Bombus lapidarius

1 Bild

Wenn eine Steinhummel mal muss...

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 15.04.2019 | 47 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Steinhummel (Bombus lapidarius) auf Rundem Lauch 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 29.07.2010 | 238 mal gelesen

Auf dem Runden Lauch (Allium rotundum) im Vorgarten konnte ich heute eine Steinhummel beobachten. Den weißen Pollen in ihrem Pelz nach zu urteilen, war sie unmittelbar vorher an einer Malvenblüte. Es dürfte ein junges Weibchen gewesen sein, wie sie ab Ende Juli/ Anfang August auftreten. Also war die Steinhummel, die ich Anfang Mai beobachten konnte, mit der Aufzucht ihres Nachwuchses erfolgreich. Wo sie ihr Nest hat, weis...

1 Bild

Steinhummel (Bombus lapidarius) 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 04.05.2010 | 403 mal gelesen

In Waldperlach sieht man regelmäßig fünf Arten von Hummeln. Die Dunkle Erdhummel und die Ackerhummel habe ich hier bereits beschrieben, heute ist die Steinhummel an der Reihe. Sie ist auffällig schwarz, oft mit einem wenig auffälligen rotbraunen Ende ab dem vierten Tergit. Man kann sie leicht mit der extrem seltenen Samthummel (Bombus confusus) verwechseln, deren Körperbau jedoch deutlich schlanker ist. Die Weibchen der...