Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Blaues Land

Beiträge zum Thema Blaues Land

Freizeit

AWO Ausflug in das “Blaue Land“

Der diesjährige Ausflug des AWO Ortsvereines Königsbrunn ging nach Murnau und an den Staffelsee. Diese Gegend wird auch als das Blaue Land bezeichnet. Die Bezeichnung stammt aus der Zeit, als die Maler Wassily Kandinsky und Gabriele Münter in Murnau lebten und arbeiteten. Ganz in der Nähe, in Kochel schuf Franz Marc seine Werke. Wegen der bläulichen Farb- und Lichtstimmungen verlieh er der Gegend zwischen Murnau und Kochel den Ehrentitel das „Blaue Land“. Hier schlug auch die Geburtsstunde des...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 14.10.19
Natur
Wie so oft: Die Türe zum Kircherl war fest verschlossen. Nebenan, im Gasthof, bekäme man wahrscheinlich den Schlüssel. Heute hatte ich Pech: Es war Ruhetag.
16 Bilder

Radtour zum Ramsach-Kircherl im Murnauer Moos.

Mein heutiger Rad-Ausflug hat mich ins Murnauer Moos geführt, ein Naturschutzgebiet vor einmaliger Kulisse des Ammer- und Wettersteingebirges. Meine Fotos habe ich mit kurzen Textpassagen belegt, die die großartige Landschaft samt eigener Stimmung so gut wie ich halt kann, wiedergeben sollen. Eigentlich spricht diese Landschaft samt dem Ramsach-Kircherl ihre eigene, faszinierende und farbenreiche Sprache, die die damalige Malervereinigung um Gabriele Münter und Wassily Kandinsky, so...

  • Bayern
  • Murnau am Staffelsee
  • 17.10.18
  • 5
  • 20
Freizeit
7 Bilder

Ausflug ins „Blaue Land“ an den Staffelsee

Der Staffelsee ist ein deutscher See in Oberbayern, seine Fläche beträgt 766 ha, seine größte Seetiefe ist 35 m. Sieben Inseln verleihen dem See seinen besonderen Charakter: Wörth ist die größte Insel und beherbergt eine Landwirtschaft und eine kleine Kirche. In Buchenau befindet sich ein Campingplatz. Dann gibt es noch die Inseln Große Birke, Kleine Birke, Jakobsinsel, Gnadeneiland und die Rabeninsel, die sich in Privatbesitz befindet. Durch seine Muldenlage erwärmt sich der moorige See sehr...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 06.10.14
  • 3
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.