfreudige Sportler/innen aus den Uetzer Ortschaften, auf eine winterliche Tour nach Schwüblingsen zu gehen. Wie schon seit mehr als 30 Jahren gibt es diese Winterwanderungen. Der Vorsitzende des MTV Rot-Weiß Eltze Herwig Bauschmann, der auch Vorsitzender...

1 Bild

Mein Freund Klaus lässt mich nicht verkommen! 30

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 08.11.2010 | 502 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bregenwurst: Liebe auf den ersten Biss 31

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 07.12.2009 | 1824 mal gelesen

Klaus, mein Spezi aus Langenhagen, ist wieder da! Und, was hatte er im Gepäck? Grünkohl mit Bregenwurst, auf meinen besonderen Wunsch hin, weil er mir damit meinen Mund schon öfters wässrig gemacht hatte ... Es scheint so, dass man ab Kassel abwärts keine Ahnung hat, was Bregenwurst ist und wie sie schmeckt. Wikipedia hilft mir bei der Erklärung: "Bregenwurst oder Brägenwurst ist eine rohe oder leicht geräucherte...