Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

brandmaus

Beiträge zum Thema brandmaus

Natur
3 Bilder

Neues vom Brandmäuschen

Nachdem ich kürzlich eine kleine Brandmaus im Garten entdeckt hatte, habe ich heute mein besonderes Augenmerk auf den Ort ihres ersten Erscheinens gerichtet. http://www.myheimat.de/sehnde/natur/und-ist-der-sp... Lange musste ich nicht warten. Ohne allzu große Scheu trippelte sie durch den Garten auf der Suche nach einigen restlichen Sonnenblumenkernen.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 11.03.15
  • 3
  • 3
Natur
4 Bilder

Eines meiner Gartentiere: die Brandmaus - Apodemus agrarius

Sie gehört zu den Nagetieren- typisch ist der schwarze Rückenstrich, sie ernährt sich von Pflanzen und Tieren (gern von Regenwürmern) und vom Futter für meine Spatzenschar. Bei kaltem Winter klettert sie auch den Baum hoch bis zu den Vogelfutterhäuschen und bedient sich da. Ich finde sie niedlich. Sie wird aber als Landwirtschaftsschädling geführt.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 10.04.14
  • 4
  • 2
Natur
An dem für diese Mausart typischen langen Aalstrich kann man sie gut erkennen
3 Bilder

Das Brandmäuschen lebt noch

Als ich vor ca. dreieinhalb Wochen eine kleine Brandmaus in unserem Garten ablichten konnte, habe ich ihr in einem Kommentar, angesichts etlicher Katzen, die durch die Hausgärten streifen, kein langes Leben prophezeit. Da ich die Kleine seit dem ersten Fototermin nicht mehr gesehen hatte, schien sich meine Vorhersage erfüllt zu haben. Nichts da ! Nachdem ich heute einige geschälte Sonnenblumenkerne in der Nähe der erstmaligen Sichtung ausgestreut hatte, flitzte das Mäuschen bald darauf hin und...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 14.01.14
  • 11
  • 5
Natur
4 Bilder

Eine Brandmaus räubert am Vogelfutter

Kaum hat die Einrichtung der Futterstellen für unsere Gartenvögel begonnen, finden sich in unserem Garten regelmäßig kleine Nager ein, um vom ausgestreuten Körnerfutter zu profitieren. In der letzten Futtersaison war es eine Hausmaus, die sich am Vogelfutter gütlich tat; heute jedoch hat sich eine Brandmaus gezeigt. Die Brandmaus (Apodemus agrarius) ist eine Säugetierart aus der Familie der Langschwanzmäuse (Muridae). Diese Maus ist gut an dem langen dunklen Aalstrich zu erkennen, der sich vom...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 20.12.13
  • 7
  • 4
Natur
8 Bilder

Nettes Naturerlebnis am Sonntagmorgen beim Schneegrieseln

Wenn ich aus meinem Küchenfenster schaue, sehe ich die Vogelfutterhäuschen, die ich morgens fülle und die vorwiegend von meiner Spatzenschar, von Amseln und Meisen besucht werden. Ab und zu kommt auch mal eine Elster vorbei oder ein Eichelhäher, aber bevor ich die Kamera geholt habe , sind die schon wieder weg. Tauben suchen die heruntergefallenen Krümel auf. Aber heute sah ich einen Gast, den ich vorher noch nie gesehen habe: eine Brandmaus flitzte pausenlos den Stamm hoch ins Futterhaus und...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 24.02.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.