Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Blumen-Makro

Beiträge zum Thema Blumen-Makro

Natur
Amaryllis mit zartem Hintergrund
16 Bilder

Blumenpracht ... Amaryllis, Rosen und Ranunkeln

Ich liebe Makroaufnahmen. Im Sommer geht man einfach in den Garten und findet dort jede Menge Motive. Im Winterhalbjahr muss dann auch schon mal ein Blumenstrauß herhalten. So kommen Amaryllis, Rosen und Ranunkeln gut zur Geltung. Aber auch das Beiwerk hat seinen Reiz.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 16.11.16
  • 3
Natur
17 Bilder

Sommer im Garten

Dieser Sommer ist nicht von einer stabilen Hochdruckzone geprägt. Er ist eher wechselhaft und beschert uns häufig Regenschauer. Viele Pflanzen und Blumen tut das gut. Meine Fotoserie "Sommer im Garten" zeigt denn auch Blumen und Blätter mit Tropfen. Schaut man sich die Tropfen-Gebilde genauer an, so üben sie in ihrer Reinheit und Klarheit eine Faszination auf mich aus. Die Tropfen erzeugen die Wirkung einer Lupe, wodurch die Farbe bzw. die Struktur eines Blattes oder einer Blüte deutlicher...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 31.07.16
  • 4
  • 4
Natur
11 Bilder

Blumen-Makros im Regen

Auch an Regentagen zieht es mich nach draußen. Die Farben sind sogar noch etwas satter, als an sonnigen Tagen. Tropfen sind überall zu finden. In der Rose steht das Wasser bis zum Rand der Blütenblätter. So lassen sich immer wieder schöne Motive finden und der Regentag lässt sich auf diese Art und Weise besser ertragen.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 27.06.16
  • 6
Natur
11 Bilder

Blumen und Regentropfen

Die Natur freut sich über den anhaltenden Regen, der uns heute den größten Teil des Tages begleitete. Als der Regen endlich aufhört, gehe ich mit der Kamera in den Garten und suche nach lohnenden Motiven. Die Farben sind nach dem Regen etwas intensiver, als im grellen Sonnenlicht. So muss ich nicht lange suchen. Auf vielen Pflanzen liegen noch die Regentropfen, wie ein Relikt des heutigen Tages. Mit Hilfe der begrenzten Schärfentiefe eines Makro-Objektivs setze ich die Motive in Szene.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 29.05.16
  • 4
Natur
Pulsatilla mit einem großen und vielen kleinen Tropfen
16 Bilder

Faszination Tropfen - Kunstwerke der Natur!

Am Vortag hatte es geregnet und die Nacht war kalt. Auf den Blumen im Garten haben sich überall Tropfen, große und kleine, angesammelt. Die klaren Formen der Tropfen und die Spiegelungen und die Strukturen in den Tropfen sind das Ziel meiner heutigen Aufnahmen - FASZINATION TROPFEN. Am Anfang nehme ich die Bilder frei Hand auf. Aber schon die kleinsten Bewegungen verändern das Motiv oder erzeugen gar Unschärfe beziehungsweise Schärfe an der falschen Stelle. So entschließe ich mich dann doch das...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 27.03.16
  • 1
  • 2
Natur
12 Bilder

Farbenpracht BLUMENSTRAUSS

Im Winterhalbjahr muss der Hobby-Fotograf Ausschau halten nach farbigen Motiven. Ein einfacher Blumenstrauß ist da bereits eine willkommene Abwechslung. Mit Hilfe eines Makro-Objektivs lassen sich schöne Muster und Farbspiele auf den Blüten entdecken. Bei geringem Abstand und relative offener Blende lässt sich gut mit der Schärfe bzw. der Unschärfe spielen. Es ist gerade die geringen Schärfentiefe, die mich bei der Makro-Fotografie reizt. Gutes Licht, das Freistellen von Details und der...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 28.02.15
  • 1
  • 2
Natur
8 Bilder

Farbenpracht von Tulpen und Alstromeria

In dieser grauen Jahreszeit freut man sich über jeden Farbtupfer. Ein Blumenstrauß kann da schon mal zu einem Farbrausch führen. Wie immer bei Makro-Aufnahmen umkreise ich die Objekte mehrmals und suche nach spannenden Details, die es Wert sind hervorgehoben zu werden. Mit dem Makro-Objektiv gehe ich dann so Nahe wie möglich an das Motiv heran. Mein Ziel ist dabei, einen Blick mit der Kamera einzufangen, den man bei bloßer Betrachtung des Blumenstraußes so nicht gleich wahrnimmt. Anmerkung für...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 10.02.14
  • 1
  • 2

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.