Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bolzumer Schleuse

Beiträge zum Thema Bolzumer Schleuse

Ratgeber
21 Bilder

Schleuse Bolzum und Umgebung

Die Schleuse Bolzum ist für interessante Ausflüge nicht so gut geeignet, da man den näheren Schleusenbetrieb nicht einsehen kann. Diese neue, neben der alten Schleuse , gebauten Schleuse kann man nicht schön einsehen, da das Gebiet gut abgezäunt ist. Dies ist sicherlich aus sicherungstechnischen Gründen geschehen, da dort vor Ort kein Schleusenpersonal anwesend ist. Der Betrieb erfolgt elektronisch überwacht und gesteuert aus dem Technikgebäude an der Schleuse Anderten. ...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 24.04.18
  • 2
  • 5
Sport
--- doch nicht gleich alle Medaillen für mich....
39 Bilder

11. Stichkanalschwimmen Sehnde, Siegerehrung 2016

Die Organisatoren haben extra gewartet, dass es für die Siegerehrungen zumindest so gut wie nicht mehr regnet. Zu Beginn der Mitteilung der Platzierungen und Übergabe der Medaillen tröpfelte es auch nur gering, wurde dann aber regnerischer und die Organisatoren wurden mit einen großen Sonnenschirm vom Regen abgedeckt. Mit fröhlichen Applaus wurde jede und jeder ordentlich bedacht und nach Abschluss der Verleihungen wurde die Veranstaltung offiziell beendet, mit dem Hinweis toi, toi, toi, bis...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 18.06.16
  • 3
  • 5
Politik
Von der "Bolzumer Brücke" gesehen.
21 Bilder

Das Warten ist vorüber!

der Rabe kann weiterfliegen (siehe: http://www.myheimat.de/sehnde/gedanken/auf-dem-aus... Nachdem sich unsere Politiker ordentlich "Beweihräuchert" hatten,konnte gegen 15.30Uhr am heutigenFreitag d.02.11.2012 das erste Schiff talwärts die neue Schleuse passieren! Als das Schiff in der Schleuse war,begann die Schleusung. nach ca.8min. war es 8m tiefer und auf Mittellandkanalniveau! In der alten Schleuse dauerte dieser Vorgang bis zu 20min!! Hier ein paar Bildchen der ersten Schleusung....

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 02.11.12
  • 1
Ratgeber
69 Bilder

Besichtigung des Neubaus der Schleuse Bolzum

Am Freitag, den 4. April ab 15 Uhr fand auf dem Gelände des Neubaus der Bolzumer Schleuse ein öffentlicher Besuchstermin statt. Fast einhundert Besucher waren gekommen um sich von den dortigen Experten das Bauwerk der Schleuse ausführlich erklären zu lassen und es komplett zu besichtigen. Drei kompetente Führer haben dann die Besucher in ca. 3 Gruppen aufgeteilt die jeder dann die Erklärung des Bauwerkes am Model im Bauleitungsbüro hervorragend dargestellt haben. Die alte Schleuse wurde 1926...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.05.12
  • 4
Kultur
Bis hierhin eisfrei
9 Bilder

Fotoimpressionen von der Bolzumer Schleuse

Bei einem kleinen Fotospaziergang am 15. Januar entlang des Neubaus der Bolzumer Schleuse bot sich mir ein merkwürdiger Anblick. Nach dem sich die alte Schleusenkammer hinter dem Schleusentor absolut eisfrei zeigte, war dieser Wasserweg auf längerer Strecke ohne erkennbaren Grund plötzlich komplett mit Eisschollen bedeckt. Ich vermute mal, dass dieses "Phänomen" mit dem Schleusungsvorgang zu tun hat. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die neue Schleuse präsentiert, wenn sie gegen Ende des...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 19.01.11
Kultur
Diese Schute soll den Aushub aufnehmen
15 Bilder

Bolzumer Schleuse - Der Vorhafen wird ausgebaggert

Gegen Ende 2011 soll die neue Schleuse am Stichkanal nach Hildesheim ihren Dienst aufnehmen und ich bin gespannt, ob nach dem bisherigen harten Winter (mit baulichen Verzögerungen ?) dieser Termin gehalten werden kann. Als ich heute auf dem Weg zu einem Termin die Schleuse auf der neuen Brücke überquerte, bin ich kurz aus dem Auto ausgestiegen und konnte beobachten, dass derzeit der Schleusenvorhafen ausgebaggert wird. Obwohl ich es sehr eilig hatte, konnte ich es mir nicht verkneifen, den...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 17.01.11
  • 4
Kultur
Großbaustelle Bolzumer Schleuse
20 Bilder

Ausbau des Stichkanals nach Hildesheim - Neubau der Bolzumer Schleuse - Bolzumer Brücke

Im europäischen Wasserstraßennetz hat der Mittellandkanal eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung. Der Kanal verbindet als einzige West-Ost-Wasserstraße die Stromgebiete des Rheins, der Weser und der Elbe. Um die Möglichkeiten des fast vollständig ausgebauten Kanals ausschöpfen zu können, müssen aber auch die Häfen an den Stichkanälen des Mittellandkanals für die heutige moderne Güterschifffahrt erreichbar sein, so auch die Häfen im Stichkanal nach Hildesheim. Der vor rd. 80 Jahren für die...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 05.08.10
  • 4

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.