Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Blutzucker

Beiträge zum Thema Blutzucker

Ratgeber

Zuckerblut / Spruch des Tages 05. Februar 2020

6.1.2 Welche Rolle spielt Zucker im Körper? „Die Zuckers“ liefern dem menschlichen Körper schnelle brauchbare Energie. Der Körper kann Zucker in Fett umwandeln und Fett auch in Zucker. Raffinierte und andere „reine“ Zucker liefern nur reine Kalorien (Energie) ohne die wichtigen Nährstoffe (Vitamine, Enzyme, Mineralstoffe usw.). Da sie schneller in der Blutbahn landen, ist eine „Überdosis“ an Zucker-Kalorien, die der Körper nicht verbrauchen kann, schnell erreicht – mit fatalen Konsequenzen....

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 05.02.20
Ratgeber

Gut für Diabetiker: Das Freestyle Libre 2 ist da – und schon in Anwendung (Erfahrungsbericht)

Es ist ja nun, seit meinem ersten Bericht von Ende 2014, einige Zeit ins Land gegangen. Mit dem Freestyle 1 bin ich, nach wie vor, sehr zufrieden gewesen. Aber die Firma Abbott hat nicht gepennt und das Gerät weiterentwickelt. Seit einigen Monaten gibt es das Freestyle Libre 2. Die Optik und die Anwendung haben sich praktisch nicht verändert: Es gibt das kleine, taschenfreundliche Messgerät und die Sensoren. Aber! Nun gibt das Gerät auch Alarme aus, wenn sich der Blutzucker unter oder über...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 19.10.19
  • 4
  • 8
MarktplatzAnzeige

Die Basis der Diabetestherapie: Blutzuckerkontrolle

In Deutschland lebt derzeit jeder 13. Bundesbürger mit Diabetes mellitus. Experten schätzen, dass die Zahl bis zum Jahr 2030 auf rund 8 Millionen Betroffene ansteigen wird. Um trotzdem einen möglichst normalen Alltag leben zu können, ist es für Menschen mit Diabetes wichtig, sich frühzeitig mit den Anforderungen der Diabetestherapie auseinanderzusetzen. Besonders wichtig ist dabei die regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Glukose: Hauptenergiequelle unseres Körpers Jeder Mensch bezieht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 07.09.16
  • 1
Ratgeber
Klebt gut und stört nicht.
2 Bilder

„Freestyle Libre“ Das neue Blutzuckermessgerät für Diabetiker. Mein Erfahrungsbericht.

1919 - Das Gerät wurde inzwischen weiter entwickelt. Hier der ergänzende Bericht: https://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/ra... Schon seit einiger Zeit wurde von diesem neuen Messgerät geredet. Blutzucker bestimmen - wann immer man will – wie oft man will – OHNE sich in den Finger stechen zu müssen. Als es dann in Deutschland verfügbar wurde, habe ich das Messgerät sofort getestet. Nun trage ich das „Gerätchen“, ja, ist so klein, dass diese Verniedlichungsform zutrifft, seit zwei Wochen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 20.11.14
  • 37
  • 7
Gedanken
Eine von mir gefertigte  Keramikfigur.

Es geht mit und ohne. Aber wie? Eine Satire über unseren Körper, Seite 5

In sechs Wochen wollten die Ärzte ihn wieder fit für den Beruf machen, obwohl Adam das stark bezweifelte. Er jammerte: „ Abnehmen soll ich, ich habe aber ständig Hunger, so wie die meisten Anderen auch. Rad fahren muss ich – nicht auf der Straße, nein, fein und nobel auf dem Parkett. Zwar mit angeschlossenen Prüfgeräten und unter Aufsicht von Ärzten, aber letztens ist einer vom Rad gekippt. Jeden Tag verlangen sie mehr, ich habe Angst!“ Und dann: „Spazieren gehen müssen wir viel, zum Einen...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 12.10.13
  • 1
Blaulicht

Hilfe! Wie bekomme ich schnell einen Rettungswagen?

Heute als ich nach Hause radelte, bemerkte ich einen Mann, der auf dem Boden kauerte. Zuerst radelte ich vorbei aber eine innere Stimme befahl mir: „Kehre zurück, da stimmt was nicht!“ Der Mann hatte eine sehr ungesunde Hautfarbe und machte einen äußerst verwirrten (nicht betrunkenen!) Eindruck. Er war kein Deutscher, konnte aber gar nichts mehr sprechen und er sackte immer wieder zusammen. Später (wir hatten leider etwas Zeit) stammelte er: „Zucker“. Ich hielt einen Motorrad- und Autofahrer...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 27.09.10
Ratgeber
4 Bilder

Heeßeler - Sportgruppe für Typ 2 Diabetiker

“ Sport wegen Diabetes “ Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie des Typ 2 Diabetes. Außerdem bietet Bewegung auch wesentliche Aspekte von Lebens- qualität. Die Bewegung, Koordination, Ausdauer und Kraft können im Sinne der Rehabilitation schon verlorene Aktivitäten wieder ermöglichen. Somit wird durch aufbauendes körperliches Training die Fettleibigkeit reduziert, die Insulinresistenz günstig beeinflusst und damit die Risikofaktoren für Gefäßkomplikationen den Gefäßen minimiert....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.04.10
Sport
Aktionsmeile
10 Bilder

Donautal-Radlspaß 2007 , "Aktionsmeile Nornheim"

Bei der oben genannten Radltour, die am Sonntag den 16.9.07 in der Region zwischen Günzburg und Lauingen stattfand, richtete der Schützenverein und die Feuerwehr Nornheim eine sogenannte Aktionsmeile ein. Das Angebot erstreckte sich dabei neben ganztägigem Essen und Trinken auch auf Spiele für die Kinder, Gesundheitstests, Beinmassage, und weitere Aktionen. ( siehe auch www.donautal-radfahren.de , www.via-julia.de , www.viadanubia-schwaben.de ) Schon am Vormittag gab es frische Weißwürste mit...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 18.09.07
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.