Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Blatthornkäfer

Beiträge zum Thema Blatthornkäfer

Natur
7 Bilder

13. Mai Glückstag

Nicht am ersten Mai wie beim Werner sondern am 13. Mai ließ sich der Maikäfer von mir ablichten. Habt Ihr gewusst? Noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurden Maikäfer nicht nur als Hühnerfutter genutzt, sondern fanden auch in der Küche Verwendung. In Frankreich und Teilen Deutschlands wurden sie geröstet und zu Maikäfersuppe verarbeitet. In Konditoreien waren sie verzuckert oder kandiert als Nachtisch zu haben (Wikipedia).

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 13.05.21
  • 3
  • 18
Natur
7 Bilder

Gerippte Brachkäfer (Amphimallon solstitiale)

Der Gerippte Brachkäfer ist ein Käfer aus der Familie der Blatthornkäfer. Wird auch Junikäfer genannt, aber auch einige andere Käfer. Die Käfer haben eine Körperlänge von bis zu 14 bis 18 Millimetern. Ihr Körper ist ledergelb bis braun gefärbt, wobei der Scheitel und der Halsschild dunkler sind. Die Blatt­horn­käfer gehören zu den sehr arten­reichen Käfer­familien mit weltweit etwa 28.000 beschriebenen Arten. In Deutschland sind knapp 160 Arten gemeldet. Mit einigen Aufnahmen von vorne, hinten...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.07.20
  • 3
  • 19
Natur
7 Bilder

Wusste gar nicht dass Rosenkäfer auch Insekten fressen!

Bis vor kurzem nahm ich an das sich Rosenkäfer von Pflanzensaft, Pollen und Nektar ernährten. Ich wurde eines besseren gelehrt als ich diese Aufnahmen machte. Hier sieht man wie ein Rosenkäfer eine Fliege vernascht. Damit man es besser sehen kann nahm ich es in die Hand. Wobei sich das Käfer gar nicht stören ließ. Anscheinend brauchen die Insekten auch ab und zu mal Fleisch! Es entzieht sich meiner Kenntnis ob es eine tote oder eine gefangene Fliege war.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.05.20
  • 2
  • 18
Natur
35 Bilder

Flieg Maikäfer flieg!

Vor Jahren sang Reinhard Mey das Lied ,,Es gibt keine Maikäfer mehr" quasi ein Requiem für Maikäfer. Inzwischen aber, vielleicht auch Ausnahmeerscheinung das es dieses Jahr sehr viele Maikäfer unterwegs waren. Ich konnte an Bäumen Maikäfer sehen und fotografieren, das ich nicht verstehen kann das viele Menschen seit Jahren keine Maikäfer gesehen haben. Sie hingen an den Bäumen wie Trauben. Sie flogen von Bäumen auf ein Hügel das ich dachte es ist eine Maikäfer Invasion. Wahrscheinlich eine...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 19.05.18
  • 5
  • 19
Natur
Alles nass ...
9 Bilder

Gartenlaubkäfer

Dieser kleine Käfer, ein Gartenlaubkäfer (Phyllopertha horticola) aus der Familie der Blatthornkäfer (und somit ein Verwandter des Maikäfers), hatte sich auf unserer Terrasse in ein mit Wasser gefülltes Glas verirrt und kam da von allein natürlich nicht wieder raus. Nuja, ich habe ihn herausgeholt und ihm auf meiner Hand vorübergehend Asyl gewährt. Dafür musste er als Fotomodell herhalten ... Der Gartenlaubkäfer wird 8-11 mm groß und findet sich in Hecken, Gärten und an Waldrändern. Die Larven...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.06.10
  • 9
Natur
von oben
7 Bilder

Gebänderter Pinselkäfer (Trichius fasciatus)

Dieser hübsche Käfer saß heute früh im Vorgarten auf einer Margeriten-Blüte. Ich kannte ihn nicht, holte natürlich sofort die Digi, um ihn genauer zu betrachten. Nach einigen Recherchen bin ich auf folgende Informationen gestoßen: Der "Gebänderte Pinselkäfer" oder einfach nur "Pinselkäfer" ist 9 bis 12 mm lang und gehört zur Familien der Blatthornkäfer. Die schwarze Zeichnung auf den gelben (oder orangefarbenen) Flügeldecken kann sehr unterschiedlich sein. Die Flügel sind hinten abgerundet. Der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.06.10
  • 21
Natur
5 Bilder

MAIKÄFER FLIEG...

Sie sind wieder da und dieses Jahr sogar scharenweise. In manchen Regionen ( wie zum Beispiel in Pfungstadt) müssen sie sogar massiv bekämpft werden, weil sie die Laubwälder gefärden. Die Maikäfer (Melolontha) gehören zu der Gattung der Blatthornkäfer. In unserer Region sind die Feldmaikäfer und die Waldmaikäfer heimisch. Nach Beendigung der Metamorphose gräbt sich der Maikäfer, seinem Namen entsprechend, in den Monaten April und Mai aus dem Erdboden, fliegt hauptsächlich im Mai und Juni und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.05.10
  • 14
Natur
Kurz vor dem Abflug
6 Bilder

Die ersten Brummer sind da

Gestern mittag sagte ich zu meinem Sohn, dass es nicht mehr lang dauern wird bis die Maikäfer wieder fliegen. Am Abend war es dann soweit- in unregelmäßigen Abständen hörten wir das bekannte "Klopfen" der Maikäfer wenn sie gegen die beleuchtete Fensterscheibe flogen. Maikäfer werden 2- 3 cm lang und gehören zur Familie der Blatthornkäfer. Blatthornkäfer werden sie genannt, weil die Enden ihrer Fühler aus kleinen Blättchen bestehen, die wie ein Fächer gespalten sind. Manche Maikäfer sind...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.04.10
  • 3
Natur
6 Bilder

Ein Blatthornkäfer der in Brasilien lebt !

Diesen Käfer habe ich im Juni 2009 in der Nähe von der Region " Rio Grande do Sul" in der Nähe von Porto Alegre, ( Brasilien ) aufgenommen. Er bewegte und flog in einer technischen Anlage herum , die ich dort gerade besichtigte. Leider konnte ich ihn bis dato noch nicht exakt bestimmen , nur soweit , dass es ein Scarabaeidae ( Blatthornkäfer ) der der Familie " Rutelidae " zuzuordnen ist , ob es R. macropus, R. marginata oder R. karschi oder ein ganz anderer ist , bleibt offen. Er krabbelte in...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 22.04.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.