19 Bilder

Erste-Hilfe-Kurs bei der Kinderfeuerwehr "Blaulichtpiraten" Koldingen / Reden 1

Margret Heeg
Margret Heeg | Pattensen | am 23.04.2017 | 71 mal gelesen

Im März hatten unsere Blaulichtpiraten einen ganz besonderen Dienst. Wir hatten die Möglichkeit, einen Erste-Hilfe-Kurs unter professioneller Anleitung zu erhalten ! Die Johanniter-Unfallhilfe-e.V. war mit einem Rettungswagen zu Gast. Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurde sofort fleißig geübt: - Wie spreche ich Verletzte an ? - Welche Möglichkeiten habe ich, Hilfe zu holen ? - Wer kann mir wie helfen ? -...

17 Bilder

Happy Birthday - Löschzwerge Pattensen feiern 10. Geburtstag

Michaela Klempin
Michaela Klempin | Pattensen | am 25.05.2015 | 151 mal gelesen

In diesem Jahr besteht die Kinderfeuerwehr in Pattensen-Mitte bereits seit zehn Jahren. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Das dachte sich auch Kinderfeuerwehrwart Walter Sommer und organisierte mit seinem Betreuerteam eine Geburtstagsparty der besonderen Art. Er lud alle umliegenden Kinderfeuerwehren am Pfingstsamstag ins Schwimmbad nach Pattensen ein. Auf die sechs- bis zehnjährigen Nachwuchslöscher wartete ein Spiel- und...

15 Bilder

Abnahme der Kinderflämmchen 1 und 2 bei den Blaulichtpiraten

Margret Heeg
Margret Heeg | Pattensen | am 28.04.2014 | 272 mal gelesen

Am 26.04.2014 war es endlich soweit ! Die Abnahme der Kinderflämmchen 1 und 2 stand bevor. Unsere Blaulichtpiraten waren teilweise sehr aufgeregt. Schließlich sollten sie heute ihr Können unter Beweis stellen. An vier Stationen waren verschiedene Aufgaben zu lösen. In einem schriftlichen Teil mussten verschiedene Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet werden. Außerdem sollte gezeigt werden, wie im Notfall Erste...

2 Bilder

Die Blaulichtpiraten Koldingen-Reden rüsten auf 1

Margret Heeg
Margret Heeg | Pattensen | am 23.06.2013 | 345 mal gelesen

Pattensen: Reden | Am Wochenende startete die Kinderfeuerwehr Koldingen-Reden bei einem Grillfest mit den Eltern und der aktiven Wehr in die Sommerferien. In diesem Rahmen fand die Übergabe des neuen Feuerwehrautos „LF Holz“ durch die aktive Feuerwehr statt. Die Idee des Betreuers Wolfgang Nettemann konnte dank tatkräftiger Unterstützung verschiedener Helfer umgesetzt werden. Das Chassis sponserte Familie Zworski. Das Grundgerüst wurde bei...