Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bräutigamseiche

Beiträge zum Thema Bräutigamseiche

Natur
Habe gerade den Brief eingeworfen
7 Bilder

Bräutigamseiche

Ich suchte zwar keinen Bräutigam, bin ja schon verheiratet, aber habe trotzdem einen Brief hineingetan. Drauf stand: Hallo liebe Eiche, möchte nette Menschen aus aller Welt kennen lernen. Wer schreibt mir? E-mail:......... Adresse:........ Bin ja mal gespannt ob sich da jemand meldet.

  • Schleswig-Holstein
  • Eutin
  • 06.08.12
  • 8
Gedanken
In einem Astloch der knorrigen, alten Eiche stecken Briefe aus aller Welt. (©Katja Woidtke)
2 Bilder

Bräutigamseiche im Dodauer Forst
Wenn der Postmann Amor spielt

"Ein Baum mit eigener Postanschrift? Wo gibt's denn so was?" dachten wir uns, als wir von der Bräutigamseiche im Dodauer Forst zwischen Eutin und Plön lasen. Und was bitte schön soll denn überhaupt eine Bräutigamseiche sein? Ein Baum auf Freiersfüßen? Doch zwischen Eutin und Plön im Dodauer Forst gibt es wirklich eine Eiche, die diesen Namen trägt und schon etliche Ehen gestiftet hat. Angefangen hat wohl alles Ende des 19. Jahrhunderts mit einer unglücklichen Liebe. Die Tochter des Försters und...

  • Schleswig-Holstein
  • Eutin
  • 08.04.12
  • 12
Freizeit
Bräutigameiche
3 Bilder

Für manche ist es nur ein Baum.....

...für andere ist es wohl die ungewöhnlichste Partnervermittlung in Europa, wenn nicht gar weltweit. Speed Dating und online Partner/ Kontaktbörsen spielen hier keine Rolle. Alles begann wohl eher wie in einem Märchen. 1891 verliebte sich die Tochter des Oberforstmeisters Ohrt in den Leipziger Schokoladenfabrikanten Schütte- Felsche. Doch dem Oberforstmeister war der Schokoladenfabrikant nicht gut genug für sein Kind. Das Pärchen tauschte daraufhin heimliche Liebesbotschaften und Schwüre aus...

  • Hessen
  • Marburg
  • 30.05.11
  • 2
Ratgeber

Liebes-Briefkasten

Eine alte Eiche nahe Eutin im Dodauer Forst ist der einzige Baum mit eigener Postadresse auf dieser Welt. Wie kam das zustande? Eine Förstertochter liebte einen Fabrikantensohn. Diese unstandesgemäße Verbindung wollten die Eltern aber nicht billigen. Die Liebenden aber ließen nicht voneinander ab und schrieben sich glühende Liebesbriefe, die sie im Astloch einer Eiche im Dodauer Forst versteckten. Die Treue und der Glaube an ihre Liebe hatte Erfolg und sie durften im Jahre 1891 heiraten....

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 14.02.11
  • 17
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.