1 Bild

Regenbogen über dem Unstruttal 1

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 06.09.2015 | 51 mal gelesen

Naumburg (Saale): Blütengrund | Schnappschuss

4 Bilder

Das Steinerne Bilderbuch

Rainer Klöpfel
Rainer Klöpfel | Naumburg (Saale) | am 19.03.2015 | 99 mal gelesen

Schnappschüsse im Blütengrund Großjena . Das Steinerne Bilderbuch.

20 Bilder

An der Unstrutmündung: Das "Steinerne Bilderbuch" und Max Klingers Weinberg 20

Shima Mahi
Shima Mahi | Naumburg (Saale) | am 10.09.2013 | 1088 mal gelesen

Naumburg (Saale): Blütengrund | In Großjena beginnt ein besonders schöner Spazierweg immer an der Unstrut entlang. Bemerkenswert ist hier das "Steinerne Bilderbuch". In die Felsen der Weinberge hat ab 1722 ein unbekannter Künstler biblische Motive gemeißelt. Auch der Aufstieg zum Max-Klinger-Haus hat sich gelohnt. Hier wird man als erstes mit einer atemberaubenden Aussicht über das Saale-Unstrut-Land belohnt. Die Ausstellung der Radierungen von Max Klinger...

Alte Ansichtskarte Großjena 2

Wolfgang Kupler
Wolfgang Kupler | Naumburg (Saale) | am 19.01.2013 | 225 mal gelesen

Lieber netti zetti! Ich kenne die Ansichtskarte von Großjena und besitze sie auch. Ich bin aber keinesfalls der Meinung, das zur Zeit des Druckes dieser Karte die Großjenaer Landschaft im Blütengrund so eine gepflegte Parklandschaft war. Die Wiedergabe ist aus Reklamegründen des betreffenden Ferienheimes und zum Anreiz von zahlungskräftigen Urlaubern über die Maßen geschönt wurde. Ich glaube erst dann an das Bild, wenn man...

1 Bild

Bad Großjena 3

netti-zetti / Annett Neumann
netti-zetti / Annett Neumann | Naumburg (Saale) | am 15.01.2013 | 407 mal gelesen

Es klingt komisch aber es ist war!! Seid nun mehr als 4 Jahren mache ich eine Webseite über meinen wunderschönen Heimatort Großjena. Auf der Suche nach alten Fotos bin ich bei einigen Einwohnern mit offenen Armen empfangen wurden, sie wollten mir nicht nur ihre Bilder zeigen, nein sie erzählten mir auch die Geschichte zu den Bilder. So erfuhr ich von Helmut Böhme von einem Fliegerabsturz im 2.Weltkrieg oder vom einer...

14 Bilder

"Radierstübchen" - ein kreativer, historischer Ort 2

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 25.06.2011 | 581 mal gelesen

Naumburg (Saale): Klinger-Gedächtnisstätte | Für einige Stunden durfte ich heute mit Teilnehmerinnen aus dem Schwarzwald und Halle an einem historischen Ort, dem "Radierstübchen" in Großjena, verweilen. Mit Freude schufen wir hier einige Radierungen. Es ist immer wieder ein kreatives Erlebnis, den ersten Druck der gerade gefertigen Radierung in den Händen zu halten. Eine der bedeutensten deutschen Künstlerpersönlichkeiten - Max Klinger (1857-1920) - hatte hier seine...