Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bläßhuhn

Beiträge zum Thema Bläßhuhn

Natur
Das auffälligste Merkmal der Bläßhühner sind ihre leuchtend roten Augen
9 Bilder

myheimat Schmuttertal
Das Nest fürs Huhn ist oft für die Katz!

Beim Nestbau wirkt das Bläßhuhn oft recht tolpatschig und wirklich stabil sehen die fertigen Gebilde auch nicht aus. Tatsächlich bauen die relativ zutraulichen Wasservögel ihre Nistplätze oft zwischen Ästen von Totholz direkt über der Wasserlinie und leider werden diese schon beim geringsten Hochwasser weggespült. Hoffen wir also auf ein wetterstabiles Frühjahr im Schmuttertal, damit die Bläßhühner ihre Eier behalten und die Nachkommen sicher aufziehen können.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 07.04.24
  • 1
  • 3
Natur
10 Bilder

myheimat Schmuttertal
Gar nicht blaß dieses Huhn!

Bläßhühner haben einen großen Vorteil und einen großen Nachteil. Aufzufinden sind sie leicht, da man ihren markanten Ton schon von weitem hört und sie sind lange nicht so scheu wie andere Artgenossen auf Flüssen und Weihern. Aber es gelingen mir trotzdem kaum gute Bilder von ihnen, denn ihr schwarzes Gefieder ist nicht sehr attraktiv und gerade bei Sonnenschein fällt die die richtige Belichtung schwer. So richtig sehenswert werden die Fotos erst, wenn man ihnen direkt ins tiefrote Auge blickt...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 06.03.24
  • 2
  • 4
Natur
Festgebissen
23 Bilder

Beim Revierkampf der Bläßhühner geht´s ganz schön spritzig zur Sache

Heute konnte ich zwei Bläßhühner beim Revierkampf fotografieren. Da ging es ganz schön heftig zur Sache. Beim beobachten der beiden Rivalen, fiel mir die Aggressivität beim "Wasserkampf" gar nicht so auf. Erst beim auswerten der Fotos, konnte ich die Heftigkeit so richtig sehen. Aber seht selbst. Hier habe ich einige "Kampfszenen" zusammengestellt. Für mich war es wieder einmal eine tolle Beobachtung, mit tollen Fotos.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 18.04.16
  • 2
  • 6
Natur
Guten Tag, mein Name ist Bläßhuhn
Video 5 Bilder

Guten Tag - mein Name ist Bläßhuhn

Herr Fink hat mir berichtet, dass ich mich mal vorstellen darf. Mein Name ist Bläßhuhn von der Lahnau. Ich bin eine Ralle und liebe das Wasser. Manche nennen mich auch Wasserhuhn. Auf dem Wasser fühle ich mich sicher. Da machen mir die Menschen und ihre Hunde nicht so viel Angst. Ich bin ein guter Schwimmer, müsst ihr wissen. Selbst mein Nest baue ich meistens schwimmend. Geschützt im Schilfgürtel oder Uferböschung mit herabhängenden Ästen eignen sich bestens. Ich baue mein Nest mit Halmen und...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 13.04.16
  • 3
Natur
Bläßhuhn, schon stattlich
5 Bilder

Am Rande des "myheimat" -Treffens - Kinderstuben

Kurt Lattmann aus Barsighausen der mit seinem Wohnmobil vor meiner Haustür stand, konnte mit mir einen kleinen Einblick in den regionalen Naturbereich unternehmen. Leider war die Ausbeute (Vorführeffekt) eher bescheiden. Dennoch konnten wir ettliche Kinderstuben (Autobahnsee und den Specht im Zoogelände), den die Kathrin besser hat, ausmachen.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 28.05.12
  • 12
Natur
Immer am Nest !!
11 Bilder

Neues Leben am See

Am vergangenen Sonntag, war es Norbert und mir vergonnt, ein tolles und fazinierende Erlebnis mit der Kamera festzuhalten. Die Kinderstuben von vier Brutpaaren auf engem Raum. Als ich kurz vor Mittag Norbert wieder traf, er versuchte sich in den ersten Stunden auf "Libellen" und als er mir mitteilte, daß gar nicht´s war, konnte ich Ihm doch noch zu einem kleinen higlight verhelfen. Sein wunderschöner Bericht von Gestern zeigt es in Perfektion. Unser "Paradies" (der Name stammt von Ihm) ist...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 30.04.12
  • 14
Natur
7 Bilder

My Heimatler in Action - Unterwegs mit Willi und Norbert

Morgenstund hat Gold im Mund und so holten mich Willi Hembacher und Norbert Steffan pünktlich nach Sonnenaufgang in Meitingen ab. Unser Ziel waren wieder die Lechauen mit ihrer Artenvielfalt und ganz besonders auf den Eisvogel hatten wir es abgesehen. Bei mir hat es für ein Bild wieder nicht gereicht, aber gesehen hab ich ihn wieder. Doch im Tarnzelt harte Willi zwei Stunden erfolgreich aus. Es war ein unterhaltsamer, schöner Vormittag der rasend schnell vorrüber war. Danke euch Beiden.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.08.10
  • 25
Natur
7 Bilder

Nachwuchs am Europaweiher

Nach dem das Gelege der Schwäne am Europaweiher kalt blieb, zeigt sich das dort heimische Bläßhuhn beständig im Brutverhalten. Ich zählte gestern fünf junge Bläßhuhnkücken.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 09.06.09
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.