Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Blattlaus

Beiträge zum Thema Blattlaus

Freizeit

Rosins Restaurants: Aus die Maus bei der “Blattlaus”?

Sternekoch Frank Rosin wird heute mal wieder zu einem besonders harten Fall nach Berlin gerufen: In der “Blattlaus” fehlen die Gäste, und Besitzer Klaus manövriert sich in den finanziellen Ruin. Ob der Profi da helfen kann? In Berlin wartet bei “Rosins Restaurants” eine Herkulesaufgabe auf den Sternekoch: Das Gartenlokal “Blattlaus” befindet sich in einer Kleingartenanlage im Osten der Stadt und bildet dort das Herzstück. Vor drei Jahren hat Klaus das Lokal übernommen - doch langsam aber sicher...

  • News
  • 14.04.15
Natur
auf dem Weg zur Futterstelle....
3 Bilder

Ein "Großwildjäger" bei der Pirsch!!

In einem total "verlausten" Holunderbusch sind viele Larven des Marienkäfers aktiv! Drei Bilder konnte ich im hellen Randbereich des Busches schießen!!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 11.06.11
Natur
5 Bilder

Blattläuse!

Waldperlach, 23.5.2011: In diesem Jahr sind die Blattläuse schneller als die Marienkäfer. Auf fast allen Knospen der Alt-Neu-Rosen sind Blattläuse, und zwar in rauen Mengen. Und von den Asiatischen Marienkäfern und ihren Larven ist noch nichts zu sehen. Daher werden wir morgen Tabaksud kochen (aus Billigtabak) und die Rosen damit einsprühen. Die Blattläuse vertragen das nicht, aber den anderen Tieren macht es nichts aus. Die bekommen höchstens einen Nikotinflash und schnorren dann die Leute um...

  • Bayern
  • München
  • 23.05.11
Natur
Ein Kleiber auf dem Apfelbaum
2 Bilder

Herbst in Waldperlach, Teil 43

Mittwoch, 13.10.2010: 7..8°C, Hochnebel, bewölkt, kalt, trüb, duster aber trocken. Nur noch 69 Tage, bis die Tage wieder länger werden… Beim Fotorundgang (mit Winterjacke!) konnte ich heute einen Schwarm Kleiber – mindestens 3 Vögel – auf dem Apfelbaum neben der Garage beobachten und fotografieren. Einen hab ich von fast senkrecht unten erwischt. Bei dem Foto musste ich allerdings die Helligkeit mittels Bildverarbeitung ein wenig erhöhen, da bei dem trüben Wetter alles nur grau in grau...

  • Bayern
  • München
  • 14.10.10
Natur
Eine der letzten Blattlauskolonien

Die letzte Blattlauskolonie

Nachdem die Larven des Asiatischen Marienkäfers fast alle Blattläuse in der Gegend gefressen haben, findet man nur noch einzelne Läuse. Mit einer Ausnahme: Auf einem Pflanzenstängel im Vorgarten neben der Einfahrt lebt noch immer eine Blattlauskolonie. Insgesamt enthält sie noch etwa 50 Individuen, bewacht von 3 Ameisen. Auf dem Foto wird eine Blattlaus von einer Ameise „gemolken“. Da Ameisen Blattläuse halten wie Menschen Kühe, dürfte das massenhafte Auftreten der Marienkäferlarven für die...

  • Bayern
  • München
  • 26.06.10
Natur
Melker im Einsatz
5 Bilder

Grüne Kühe ??

Doch die gibt es. Allerdings sind sie nur etwa 2 mm groß, leben in Makroland und werden von ihrem Melkkommando bestens versorgt und bewacht. Blattläuse produzieren Honigtau und der ist bei den Ameisen als Futterstoff sehr beliebt. Die Ameisen "betrommeln" den Hinterleib der Blattlaus solange, bis diese einen Tropfen des begehrten Stoffes abgibt. Da dieser "Kuhstall" für die Ameisen eine ergiebige Futterquelle ist, wird er auch schwer bewacht und gegen die Fressfeinde der Blattläuse vehement...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 29.06.09
  • 22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.