Binnenschifffahrt

1 Bild

Schnappschüsse aus Hannover: Am Mittellandkanal 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Lahe | am 12.03.2020 | 44 mal gelesen

Hannover: Groß-Buchholz | Schnappschuss

6 Bilder

Schnappschüsse aus Hannover: Impressionen vom Mittellandkanal bei der Hindenburgschleuse

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Misburg-Anderten | am 20.01.2020 | 72 mal gelesen

Hannover: Schleuse Anderten | Bei einem Spaziergang entlang des Mittellandkanals lassen sich viele Fotomotive entdecken. Anbei ein paar Bilder von einem Besuch an der Schleuse in Hannover-Anderten.

2 Bilder

Mit dem Binnenschiff auf der Elbe! 1

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 21.05.2019 | 57 mal gelesen

Hamburg: Bubendey -- Ufer | Binnenschifffahrt auf der Elbe in Hamburg!

7 Bilder

Herkules IX legt ab. 1

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 17.02.2019 | 71 mal gelesen

Da die Schiffe stets mit dem Bug gegen die Strömung ankern oder anlegen, muss die Herkules IX wenden, denn sie fährt nun zu Tal. Ist aber nur ein kurzes Manöver. Bild 1 ist um 13:27:04, Bild 7 um 13:28:32 aufgenommen. Sieht man auch nicht alle Tage.

20 Bilder

Binnenschifferfamilien pflegen ihre Tradition 4

Herbert Schröder
Herbert Schröder | Herne | am 30.11.2018 | 147 mal gelesen

Binnenschifferfamilien pflegen ihre Tradition Sagt man dem Bergmann nach: auf Kohle geboren, auf Kohle gebaut kann man fast immer dem Binnenschiffer bestätigen: Einmal Binnenschiffer, immer Binnenschiffer! Auch in unserer Familie, seit Generationen mit der Schifffahrt verbunden, wurde diese Tradition bedingt durch den Lebensrhythmus bereits uns Kindern weiter vermittelt. Ein hartes, häufig auch einsames Berufs- und...

1 Bild

Am Schiffshebewerk in Datteln (NRW). 2 Videos

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 22.09.2017 | 48 mal gelesen

Ein Tankschiff passiert eine Schleuse im Wesel-Datteln-Kanal. Datteln (NRW) 21. September 2017

97 Bilder

Duisburger Innenhafen, deren Bauwerke, Lokale und Bausünden ! 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Duisburg | am 16.12.2014 | 299 mal gelesen

Duisburg: Innenhafen | Auf einen kurzen Rundgang um den Duisburger Innenhafen habe ich diese Bilder Anfang Dezember 2014 eingefangen. Die Witterungsverhältnisse waren nicht gut, es war bedeckt und nieselte ein wenig. Was hier in den letzten Jahren alles gebaut, erneuert und umgebaut wurde ist schon bemerkenswert. Aber zwei Bauprojekte sind im wahrsten Sinne des Wortes in die " Hose gegangen ". Das eine ist das Projekt Eurogate mit der...

10 Bilder

Schiffsverkehr.... 14

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 09.10.2014 | 118 mal gelesen

....auf dem Datteln-Hamm-Kanal in Lünen

78 Bilder

Der Mittellandkanal – Grünanlagen in und um Hannover 8

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Vahrenwald | am 05.06.2014 | 1202 mal gelesen

Hannover: Mittellandkanal | Hannover wird nicht umsonst „Die Stadt im Grünen“ genannt. Und das zu Recht. Wohl kaum in einer anderen Stadt gibt es so viele Grünanlagen wie in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Ob herrlicher Buchenwald inmitten des Großstadttrubels, ob an zahlreichen Seen, den großen Gartenanlagen von Herrenhausen, den vielen Parks oder an Leine, Ihme und Mittellandkanal. Überall grünt es und lädt den Spaziergänger oder Radfahrer...

27 Bilder

Reger Schiffsverkehr auf Mittellandkanal bei Mehrum am 1.Februar 2014 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 01.02.2014 | 243 mal gelesen

Am heutigen Samstag, den 1. Febr. 2014, waren nach den frostigen Tagen nun heute die Tagtemperaturen bei + 6°C. Der Mittellandkanal bei Mehrum hatte überhaupt kein Eis, nur so ein paar hauchdünne Scheiben schwammen noch herum. Gegen Mittag passierten innerhalb von 15 Minuten zwei Binnenschiffe aus dem Osten kommend die Kanalbrücke bei Mehrum. Das am Kohlekai liegende Schiff "Niedersachsen 22 " wurde noch gelöscht, MADI und...

1 Bild

Der Schiffs - Highway 1

Your Beoland
Your Beoland | Bösel | am 29.06.2013 | 63 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

TMS SYNTHESE 15 auf dem Mittellandkanal 1

Stefan Werner
Stefan Werner | Lübbecke | am 22.04.2013 | 137 mal gelesen

TMS SYNTHESE 15 auf dem Mittellandkanal In den frühen Morgenstunden auf dem Mittellandkanal nähe dem Jachthafen von Lübbecke bei km 80,4 konnte ich diese Aufnahmen machen von dem Tagschiff SYNTHESE 15 Hier ein paar Daten zu dem Schiff ; Name: Synthese 15 registriert in: Nijmegen Nationalität: Niederlande Europa-Nr.: 02329557 IMO-Nr.: 9391701 MMSI-Nr.: 244660599 Rufzeichen: PD8961 Länge: 85,00 m Breite: 10,50...

22 Bilder

Biologischer Brennstofftransport auf Mittelkanal bei Mehrum ?? 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Hohenhameln | am 26.01.2013 | 342 mal gelesen

Hohenhameln: Mittellandkanal Mehrum | Am Samstag, den 26.Januar 2013 war der Mittellandkanal Mehrum voll beschiffbar ohne wesentliche Störungen durch eventuellen Eisgang. Für den Transport der Kohle aus der Lagerhalde bei Mehrum waren die Kohleladekräne ganz aktiv im Einsatz, denn bei den zur Zeit anhaltenden Minustemperaturen muss das Kraftwerk mit Kohle auf " Hochtouren " versorgt werden. Völlig unabhängig hiervon, war ein Binnenschiff in Richtung Osten...

1 Bild

Farbe unter grauem Regenschirm

Wolfgang Beermann
Wolfgang Beermann | Hannover-Groß-Buchholz | am 09.11.2012 | 149 mal gelesen

Hannover: Noltemeyerbrücke | Schnappschuss

Das Museum der Deutschen Binnenschiffahrt

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 13.07.2012 | 153 mal gelesen

Duisburg: Museum der Deutschen Binnenschiffahrt | Das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt ist ein Ausflugsziel in Duisburg. Das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt hat seine Räumlichkeiten im Duisburger Hafenstadtteil Ruhrort. Dort ist es im ehemaligen Schwimmbad untergebracht. "Ein Lastensegler, voll augetakelt. Ein begehbares Binnenschiff. Prähistorische Wasserfahrzeuge, Schiffsbau-Werkzeuge und detaillierte Modelle. Hier wird Historie lebendig und...

15 Bilder

Mittellandkanal bei Mehrum am 22. Januar wieder voll beschiffbar 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Hohenhameln | am 23.01.2011 | 444 mal gelesen

Hohenhameln: Mittellandkanal Mehrum | Trotz dunstigem, nebeligem Wetter,war heute am Samstag den 22. Januar, bei ca. - 2°C der Mittellandkanal bei Mehrum wieder gut beschiffbar und es waren keine Eisschollen mehr zu sehen. Nun kann die Binnenschifffahrt ihre Transporte wieder einwandfrei durchführen und ihre Kunden wieder beliefern. Es wird zwar nochmals etwas kälter, aber ob der Kanal wieder so zufriert, dass er nicht mehr beschiffbar sein wird, wird wohl in...

36 Bilder

Hindenburgschleuse Anderten wieder voll beschiffbar ! 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Misburg-Anderten | am 19.03.2010 | 809 mal gelesen

Hannover: Hindenburgschleuse | Am Mittwoch, den 10. März 2010 war zu sehen, dass in der Hindenburgschleuse wieder ein reger Binnenschiffsverkehr von statten ging. Es waren keine behinderungsfähigen Eisflächen mehr zu sehen und die Schleusung ging relativ zügig von statten und dauerte ca. nur 20 Minuten. Pro Schleusung wurden 2 grosse, typische Binnenschiffe abgefertigt. Sowie die beiden Schiffe die Schleuse passiert hatten, näherte sich bereits ein...

13 Bilder

Binnenschifffahrt liegt weiterhin im Eis fest ! 7

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 13.02.2010 | 651 mal gelesen

Heute am 13. Februar 2010 stand ein Artikel in der HAZ - Hannover über die zur Zeit festliegende Binnenschifffahrt auf dem Mittellandkanal. Darin steht , dass auch das ständige aufbrechen des Kanaleises durch Eisbrecher nicht die Binnenschifffart wieder in die Lage versetzt ihre Fracht zu befördern. Durch diese Stillstandszeiten haben die Schiffseigentümer-, besitzer recht hohe Ausfallkosten , die durch diesen Winter...

24 Bilder

Eisbrecher " WILGUM " vor der Hindenburgschleuse Anderten 9

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 10.02.2010 | 976 mal gelesen

Am Sonntag, den 7. Februar war auch an der Hindenburgschleuse Anderten überhaupt kein Schleusen-, Schiffsbetrieb, aufgrund des stark zugefrorenen Kanals und ebenfalls der Schleuse. Wie man auf den Bildern sieht, haben einige Schiffe ihren eisigen Anlegeplatz eingenommen. Als ich die Schleusenbrücke betrat und mir die dort liegenden Schiffe ansah, hörte ich aus der Ferne etwas krachende Geräusche, welche sich anhörten, wie die...

28 Bilder

Eisbrecher " SEEWOLF " auf dem Mittelllandkanal von Mehrum bis Sehnde 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 08.02.2010 | 878 mal gelesen

Durch die langanhaltende Frostperiode sind die Mittellandkanal Bereiche gut zugefroren und die Binnen Schifffahrt ist so gut wie zum erliegen gekommen. Um die Schifffahrt wieder in Gang bringen zu können, sind in unserem Mittellandkanal und deren Seitenkanäle mehrere Eisbrecher unterwegs. Am gestrigen Sonntag, den 7. Februar war zwischen Mehrum und Sehnde der Eisbrecher " SEEWOLF " bei der Arbeit. Schon aus weiter Ferne waren...

1 Bild

Wer pflügt denn hier durch´s Eis ? 15

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 07.02.2010 | 380 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Europakähne schippern von Bremen nach Minden/Westf. und müssen oftmals schleusen

Jens-Peter Schütt
Jens-Peter Schütt | Seelze | am 12.05.2008 | 650 mal gelesen

Wie lange dauert eigentlich eine (1) Schleusung eines Binnenschiffs auf der Weser? Das Beispiel zeigt eine Bergfahrt zweier Europakähne mit Schleusung in der Anlage Schlüsselburg. Achten Sie bei der Betrachtung der Bilder auf die Uhr rechts am Bildrand. Wenn Sie Spaß haben wollen, machen Sie ein Gesellschaftsspiel daraus und schätzen vor dem Klick auf die Bilder die vermeintlich notwendige Zeit. Sieger ist, wer die Zeit am...