Bischof Walter Mixa

4 Bilder

Wallfahrtsgottesdienst zum Herz Marie Sühne Samstag in St. Thomas, Gunzenheim, mit Blasiussegen durch S. E. emer. Diözesanbischof Dr. Walter Mixa

Erich Neumann
Erich Neumann | Kaisheim | am 30.01.2013 | 364 mal gelesen

Kaisheim: St. Thomas | Jeweils am Herz Marie Sühne Samstag (erster Samstag nach dem Herz Jesu Freitag = erster Freitag im Monat) findet um 10.00 ein Wallfahrtsgottesdienst mit Beichtgelegenheit ab 09.30 statt und dazu ergeht – als ein ganz besonders Anliegen der dafür Verantwortlichen – Einladung an Eltern, welche ein Kind verloren haben. Aktuelle Informationen jeweils unter: http://www.wallfahrt-gunzenheim.de, bzw....

Bischof Walter Mixa wird zunächst doch kein digitaler Wanderhirte - Rückzieher bei Facebook und keine eigene Webseite

Manuel Schaller
Manuel Schaller | Fürstenfeldbruck | am 20.04.2011 | 378 mal gelesen

Bischof Walter Mixa rudert zurück. Dennoch hat er es wieder ins Blickfeld der Öffentlichkeit geschafft. Wie bereits in diesem Beitrag berichtet, plante er als "digitaler Wanderhirte" im Internet, vor allem bei Facebook und mit einer eigenen Homepage http://www.bischof-mixa.de/ hauptsächlich bei jungen Menschen für die Kirche zu werben. Nachdem die Rückmeldungen bei Facebook sehr gering waren (nur 65 Freunde) und die...

Bischof Walter Mixa wird 70 3

Niklas Honig
Niklas Honig | Augsburg | am 19.04.2011 | 288 mal gelesen

Der Skandal um Bischof Walter Mixa aus dem Bistum Augsburg liegt über ein Jahr zurück. Am 25. April - Ostermontag - feiert Mixa nun seinen 70. Geburtstag. Nach seinem Rücktritt wurde es erst einmal ruhig um ihn Mixa wurde am 25. April 1941 im oberschlesischen Königshütte geboren. Im Ruhestand erhält er rund 70 Prozent seiner früheren Bischofsbezüge, das sind monatlich rund 5400 Euro brutto. Mixa will seine päpstlich...

Was sagt die Kirche zu Bischof Walter Mixas Vorhaben als digitaler Wanderhirte? 1

Manuel Schaller
Manuel Schaller | Fürstenfeldbruck | am 15.04.2011 | 468 mal gelesen

Zu seinem 70. Geburtstag am 25.04.2011 wird Bischof Mixas Internetseite www.bischof-mixa.de online gehen. Außerdem will er, wie auch schon in diesem Beitrag berichtet, auch auf Facebook als "digitaler Wanderhirte" vor allem bei jungen Menschen für die Kirche werben. Aber was sagt die Kirche selbst dazu? Vom Papst wurde Mixa eine „Zeit des Schweigens“ verordnet, diese ist auch Mixas Sicht zumindest beendet. Auch Sicht...

Bischof Walter Mixa im Netz - Mixa wirbt mit eigener Webseite und bei Facebook für die Kirche

Manuel Schaller
Manuel Schaller | Fürstenfeldbruck | am 13.04.2011 | 765 mal gelesen

Lange Zeit hat man nichts mehr vom Bischof Walter Mixa gehört, der vor ca. einem Jahr Schlagzeilen als Prügelbischof, der Gelder veruntreut hat, gemacht hat. Nun berichten einschlägige Medien (u.a. die Süddeutsche Zeitung) wieder über ihn: Mixa will nun online für die Kirche werben! Zum einen ist derzeit eine eigene Webseite www.bischof-mixa.de im Aufbau. Zu seinem 70. Geburtstag, am 25.04.2011 soll die Internetseite...

1 Bild

Augsburg hat einen neuen Bischof / Augsburger Bischofstuhl wieder besetzt / Nachfolger für Bischof Dr. Walter Mixa gefunden 3

Carmen Hytrek
Carmen Hytrek | Augsburg | am 09.07.2010 | 436 mal gelesen

Bischof Dr. Konrad Zdarsam ist Nachfolger von Bischof Dr. Walter Mixa! Zdarsam, der bisher Bischof der keinsten Diözese war, ist nun an der Spitze eines der größten Bistümer Deutschlands, denn das Bistum Augsburg umfasst rund 1,4 Millionen Katholiken. Seine Ernennung wurde bereits gestern offiziell bekannt gegeben und das gerade einmal zwei Monate nach der Ablösung Mixas. In Bischof Dr. Konrad Zdarsam werden nun hohe...

Nachfolger von Bischof Walter Mixa - Papst Benedikt XVI

Samia Bitangaro
Samia Bitangaro | Augsburg | am 30.06.2010 | 608 mal gelesen

Erste Spekulationen über den neuen Bischhof in Augsburg machen die Runde. So ist bekannt geworden, dass der Augsburger Weihbischof Anton Losinger und Domkapitular Bertram Meier im Gespräch sind. Bis Weihnachten wird vermutlich der Nachfolger von Mixa feststehen. Genaueres lässt sich aber erst sagen, nachdem Walter Mixa bei Papst Benedikt XVI war. Die Audienz zwischen ehemaligem Bischhof und Papst wird bestimmt etwas Licht ins...

1 Bild

Quo vadis, frater in Christo Episcopus emeritus Walter Mixa? 3 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.06.2010 | 622 mal gelesen

Er habe als Bischof aufgrund seiner fehlenden Aufrichtigkeit seine Glaubwürdigkeit verloren und deswegen sei seine fruchtbare Weiterarbeit als Bischof nicht mehr möglich gewesen - so wird Papst Benedikt XVI in der heutigen FAZ zitiert. Das soll Benedikt in seinem persönlichen Brief Episcopus emeritus Walter Mixa mitgeteilt haben. Persönlich wird er mit ihm am 2. Juli sprechen. Ja, bessere Menschen sind wir...

1 Bild

Der Aufklärung des Causa Mixa und „Quo vadis, frater in Christo Monsignore Walter Mixa? - 2“ 27

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.06.2010 | 652 mal gelesen

Heute hat es Ex-Bischof MonSignore Walter Mixa sogar auf die Seite 1 der FAZ geschafft. Er beherrscht sie fast. Der Kommentator Günther Nonnenmacher, einer der Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, meint, es wäre der einem Bischof nicht würdige Lebenswandel des Augsburger Bischofs innerhalb der römisch-katholische Kirche schon länger bekannt gewesen. Der Kommentator frage sich, warum seine Mitbrüder ihn nicht...

3 Bilder

Quo vadis, Monsignore Walter Mixa, frater in Christo? Wat nu? 34

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 16.06.2010 | 1336 mal gelesen

Heute beherrscht er wieder das, was er gut kann, die Medien. Überall höre ich es, sehe ich es und lese ich es: Er will wieder zurück in sein Bistum Augsburg. Er bezichtigt von ihm geförderte und beförderte Priester, nämlich Generalvikar Prälat Karlheinz Knebel, Dombischof Weihbischof Anton Losinger, am Rufmord seiner Person mitbeteiligt zu sein. Seinen Rücktritt habe er nur aufgrund des enormen Drucks auf seine Person...

4 Bilder

Offener Brief an das Bistum Augsburg 2

Michael G. Symolka
Michael G. Symolka | Friedberg | am 09.05.2010 | 2770 mal gelesen

Macht, Medien und Missbrauch – Mai 2010 Nicht nur, dass sich Bischof Mixa oftmals und nachhaltig „intellektuell“ disqualifiziert hat – zuletzt in seinen Äußerungen über die „68-er“ und die Beweisführung, dass diese Bewegung an Dekadenz, Lotterleben und Pervertierung des modernen Menschen schuld sei (und das von der köperfeindlichsten Institution weltweit, die mit Erbsünde und Zwangsmoral den Menschen vor seiner vielleicht...

1 Bild

MI(X)A GEHTS GUAT - zur Kasse geliebter Steuerzahler 2

CATANIA-MEDIA (Hochzeits)Fotografie
CATANIA-MEDIA (Hochzeits)Fotografie | Aichach | am 23.04.2010 | 680 mal gelesen

Das Rücktrittsgesuch ist noch in Bearbeitung, aber schon jetzt wird dieses Gesuch "vergoldet" - wie so vieles in der Amtszeit des Herrn Bischofs. Er hat Anspruch auf 5600 Euro Pension (B6 Besoldungsgruppe) - gezahlt vom bayerischen Steuerzahler. Und nach all den nervlichen Anstrengungen der letzen Tage und Wochen meldete sich Mixa gestern in den Urlaub ab – an einen geheimen Ort! WAS würde aus einem "kleinen Mann"...

1 Bild

Bischof Walter Mixa: Schwere Vorwürfe gegen Augsburger Oberhirten 16

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 03.04.2010 | 3081 mal gelesen

Ein Thema rüttelt Schrobenhausen in diesen Tagen auf und rückt die Lenbachstadt in den Mittelpunkt bundesweiten Interesses. Sechs ehemalige Heimkinder erheben schwere Vorwürfe gegen den Augsburger Bischof Walter Mixa. Der Geistliche soll in seiner Zeit als Schrobenhausener Stadtpfarrer (1975-1996) von Nonnen gelegentlich gerufen worden sein, weil sich die Ordensfrauen mit der Erziehung der Kinder und Jugendlichen...

12 Bilder

Bischofsbesuch zur Firmung in Hirschbach-Possenried

Konrad Friedrich
Konrad Friedrich | Wertingen | am 09.08.2009 | 350 mal gelesen

Hocherfreut zeigten sich die Hirschbacher und Possenrieder auf den Besuch von Augsburgs Bischof Dr. Walter Mixa,der anlässlich zur Firmung in die Pfarreiengemeinschaft Bliensbach kam.

6 Bilder

70 Kinder gefirmt

Konrad Friedrich
Konrad Friedrich | Wertingen | am 28.07.2009 | 183 mal gelesen

Bischof Mixa firmte 70 Kinder in Hirschbach 70 Firmlinge aus den Pfarreingemeinschaften Bliensbach und Zusamaltheim haben sich sorgfältig auf die Firmung vorbereitet und durften dieses Sakrament in der Pfarrkirche St. Peter in Hirschbach empfangen. Firmspender war Bischof Dr. Walter Mixa. In humorigen, aber auch sehr eindringlichen Worten erklärte er den Firmbewerbern die Bedeutung der Firmung in seiner Predigt. Ein...

7 Bilder

Bischof Walter Mixa und Dekan Volker Haug segnen den neuen Meditationsraum am Gymnasium Königsbrunn

Elisabeth Rüster
Elisabeth Rüster | Königsbrunn | am 05.07.2009 | 1005 mal gelesen

Bischof Walter Mixa und Dekan Volker Haug segnen den neuen Meditationsraum am Gymnasium Königsbrunn Die vormittägliche Sonne bricht sich durch feine Glanzvoiles in unterschiedlichen Orange- und Rottönen, als Bischof Walter Mixa und Dekan Volker Haug am Freitagvormittag zusammen mit dem Schulleiter, OStD Werner Liessel, in den Raum einziehen, der an diesem Tag einer ganz besonderen Bestimmung übergeben werden soll. Ein bis...