Blockheizkraftwerk

2 Bilder

10 Jahre BHKW (Blockheizkraftwerk „DACHS“) - Eine kleine Zusammenfassung unserer Erfahrungen. 1

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 27.09.2019 | 363 mal gelesen

Ja, schon wieder sind zehn Jahre vorbei – so lange lief nämlich die Förderung für unser kleines Blockheizkraftwerk „Dachs“. Wenn ich zurückblicke, dann hat sich die Anschaffung für uns gelohnt. OK, zunächst ist der Einstieg / die Anschaffung deutlich teurer, als bei einer „normalen“ Heizung für ein Einfamilienhaus. Aber man erhält ja Förderung und erzeugt Energie, die man ins Netz einspeist – heißt: verkauft. Der...

13 Bilder

Backfest in Reitzenhagen

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 14.06.2015 | 93 mal gelesen

Bad Wildungen: Reitzenhagen | Die Zeit war schon wieder da! In Reitzenhagen wird das alljährliche Backfest gefeiert. Unser Terminkalender ließ nur eine begrenzte Zeit zu. So machten wir uns zu Fuß auf den Weg, um am Festgottesdienst teilzunehmen und nach der Mittags-Mahlzeit wieder nach Hause zu gehen. Zwischendurch wurde vom Blockheizkraftbetreiber die Anlage vorgestellt. „Scheitholz-Pellez-Hackgut“ sind die Rohstoffe, die einige Wohnobjekte im Umfeld...

9 Bilder

„Blockheizkraft und Klimaschutz“ ist das Thema vom Frühschoppen des Verbands Wohneigentum Poggenhagen

Martin Langreder
Martin Langreder | Neustadt am Rübenberge | am 21.10.2014 | 158 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Landgasthaus Meyer | Der Verband Wohneigentum Poggenhagen hatte am Sonntag den 19. Oktober zum Frühschoppen mit dem Thema „Blockheizkraft und Klimaschutz“ eingeladen. Mit der Auswahl des Themas hatte der VWE anscheinend ein Interessantes Thema ausgewählt, denn mit rund 50 Zuhörern hatte der VWE nicht gerechnet. Daher mussten zunächst noch zusätzliche Stühle geholt werden, damit alle im Clubraum des Landgasthaus Meyer Platz fanden. Als Dozenten...

1 Bild

Bau des BHKW für Grund- und Mittelschule Lauingen (Donau) macht Fortschritte

Stadt Lauingen (Donau)
Stadt Lauingen (Donau) | Dillingen | am 30.07.2013 | 141 mal gelesen

Über den Baufortschritt am Blockheizkraftwerk (BHKW), das derzeit in der Nachbarschaft der Lauinger Stadthalle errichtet wird, informierte sich 1. Bürgermeister Wolfgang Schenk zusammen mit seinen Stadtratskollegen. Bei der Besichtigung konnte sich die Delegation davon überzeugen, dass die Realisierung der Wärmeversorgung zügig voranschreitet. Zukünftig sollen die Grund- und Mittelschule, die Stadthalle und die...

18 Bilder

Die Technik des Stadtallendorfer Hallenbads

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 26.11.2011 | 289 mal gelesen

Beim Tag der offenen Tür im Stadtallendorfer Hallenbad am 20.11.2011 konnten sich Besucher durch das Untergeschoss des Bads führen lassen und die Technik des Hallenbads kennenlernen. Eine Treppe führt aus dem Arbeitsraum des Bademeisters in den Bereich unter den Becken. Man gelangt zunächst in einen Gang, der entlang des großen Schwimmbeckens verläuft. Ein Stück weiter links gehen ein paar Stufen hinab, und man kommt in den...

1 Bild

Blockheizkraftwerk im Rathaus Gersthofen: Kleines Ding mit großer Wirkung

Juan Carlos Oliver-Vollmer
Juan Carlos Oliver-Vollmer | Gersthofen | am 26.02.2010 | 555 mal gelesen

Der Energiespezialist Bayerische Ray installierte im Rathaus Gersthofen ein Blockheizkraftwerk (BHKW). Bürgermeister Jürgen Schantin erklärte bei der Pressekonferenz am 25. Februar, dass die Stadt Strom spart und verwies auf das schon realisierte Projekt bei dem 2700 Straßenlampen auf Energiesparlampen umgerüstet wurden: Kostenersparnis bis zu 22.000 Euro im Jahr. Nun zog das Rathaus selbst nach und modernisierte seine...

1 Bild

Blockheizkraftwerke im Wittelsbacher Land 1

. GMH Umwelt
. GMH Umwelt | Aichach | am 01.08.2007 | 769 mal gelesen

Nach dem BlockHeizKraftWerke (BHKW) in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten waren, erleben sie in diesen Tagen eine Renaissance. Der Grund für seine mangelnde Wirtschaftlichkeit war die Liberalisierung der Strommärkte und eine damit verbundene starke Absenkung der Strompreise.