Bischofssitz

9 Bilder

Holar - lange Zeit geistiges Zentrum Islands und Bischofssitz 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 14.07.2015 | 190 mal gelesen

Hólar (Island): Holar | Holar im Norden Islands war seit 1106, seit der Zeit von Bischof Jón Ögmundsson (1106-1121), einer der beiden isländischen Bischofssitze. Es war über Jahrhunderte wichtiges Bildungs- und Kulturzentrum des Landes. Hier bestand eine die geistige Elite des Landes prägende Lateinschule. Der letzte katholische Bischof war Jón Arason, der der von Dänemark ausgehenden Reformation entschiedenen Widerstand entgegensetzte. Er unterlag...

1 Bild

Exclusiv! Schöner Wohnen mit dem Bischof von Limburg! 17

Iris Koy
Iris Koy | Limburg an der Lahn | am 16.10.2013 | 1503 mal gelesen

Limburg: Bischofssitz | Wer kennt und liebt nicht die Zeitschrift "Schöner wohnen"? Was ist das nur für eine Sonderausgabe? Auf dem Cover Seine Excellenz, der Bischof von Limburg..... Zeigt er uns seine neue Prunkresidenz? Zeigt er uns seine freistehende Badewanne für 15.000 Euro? Welch himmlisches Vergnügen .........

9 Bilder

Hildesheim: Marktplatz, Dom & überall Rosen 15

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 13.05.2008 | 1069 mal gelesen

Am besten fange ich mit den Rosen an, die überall in der Stadt blühen. Sei es auf öffentlichen Plätzen (auch wenn sie noch so klein sind), an vielen Privathäusern, als weiße Grafik auf den Gehwegen und nicht zuletzt im Domgarten an der Apsis. Dort blüht der Tausendjährige Rosenstock, dessen Geschichte sich bis 815 zurückverfolgen lässt. Und hier am Bernwardsdenkmal und Domhof stehen wir dann vor dem zum...