Brandfest

1 Bild

Nachtrag zum Brandfest 2017 an der Saale

Doris Krautzberger
Doris Krautzberger | Prießnitz | am 12.11.2017 | 36 mal gelesen

Unser Brandfest 2017 liegt nun schon einige Wochen zurück und wir möchten Rückschau halten auf unsere diesjährige Ausstellung im Heimatmuseum, die unter dem Motto "Kindheits- und Jugenderinnerungen" stand. Viele Prießnitzer haben ihre Fotos und Spielzeug aus Kinder- und Jugendtagen zur Verfügung gestellt, wofür wir uns auf diesem Wege herzlich bedanken möchten. Es gab sogar Klassenfotos zu sehen, die weit über 100 Jahre...

30 Bilder

Nachlese zum 210.Brandfest in Prießnitz

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 25.10.2016 | 52 mal gelesen

Mit einem Brandfest wird in Prießnitz, einem 320-Seelen-Dorf in der Nähe von Camburg (Kirchenkreis Eisenberg), alljährlich am 16. Oktober an ein Ereignis erinnert, das nun schon 206 Jahre zurückliegt. Nach der verlustreichen Doppelschlacht zwischen den französischen Truppen und dem preußischen Heer bei Jena und Auerstedt, die am 14. Oktober 1806 mit dem Sieg der Franzosen endete, waren am darauffolgenden Tag in...

Prießnitz feiert wie in jedem Jahr- Festprogramm zum Brandfest vom 09. bis 18. Oktober 2015 2

Hildegard Kühn
Hildegard Kühn | Prießnitz | am 28.09.2015 | 147 mal gelesen

Prießnitz/ Die Franzosen nehmen langsam Aufstellung zum alljährlichen Festzug anlässlich des Brandfestes in Prießnitz. Er soll an die Geschehnisse des 16. Oktober 1806 erinnern. Sieben Jünglinge sollten erschossen werden. Nur durch den beherzt eintretenden Pfarrerssohn nahm alles ein gutes Ende. Wer mehr zur Geschichte des Brandfestes und der damaligen Ereignisse erfahren möchte, der ist eingeladen am Freitag, 16. Oktober...

8 Bilder

Erntefest in Priessnitz

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 13.10.2014 | 117 mal gelesen

Guten Morgen, gestern war in Priessnitz Erntefest. Im Rahmen der Festwoche zum 208. Brandfest lud der Heimatverein Priessnitz e.V. zu einem bunten Nachmittag mit Spiel und Spass auf die Festwiese ein. Mit dabei waren der Bogenschützenverein aus Boblas, Gärtner Krehahn, Michael Bergmann mit dem Ponyreiten und viele andere. Die Priessnitzer hatten wieder leckere Kuchen gebacken . ausserdem gab es einen auftritt des...

9 Bilder

Prießnitz hat gefeiert - eine kleine Brandfest- Nachlese 15

Hildegard Kühn
Hildegard Kühn | Prießnitz | am 01.11.2013 | 340 mal gelesen

Naumburg/ OT Prießnitz I Was sagte doch die Dame aus dem Bürgerbüro als wir uns 2008 nach Prießnitz umgemeldet haben ? „Da ziehen sie aus der schönen Gegend von Dessau in das „Kaff“ Prießnitz.“ Stimmt nicht, dachte ich. Prießnitz wurde schon 1806 berühmt, was sich im alljährlichen Brandfest ausdrückt. Wer die Geschichte kennt weiß, dass Prießnitz kein „Kaff“ ist, sondern Bestandteil im großen Spiel der Kräfte in der...

4 Bilder

Licht- und Lasershow zum Brandfest in Prießnitz 2013 3

A. Goldstein
A. Goldstein | Prießnitz | am 15.10.2013 | 172 mal gelesen

Prießnitz: Kirche | Am 14.10.2013 hatte ich die Ehre, mit einer Licht- und Lasershow einen kleinen Beitrag zum berühmten Brandfest in Prießnitz beizusteuern. Ich möchte mich bei den freundlichen Gastgebern, den fleißigen Helfern und den zahlreichen Besuchern bedanken. Es war schön bei euch!

11 Bilder

207.BRANDFEST in PRIESSNITZ

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 24.09.2013 | 407 mal gelesen

es ist mal wieder soweit, das brandfest in priessnitz steht vor der tür, das 207. zum siebten mal gestaltet vom heimatverein priessnitz. der verein angangiert sich das ganze jahr für das dorf . so gab es auch in diesem jahr wieder renovierungsarbeiten am vereinshaus, bastelnachmittage, gesellige feste und auch eine vereinsfahrt für alle vereinsmitglieder und angehörige. es ging nach dresden. auf dem programm der...

2 Bilder

"Es gibt auch blonde Männer" 6

Hildegard Kühn
Hildegard Kühn | Prießnitz | am 22.09.2013 | 297 mal gelesen

Naumburg/ Prießnitz Anlässlich des 207. Brandfestes feiert Prießnitz eine ganze Woche lang. Im Saal des Vereinshauses ist am 18.10.2013 ein besonderer Höhepunkt zu erwarten: Kabarett mit dem "Fettnäpfchen " Gera "Es gibt auch blonde Männer ". Was das auch immer heißen mag . Na- neugierig geworden ? Karten gibt es für Jedermann im Vorverkauf zu 13,- € unter 034466/ 20471 bei Müller/ Krautzberger. Nebenstehend das...

1 Bild

Priessnitz im Schnee

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 07.12.2012 | 96 mal gelesen

Schnappschuss

Umzug nach Prießnitz 7

Hildegard Kühn
Hildegard Kühn | Prießnitz | am 03.06.2012 | 338 mal gelesen

Was sagte die Dame im Bürgerbüro, als wir uns 2008 nach Prießnitz umgemeldet haben? "Da ziehen sie aus der schönen Gegend von Dessau in das "Kaff" Prießnitz?" Stimmt nicht, dachte ich. Prießnitz wurde schon 1806 berühmt, was sich im alljährlichen Brandfest ausdrückt. Wer diese Geschichte kennt weiß, dass Prießnitz kein "Kaff" sondern Bestandteil im großen Spiel der Kräfte in der damaligen Zeit war.