Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bombus lapidarius

Beiträge zum Thema Bombus lapidarius

Natur
Steinhummel auf Rundem Lauch

Steinhummel (Bombus lapidarius) auf Rundem Lauch

Auf dem Runden Lauch (Allium rotundum) im Vorgarten konnte ich heute eine Steinhummel beobachten. Den weißen Pollen in ihrem Pelz nach zu urteilen, war sie unmittelbar vorher an einer Malvenblüte. Es dürfte ein junges Weibchen gewesen sein, wie sie ab Ende Juli/ Anfang August auftreten. Also war die Steinhummel, die ich Anfang Mai beobachten konnte, mit der Aufzucht ihres Nachwuchses erfolgreich. Wo sie ihr Nest hat, weis ich leider nicht, aber es gibt hier in der Gegend eine ganze Reihe von...

  • Bayern
  • München
  • 29.07.10
Natur
Eine Steinhummel beim Trinken auf einem Tulpenblatt

Steinhummel (Bombus lapidarius)

In Waldperlach sieht man regelmäßig fünf Arten von Hummeln. Die Dunkle Erdhummel und die Ackerhummel habe ich hier bereits beschrieben, heute ist die Steinhummel an der Reihe. Sie ist auffällig schwarz, oft mit einem wenig auffälligen rotbraunen Ende ab dem vierten Tergit. Man kann sie leicht mit der extrem seltenen Samthummel (Bombus confusus) verwechseln, deren Körperbau jedoch deutlich schlanker ist. Die Weibchen der überwinternden Samthummel treten etwa ab Mai auf, junge Männchen und...

  • Bayern
  • München
  • 04.05.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.