Blankenberg am Rennsteig

15 Bilder

wenn der Rhododendron wieder blüht...

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Blankenberg | am 16.05.2022 | 72 mal gelesen

Sülzhayn: sülzhayn | Ganz im Norden von Thüringen, in der Region Südharz, da gab es seit den 1900er Jahren den sehr beliebten Kurort Sülzhayn mit Sanatorien für Lungenkranke, insbesondere Tuberkulose. Es muss sehr schön gewesen sein, als noch jede Klinik mit den anderen um den schönsten Park wetteiferte! Wie für so viele Kurorte kam auch für Sülzhayn irgendwann der Niedergang. Geblieben sind die immergrünen Rhododendren im Kurpark. Ein...

16 Bilder

Fliederfest Bad Frankenhausen 06.-07.05.2022

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bad Frankenhausen | am 09.05.2022 | 140 mal gelesen

Bad Frankenhausen/Kyffhäuser: Bad Frankenhausen | Wenn in Bad Frankenhausen der Flieder blüht, feiert die Stadt ihr Fliederfest, das einst vom Gewerbeverein ins Leben gerufen und 2022 zum 18. Mal ausgerichtet wurde. Dann herrscht reges Treiben in der Stadt mit dem Kirchturm der Oberkirche, der schiefer steht als der von Pisa und Wahrzeichen ist. Nach den Corona-Jahren wollen die Menschen wieder raus, Kontakte pflegen, wollen was erleben. Da kam das Fliederfest gerade...

10 Bilder

Saisonstart bei der Feldbahn Blankenberg

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Blankenberg | am 19.04.2022 | 76 mal gelesen

Die Papierherstellung in Blankenberg/Thüringen hat eine 500 Jahre alte Tradition. Entlang der Saale gab es zahlreiche Mühlen, die für die Gewinnung von Zellstoff und Papier genutzt wurden. Ein Beispiel, das als Industriedenkmal noch existiert, ist die alte Papierfabrik von Blankenberg, die noch bis Dezember 1993 produziert hat. Eine Mühle an diesem Standort wurde urkundlich bereits 1371 erwähnt. Eine alte...

1 Bild

Kirmestanz „Inzi-Dance“ in Blankenberg am Rennsteig

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Birkenhügel | am 12.10.2021 | 48 mal gelesen

Rosenthal am Rennsteig: Hochzeitskorb | Nach einem Jahr Zwangspause findet sie nun endlich wieder statt. •Die Kirchweih in Blankenberg• Leider können wir noch nicht im altbekannten Rahmen feiern. Deshalb gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet). Testen lassen könnt ihr euch vor Ort. Dafür stehen Tests für einen kleinen Betrag zur Verfügung oder ihr lasst euch einfach im Voraus testen oder bringt selber einen Selbsttest mit, den ihr unter unserer Aufsicht...