Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

blumenkohl

Beiträge zum Thema blumenkohl

Ratgeber
Veganuary - Blumenkohl-Curry mit feurigen Linsenbällchen (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke

Veganuary
Blumenkohl-Curry mit feurigen Linsenbällchen

Der Veganuary inspiriert seit 2014 dazu, im Januar vegane Rezepte auszuprobieren, mit denen ein leichter und gesunder Start in das neue Jahr klappt. Uns macht es Spaß, Gemüse immer wieder neu zu kombinieren und einmal ganz bewusst darauf zu achten, worin überall tierische Produkte stecken. Vegane Gerichte kommen so nicht nur im Januar immer häufiger bei uns auf die Teller. Die asiatische Küche passt übrigens perfekt zum Veganuary. Aus unserem alten Familienrezept, das mein Urgroßvater einst von...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.01.22
  • 3
  • 7
Ratgeber
Würzige Blumenkohlsuppe (vegan) (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke

Rezepttipp
Katjas würzige Blumenkohlsuppe (vegan)

Wenn die Tage kürzer und kühler werden, kommen bei uns wieder öfter Suppen auf den Teller. Orientalische Gewürze treffen bei dieser aromatischen Blumenkohlsuppe auf frisches Gemüse aus unserer Gemüsekiste und bringen so den gewissen Pep in trübe Spätsommertage. Bei uns wird die cremige Suppe vegan serviert. Ich wünsche euch guten Appetit! Zutaten: 2 Möhren 1 Stange Lauch 1 Scheibe Sellerie 1 kleiner Blumenkohl 5 mittelgroße Kartoffeln Öl 1 l Gemüsebrühe Salz Chilliflocken Ras el Hanout 200 ml...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 12.09.21
  • 2
  • 11
Freizeit
5 Bilder

Bombenbau - ganz einfach!

Bombe - na ja, das Design kommt in etwa hin. Sprengkraft - na ja, ein paar kilojoule (kJ) werden's schon sein. Wirkung - beseitigt jede Art von Hungergefûhlen. Wer hats erfunden? - weiß ich nicht. Nachbau - kann jeder. Bauanleitung: Man nehme einen Blumenkohl und blanchiere ihn. Je nach Größe benötigt man 600 - 800 g Gehaktes (solches, welches ihr eh immer kauft) und rührt (knetet) es mit Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Ei und Semmelbrösel ordentlich durch. Wer will, kann noch etwas...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 27.05.20
  • 7
  • 16
Natur

Blumenkohl

wer hat eine Idee bezüglich der "Stippen" auf dem orangenen Blumenkohl?, die beim waschen mit Wasser sich entfernen lassen. Beide Kohl's sind wohl eingefärbt! Für Antworten wäre ich Euch verbunden....Danke

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 11.02.20
  • 6
  • 2
Ratgeber
Die Bombe
6 Bilder

Ein Bombenrezept oder wie mache ich mir eine Bombe

Meine eigene Bombe Nun, Gestern hatten wir hier in Langenhagen eine Bombensprengung. War für Viele bestimmt eine große Aufregung. Langenhagen war da einen Tag zu früh, denn ich hatte mir vorgenommen am Dienstag meine ganz persönliche Bombe zu machen. Nun wird jeder fragen einen Bombe machen? Wie geht das denn? Und ist das nicht verboten? Nein, ist es nicht, wenn jeder sich nur an mein Rezept hält. Dann ist es sogar ausdrücklich erlaubt und schmeckt auch noch super gut. Rezept: Einen nicht so...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.11.14
  • 26
  • 12
Ratgeber

Eierragout mit Filetspitzen

Lecker Zubereitungszeit 50 Minuten Zutaten für 1 Person: 2 Eier 1/4 Blumenkohl (ca. 200g) Salz 2 Lauchzwiebeln 125 g Schweinefilet 1 EL Öl Pfeffer 10 g Butter/Margarine 10 g Mehl 1/2 TL Curry 50 g Schlagsahne Zubereitung: Eier hart kochen und abpellen. Blumenkohl putzen, in Röschen schneiden und waschen. In Salzwasser circa 10 Minuten kochen. Abgießen, das Garwasser auffangen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Schweinefilet abspülen, trockentupfen und in Scheiben schneiden....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.02.13
  • 12
Freizeit
Blumenkohl-Creme-Süppchen mit Croutons im Parmesankörbchen

Man nehme...

...einen frischen Blumenkohl, eine Zwiebel, etwas Butter und Mehl, eine kräftige Brühe, Salz, Pfeffer, Muskat, Schmelzkäse, selbst gemachte Croutons. Die Blumenkohlröschen wurden zerteilt und in der Brühe weich gekocht. Inzwischen habe ich Zwiebelwürfel in etwas Butter angeschwitzt, etwas Mehl übergestäubt und die Brühe (in der der Blumenkohl gekocht wurde) aufgegossen. Während des Aufkochens mit dem Schneebesen glattrühren. Sodann kommt der weichgekochte Blumenkohl wieder in die Suppe. Dazu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 08.03.12
  • 6
Freizeit
Currygemüse mit Reis und pochierten Eiern

Gemüse auf dem Feuerherde gegart

Vor einigen Tagen sah ich im Fernsehen wie leckeres Gemüse in Currysoße mit Reis und pochierten Eier zubereitet wurden. Ich hab`s heute nachgekocht und es war ziemlich lecker. Glücklicherweise hat man ja heute eine Spülmaschine, die Tiegel, Töpfe und sonstiges Küchengerät wieder abwäscht :-). So kann ich mich am Nachmittag meiner Leidenschaft - der Malerei - ausgiebig widmen. Tausendmal habe ich in meiner Herzensfreude gelacht über die Menschen, die sich einbilden, ein erhabener Geist könne...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 28.02.12
  • 7
Wetter
19 Bilder

Nach dem Regen ...

Regenwasser auf den Pflanzen sieht in der Sonne nach dem Regen wunderschön aus. Am schönsten ist es, wenn sich Tropfen gebildet haben, in denen sich das Licht bricht und die Sonnenstrahlen glitzern. So bekommt auch der Nutzgarten wieder einen neuen Reiz.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 06.07.11
  • 6
Ratgeber

Blumenkohl Gratiniert mit Fleischbällchen

/ Rezept Blumenkohl Gratiniert mit Fleischbällchen Rezepte o. G. gesammelt © Obermaier Brigitte, Muenchen, 2009 Hauptgericht Blumenkohl Gratiniert mit Fleischbällchen Ich habe den Varoma entdeckt für feines dampfgaren. Blumenkohl super für die ganze Familie: Kleine Chili-scharfe Fleischbällchen auf einem leckeren Kartoffel-Blumenkohl-Gratin. Zutaten Blumenkohl Gratiniert mit Fleischbällchen 500 g Kartoffeln, bevorzugt neue Kartoffeln, halbiert 1 Stück Blumenkohl, klein, in Röschen 225 g Tatar...

  • Bayern
  • München
  • 28.12.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.