Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Brauwesen

Beiträge zum Thema Brauwesen

Kultur
Fuhrwerk Ende 19. Jahrhundert.
11 Bilder

Hofbrauhaus Wolters – Eine unendliche Geschichte ?
Bier aus Braunschweig für Bürger, Bauern und Herzöge.

Noch vor wenigen Jahrhunderten war Bier besonders in den Städten ein alltägliches Grundnahrungsmittel. Man trank es jedoch weniger wegen der berauschenden Wirkung; stark verschmutztes Trinkwasser aus Brunnen und Flüssen „zwangen“ die Bevölkerung zum alternativen Dünnbier-Konsum, um Krankheiten möglichst zu vermeiden. In der Peiner Altstadt wurden Ende der 1980er Jahre Brunnen ausgegraben, die im 16. Jahrhundert direkt neben kaum älteren Latrinen (Kloaken) angelegt worden waren. In vielen...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 14.01.24
  • 1
  • 1
Kultur
Werbung um 1950
4 Bilder

170 Jahre Malz Heine – Kaffee aus Peine

Ob Edel-Marke oder „Gut & Günstig“ oder gar „Fair“ und „Bio“ - Kaffee ist heutzutage wahrlich in aller Munde und in großer Auswahl im Discounter um die Ecke verfügbar. Noch besser aufgestellt ist der moderne Gastro-Bereich, wenn es um das beliebteste Heiß-Getränk der Deutschen geht. Schon seit etlichen Jahren sorgen kostspielige Kaffee-Automaten für eine nie da gewesene Vielfalt, wo noch vor etwa 40 Jahren lediglich der Espresso beim Italiener die einzige Alternative zum gebrühtem Bohnenkaffee...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.08.15
  • 1
Kultur
2 Bilder

Alles Härke, oder was? Brauerei-Geschichte(n) aus Peine

Härke Bier ist weithin bekannt und zumindest beim Peiner Freischießen wahrlich in "Aller Munde". Weniger bekannt dürfte den jüngeren Bierliebhabern aus der Region die Tatsache sein, dass bereits vor weit über 100 Jahren unterschiedliche, kleinere und auch größere Brauereien erfolgreich in Peine tätig waren. Textdokumente, historische Werbung und manchmal auch alte Flaschen berichten uns von den einstigen Traditionsbetrieben unserer Heimatstadt. Weit über 10 eigenständige Brau-Betriebe waren...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 03.07.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.