Blide

1 Bild

Wieder Blidenschießen zum Tag des offenen Denkmals auf der Burgruine Wysburg 3

Thomas Dude
Thomas Dude | Remptendorf | am 02.08.2017 | 94 mal gelesen

Remptendorf: Weisbach | Wysburg | zum Tag des offenen Denkmals wird am 10.09.2017 traditionsgemäß wieder die Steinschleuder des Burgvereins zum Leben erweckt. Das Blidenmodel wurde geschaffen um die Wurfkraft der Belagerungswaffe zu demonstrieren, mit der die Burg im 14. Jahrhundert während einer Belagerung "sturmreif" geschossen wurde. Mehrere Dutzend Blidenkugeln bis zu 80 kg Gewicht zeugen von dem Beschuß. Die in zeitgenössischen Dokumenten...

2 Bilder

Blidenschießen zum Tag des offenen Denkmals auf der Burgruine Wysburg 1

Thomas Dude
Thomas Dude | Remptendorf | am 07.09.2012 | 290 mal gelesen

Remptendorf: Wysburg | zum Tag des offenen Denkmals wird traditionsgemäß wieder die Steinschleuder des Burgvereins gespannt. Das Blidenmodel wurde geschaffen um die Wurfkraft der Belagerungswaffe zu demonstrieren, mit der die Burg im 14. Jahrhundert während einer Belagerung "sturmreif" geschossen wurde. Mehrere Dutzend Blidenkugeln bis zu 80 kg Gewicht zeugen von dem Beschuß. Die in zeitgenössischen Dokumenten "Raubburg" genannte Anlage wurde...

17 Bilder

Die Runneburg und ihre Schleuder 2

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Weißensee | am 18.03.2011 | 2045 mal gelesen

Weißensee: Runneburg | Heute kam ich auf die Idee, mal wieder die Runneburg bei Weißensee/Thür. zu besuchen. Dort steht eine voll funktionsfähige Schleuder, mit der schwere Stein über 300 m weit gescheudert werden konnten. Ich war vor einigen Jahren schon zweimal dort und konnte selbst solch einem "Wurf" zusehen. Also schaute ich heute ins Internet und konnte dort folgendes lesen: "Der Runneburgverein hat Ende März 2010 seinen Kulturbetrieb auf...