Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Birkenspanner

Beiträge zum Thema Birkenspanner

Natur
7 Bilder

Getarnt als vertrockneter Ast!

Man würde es überhaupt nicht als etwas lebendes erkennen wenn sie sich nicht bewegen. So perfekt ist die Tarnung. Ich wollte es nicht glauben, bis ich es angefasst habe. Ist das nicht faszinierend? Das es ein Spanner ist erkennt man an der Art der Fortbewegung (spannend) Hier habe ich die Raupe des Birkenspanners in braun und in grün Das letzte Bild zeigt eine grüne Variante.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 14.10.21
  • 6
  • 26
Natur
7 Bilder

Experte in Sachen Tarnung der Birkenspanner!

Der Birkenspanner (Biston betularia) ist ein Nachtfalter aus der Familie der Spanner. Die sehr schmalen Flügel sind schwarz gezeichnet mit weißer Grundfarbe. Die Flügelfärbung imitiert die Rinde der Birke, wodurch der Falter auch tagsüber nur schwer auszumachen ist. Das gilt auch für die Raupen. Sie haben eine lange, dünne Körperform und sind hellgrün bis dunkelbraun gefärbt. Man kann sie so kaum von kleinen Zweigen unterscheiden. Die Männchen tragen doppelt gekämmte Fühler. Es gibt sie auch in...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.05.21
  • 1
  • 23
Natur
Birkenspanner (Biston betularia)
6 Bilder

Unterschiede des Birkenspanners

Unterschiede des Birkenspanners Birkenspanner (Biston betularia) und die Dunkle Art; Biston betularia f. carbonaria https://de.wikipedia.org/wiki/Birkenspanner

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.07.20
  • 10
Natur
6 Bilder

Rätselauflösung "Wenn man genau hinschaut"

Am Sonntag habe ich dieses Rätsel eingestellt: http://www.myheimat.de/korbach/natur/wenn-man-gena... Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein würde. Die Tarnung des abgebildeten Tieres war anscheinend wirklich außerordentlich gut. Also... der "Ast" im Vordergrund des Bildes ist gar kein Ast, sondern eine Raupe. Die Raupe hat wirklich, nachdem sie erst am Sanddornast herum gekrabbelt ist, stundenlang so steif dagesessen, wie auf dem Rätselfoto. Erst am nächsten Morgen war sie...

  • Hessen
  • Korbach
  • 23.09.15
  • 2
Natur
7 Bilder

Perfekte Tarnung!

Dieser Falter saß eines Abends bei uns an der Haustüre. Diese ist ringsherum mit pollierten Granitplatten eingerahmt. Er war kaum zu erkennen, obwohl er gar nicht so klein ist. "Einfach perfekt getarnt!" Ich habe ein paar Aufnahmen gemacht, wobei er richtig schön still hielt. Nachdem er das hat über sich ergehen lassen, flog er weiter. Natürlich erkundigte ich mich gleich im Net, was das für ein Falter ist. Werner Szramka hat ihn bei meinem Schnappschuss richtig erkannt....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.07.12
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.