2 Bilder

Rotkehlchen in der "Badewanne" ........ 3

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 06.04.2020 | 128 mal gelesen

...... und ein kleiner Sänger am strahlend blauen Himmel!

18 Bilder

Vogelbeobachtung an den Stapelteichen 10

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Ronnenberg | am 21.02.2019 | 249 mal gelesen

Ronnenberg: Stapelteiche | Von den Stapelteichen hatte ich bisher noch nichts gehört. Erst in einem Gespräch mit einer Fotografin am Steinhuder Meer erfuhr ich von den Teichen. Im Dezember und Mitte Januar habe ich die Stapelteiche besucht und bin auf Vogelbeobachtung gegangen. Man findet vor Ort zwei Schutzhütten, die für die Beobachtung der Natur bestens geeignet sind. Obwohl es zu anderen Jahreszeiten bestimmt noch mehr Vögel zu beobachten gibt,...

9 Bilder

Allerlei Vögelei.... 29

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 20.01.2016 | 506 mal gelesen

....die mir auf meinem Spaziergang am Sonntag begegnet ist. :-))))))))))))))))))))))))))))))

1 Bild

Wie verstehen uns! 3

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 04.01.2016 | 122 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Es fliegt was in der Luft ..... 6

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 18.04.2015 | 110 mal gelesen

...... aber nicht nur die Vogelschar im Garten, auch zahlreiche Insekten schwirren in der Luft. Kleine "Piep-Show"

12 Bilder

Es tut sich was in der Natur .... 12

Carmen L.
Carmen L. | Sarstedt | am 12.02.2015 | 155 mal gelesen

Sarstedt: Giftener Teiche | ...... Meisen zwitscherten es gestern von den Bäumen und gaben schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den nahenden Frühling. Weidenkätzchen streckten ihre flauschigen weißen Blüten in den blauen Himmel und unzählige Graugänse rasteten an den Giftener Teichen, auch den mir bisher nicht bekannten Gänsesäger (w) habe ich dort erstmals gesehen.

9 Bilder

Ein Tag wie kein anderer - Teil 1 - Miniland und drumherum (5.1.2015) > V I D E O 11

Gerhard Priester
Gerhard Priester | Daleiden | am 09.01.2015 | 151 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Aufgrund des üppigenSchneefalls vom 3.1. war's Miniland noch schöner. Das Wetter war herrlich, also, schnell ein paar Szenen eingefangen. Anschließend können wir ein paar Vögel am Futterplatz beobachten, welche einzeln mit den Bildern aufgeführt sind. Eine Meise erschien nicht zum Filmtermin, die Tannenmeise, welche auch des Öfteren da ist... hat sie eben Pech gehabt... sie und Kleiber sind aber im 3. Teil (noch in Arbeit) zu...

13 Bilder

Ein kleiner Beitrag zum Wochenende - Resteessen - Die Vogelschar schaut noch einmal im Garten vorbei... solange noch ein paar "Winterfutterkörnchen" zu finden sind. 18

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 01.03.2014 | 610 mal gelesen

Der Frühling kommt mit schnellen Schritten und erobert schon sichtbar die Natur. Überall sehen wir, wie die ersten Frühlingsblüher ihre Blütenköpfe leuchtend der strahlenden Sonne entgegenstrecken und die Bäume Knospen treiben. An der Haselnuss hängen hell leuchtend die langen männlichen Blütenkätzchen. Wird der Winter in Niedersachsen noch einmal ein kurzes Intermezzo geben? Die Temperaturen - nur kurz über dem...

29 Bilder

März-Impressionen 22

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 23.03.2013 | 512 mal gelesen

- Frühling - Hoch oben von dem Eichenast Eine bunte Meise läutet Ein frohes Lied, ein helles Lied, Ich weiß auch, was es bedeutet. Es schmilzt der Schnee, es kommt das Gras, Die Blumen werden blühen; Es wird die ganze weite Welt In Frühlingsfarben glühen. Die Meise läutet den Frühling ein, Ich hab' es schon lange vernommen; Er ist zu mir bei Eis und Schnee Mit Singen und Klingen gekommen. In diesen Wochen...

17 Bilder

Kurze Momente...Beobachtungen vor der Tür... 18

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 28.02.2013 | 506 mal gelesen

Endlich sind sie eingetroffen. Das erste Paar Erlenzeisige hat sich nun - Ende Februar 2013 - auch hier gezeigt. In den meisten Jahren - erst nach dem Jahreswechsel - besonders von Februar bis April, kommen die Erlenzeisige in die Gärten an unsere Futterplätze. In anderen Regionen wurde er schon vor längerer Zeit an den Futterplätzen beobachtet. Wie es für sie typisch ist, waren sie dort auch schon in größeren Trupps...

14 Bilder

Meine gefiederte Gartengäste. 32

Elena Sabasch
Elena Sabasch | Hohenahr | am 20.02.2013 | 650 mal gelesen

Hohenahr: Mudersbach | Gimpel,Kleiber,Rotkehlchen,Amsel und Meisen.

9 Bilder

Bitterkalt ..... 6

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 25.01.2013 | 203 mal gelesen

.... war es bei uns in der letzten Nacht und mit ca. 13 ° minus die kältesten Temperaturen dieses Winters. Wie mit Zuckerwatte umhüllt zeigten sich die Zweige der Bäume heute morgen und der sonnenreiche Tag neigte sich mit einem wunderschönen Abendhimmel dem Ende.

21 Bilder

"Frühstücksfernsehen live" in der Natur - TEIL 2 - Neues von Rotkehlchen & Co. 28

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 19.01.2013 | 678 mal gelesen

Ein kleiner Bilderbogen vom munteren Treiben der kleinen Gartengäste am Winterfutterplatz im Januar 2013 (eine kleine Bildergeschichte) Bitte die Bildüberschriften lesen! Dieses Mal ersetzen die Bildüberschriften einen längeren Text. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Aufnahmen von Rotkehlchen&Co. am Winterfutterplatz! Dieser Beitrag ist die Fortsetzung zu folgenden...

58 Bilder

DEZEMBERIMPRESSIONEN - Naturbeobachtungen und Weihnachtsglanz... 30

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 19.12.2012 | 902 mal gelesen

Da mich in diesen Wochen die Beobachtung unserer kleinen Gartengäste immer wieder aufs Neue in den Bann zieht, möchte ich auch in diesem Beitrag einige weitere Bilder von ihrem munteren Treiben an der Futterstelle zeigen. Der "Vogel des Monats Dezember" ist hier bei uns in diesem Jahr eindeutig die Blaumeise. Noch in keinem der Vorjahre habe ich den kleinen munteren Singvogel in einer so großen Anzahl am Futterplatz...

32 Bilder

"Frühstücksfernsehen live" in der Natur - Nah und direkt ! Eine bunte Gesellschaft zu Gast am Futterplatz - Mit einer Gegenüberstellung von Heckenbraunelle, Zaunkönig und Sperlingen 35

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 24.11.2012 | 1102 mal gelesen

"Frühstücksfernsehen live", aktionsreich, abwechslungsreich und oftmals auch recht unterhaltsam. "Herz was willst du mehr!" - Ein "Userzitat", das ich von ganzem Herzen unterstreichen möchte. Es gibt auf unserem Planeten allerorts und in unzähligen Lebensbereichen unfassbar viel zu entdecken, zu erforschen, zu hören (im Idealfall: Musik/Vogelgesang) und wir können täglich unendlich viel erleben, erfahren und durch eine...

21 Bilder

Stockentenküken im Schießhagen 8

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 22.04.2012 | 264 mal gelesen

Korbach: Schießhagen | Gestern Abend haben wir mit dem Hund noch eine Runde um die Korbacher Stadtmauer gedreht. Das ist ein schöner Spazierweg durch mehrere Grünanlagen und den alten Korbacher Friedhof. Am Feuerlöschteich im Schießhagen entdeckten wir eine Entenmutter mit vier Küken. Sie muß Großes geleistet haben denn das Wetter in den letzten Wochen, in denen sie ihre Eier ausgebrütet hat, war alles andere als freundlich. Nächte mit bis zu -5° C...

21 Bilder

Reste (fr)essen am Futterhaus 9

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 16.04.2012 | 311 mal gelesen

Zurzeit verfüttere ich die Reste an Vogelfutter, welches ich eigentlich für den Winter vorgesehen hatte. Zum einen ist es im Moment noch ziemlich kalt, gerade graupelt es wieder, zum anderen habe ich jetzt viel mehr Gäste am Futterspender als ich im ganzen Winter hatte! Für die Meisenknödel hat sich den ganzen Winter wohl kaum ein Vogel interessiert, und nun waren die Netze innerhalb weniger Tage leer! Ich kann die Vögel gut...

22 Bilder

Frühling 11

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 12.03.2012 | 304 mal gelesen

Hoch oben von dem Eichenast Eine bunte Meise läutet Ein frohes Lied, ein helles Lied, Ich weiß auch, was es bedeutet. Es schmilzt der Schnee, es kommt das Gras, Die Blumen werden blühen; Es wird die ganze weite Welt In Frühlingsfarben glühen. Die Meise läutet den Frühling ein, Ich hab' es schon lange vernommen; Er ist zu mir bei Eis und Schnee Mit Singen und Klingen gekommen. Hermann Löns Letzte Woche...

16 Bilder

Gefiederte Wintergäste 8

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 07.02.2012 | 322 mal gelesen

Wenn ich am Computer sitze und den Hals ein bißchen lang mache, kann ich genau auf unser Vogelhäuschen schauen. Besonders die flinken Meisen haben es mir angetan. Obwohl trotz der Kälte nicht allzu viel los ist an unserer Futterstelle, ist es mir doch in den letzten zwei Tagen doch gelungen, ein paar der Gäste mit der Kamera einzufangen. Nicht so einfach, denn die Vögel sehen natürlich die Bewegungen hinter der Fensterscheibe...

Ein perfekter Tag für Vogelkunde... 8

Marc Lippold
Marc Lippold | Bröckel | am 03.02.2012 | 298 mal gelesen

Am Donnerstag habe ich den sonnigen Nachmittag für die Suche nach dem Wintergoldhähnchen genutzt. Natürlich habe ich, zusammen mit Spencer, wieder den nahegelegenen Wald unsicher gemacht. Die kleinen Vögel habe ich zwar leider nicht wiedergefunden, dafür konnte ich aber allerhand anderer Waldbewohner ablichten...

36 Bilder

DER FEBRUAR 2011 - Naturbetrachtungen in Burgwedel Teil 2 - Ein lange erwarteter Gast trifft endlich ein. 18

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 23.02.2011 | 1152 mal gelesen

Im Süden Deutschlands wurde er schon vor längerer Zeit an den Futterplätzen beobachtet. Hier bei uns in Burgwedel konnte ich in diesem Winter zunächst keinen entdecken. Im Nachbarort Burgdorf hieß es, war er schon eher eingetroffen. Doch Mitte Februar zeigte sich dann der erste seiner Art im Garten – Ein ERLENZEISIG - zunächst nur ein Männchen. Er blieb zu meiner Verwunderung lange alleine. Resolut setzte er sich an der...

51 Bilder

WINTERVÖGEL - Sperlingsspagat am Meisenknödel und mehr... - Impressionen der Burgwedeler Vogelwelt im Januar 2011 36

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 29.01.2011 | 2258 mal gelesen

Die Temperaturen kreisen um den Gefrierpunkt. An manchen Tagen erfreut nicht nur uns der lang ersehnte Sonnenschein. Das Thermometer erklimmt die 5 Grad Marke und die Sonne lockt die Vögel in Scharen an den Futterplatz. Ein fröhliches lautstarkes Gezwitscher ertönt aus dem Nadelbaum auf der gegenüberliegenden Straßenseite, der der bunt gemischten Truppe als Sammelplatz dient. Dann fällt das Thermometer wieder unter die...

32 Bilder

WINTERFÜTTERUNG 2010 - Teil 2 - Frühstück an der Futterstelle. 17

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 11.12.2010 | 652 mal gelesen

Frühstück der gefiederten Gäste. Wie versprochen hier noch einige weitere Aufnahmen von der Futterstelle. Sie wurden an einem Tag in der vergangenen Woche - Dezember 2010 - mit geschlossener Schneedecke und frostigen Temperaturen aufgenommen. Das Rotkehlchen, welches ja eigentlich im Winter sein Futter vom Boden aufpickt, kommt nun auch regelmäßig an das Futtersilo. Die wählerischen Kohlmeisen überprüfen das Futter sehr...

27 Bilder

Heute am Futterplatz 9

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 06.03.2010 | 387 mal gelesen

Dieser Schnee heute musste ja nicht sein. Er hatte aber auch ein Gutes: Er brachte unsere gefiederten Freunde mal wieder ans Futterhaus. Neben den "Standardbesuchern" Amsel, Blaumeise, Kohlmeise, Buchfink, Rotkehlchen und Girlitz besuchte seit langer Zeit auch mal wieder ein Dompfaff-Pärchen den Futterplatz. Wo die nur gesteckt haben die ganze Zeit ... Und zum Schluss zog noch ein Schwarm Kraniche unter großem Geschrei nach...

45 Bilder

WINTERFÜTTERUNG - Beobachtungen an der Futterstelle - Teil 2 22

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 05.02.2010 | 755 mal gelesen

Die Winterfütterung der Vögel ist für Jung und Alt Natur erleben pur - direkt vor der Haustür. DAS sogar in Großstadtgebieten. So manche außergewöhnliche Beobachtung kann dabei gemacht werden, denn auch in der Vogelwelt gleicht nicht ein Individuum dem Anderen. Die kleinen Rotkehlchen, die sich im Sommer hauptsächlich von Insekten ernähren suchen im Winter überwiegend hochbeinig über den Boden hüpfend nach Futter. Sie...