Birkenspanner

7 Bilder

Getarnt als vertrockneter Ast! 6

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 14.10.2021 | 111 mal gelesen

Man würde es überhaupt nicht als etwas lebendes erkennen wenn sie sich nicht bewegen. So perfekt ist die Tarnung. Ich wollte es nicht glauben, bis ich es angefasst habe. Ist das nicht faszinierend? Das es ein Spanner ist erkennt man an der Art der Fortbewegung (spannend) Hier habe ich die Raupe des Birkenspanners in braun und in grün Das letzte Bild zeigt eine grüne Variante.

7 Bilder

Experte in Sachen Tarnung der Birkenspanner! 1

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 15.05.2021 | 140 mal gelesen

Der Birkenspanner (Biston betularia) ist ein Nachtfalter aus der Familie der Spanner. Die sehr schmalen Flügel sind schwarz gezeichnet mit weißer Grundfarbe. Die Flügelfärbung imitiert die Rinde der Birke, wodurch der Falter auch tagsüber nur schwer auszumachen ist. Das gilt auch für die Raupen. Sie haben eine lange, dünne Körperform und sind hellgrün bis dunkelbraun gefärbt. Man kann sie so kaum von kleinen Zweigen...

1 Bild

Collage Birkenspanner 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 30.07.2020 | 272 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Unterschiede des Birkenspanners

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 29.07.2020 | 396 mal gelesen

Unterschiede des Birkenspanners Birkenspanner (Biston betularia) und die Dunkle Art; Biston betularia f. carbonaria https://de.wikipedia.org/wiki/Birkenspanner

6 Bilder

Rätselauflösung "Wenn man genau hinschaut" 3

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 23.09.2015 | 96 mal gelesen

Am Sonntag habe ich dieses Rätsel eingestellt: http://www.myheimat.de/korbach/natur/wenn-man-genau-hinschaut-d2713129.html Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein würde. Die Tarnung des abgebildeten Tieres war anscheinend wirklich außerordentlich gut. Also... der "Ast" im Vordergrund des Bildes ist gar kein Ast, sondern eine Raupe. Die Raupe hat wirklich, nachdem sie erst am Sanddornast herum gekrabbelt ist,...

1 Bild

Birkenspanner (Biston betularia) 7

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 20.06.2013 | 270 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Perfekte Tarnung! 8

Petra Kinzer
Petra Kinzer | Meitingen | am 14.07.2012 | 291 mal gelesen

Dieser Falter saß eines Abends bei uns an der Haustüre. Diese ist ringsherum mit pollierten Granitplatten eingerahmt. Er war kaum zu erkennen, obwohl er gar nicht so klein ist. "Einfach perfekt getarnt!" Ich habe ein paar Aufnahmen gemacht, wobei er richtig schön still hielt. Nachdem er das hat über sich ergehen lassen, flog er weiter. Natürlich erkundigte ich mich gleich im Net, was das für ein Falter ist. Werner Szramka...