BILDUNGSIDEE 2017

11 Bilder

EUROPA, 4. März 2018: "Platz der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht!" - mein Wunsch für alle Kinder 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.03.2018 | 35 mal gelesen

Heute erinnere ich mit meinem Leserbrief vom 20. Februar 2015, veröffentlicht um 09:12 Uhr in den Bremer Tageszeitungen, an meinen Wunsch als "Immer-noch-Bremer-Lehrer": Seit 1986 unterstützt die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) den Aufruf des Bundestagsabgeordneten Kurt Vogelsang und schlägt - bis heute - die Zulassung der/des Kinderbeauftragten auch in Bremen vor; nach dem 28. Mai 1998 konnte der BAKI-Vorschlag mit dem...

5 Bilder

Berichtigung: Schon v o r der EXPO 2000 konnte jeder eine Jahrtausend-Botschaft - mit Losglück - ins Weltall schicken dank einer Aktion der Deutschen Post AG

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.02.2018 | 29 mal gelesen

Heute wurde ich in einem freundlichen Anruf darauf aufmerksam gemacht, dass die von mir in Erinnerung gerufene Aktion "Meine Jahrtausend-Grüße aus dem  Weltall!"  vermutlich  die  Aktion der Deutschen Post AG schon   v o r  der Weltausstellung in Hannover war; ja! ich habe nicht von Hannover, sondern von meinem Schreibtisch in Bremen aus meine "Jahrtausend-Botschaft" in die Rakete gewünscht, die schon im Januar 2000 ins...

15 Bilder

Meine Jahrtausend-Grüße aus dem Weltall - zur Weltausstellung in Hannover

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.02.2018 | 44 mal gelesen

Jeder konnte, wenn er wollte, anlässlich der EXPO 2000 seine "Jahrtausend-Grüße" ins Weltall schießen lassen; gern wüsste ich, ob sie noch immer "da oben" sind nach dem Raketenabflug damals von Alcantara in Brasiilen aus dank der Aktion der Deutschen Post AG in Kooperation mit SAT.1, Movie und Bild; und  d a s  konnte ich damals "nach oben" wünschen: Vom Olymp der Schule aus und als Lehrer von MEINE SCHULE wünsche ich...

1 Bild

17. Juni 2018: 9. Bremer Gipfeltreffen am Schultisch beim Roland

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.02.2018 | 31 mal gelesen

Auch Bremen ist ein Ort im Land der Ideen, an dem sich Menschen verantwortungsbewusst einsetzen im Geist der Charta der Vereinten Nationen unter dem Motto "GLOBAL DENKEN; LOKAL HANDELN!" - selbstverständlich auch die großen und kleinen Menschen in unseren Schulen dank der Erziehungsziele in der Bremer Verfassung, seit 1986 insbesondere für den Schutz unserer Umwelt. Der Aufruf zur lokalen Agenda 21 des Bremer Bürgermeisters...

1 Bild

"Bremer Idee Osli" (s. GOOGLE) - "ein wertvoller Rohstoff"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.01.2018 | 22 mal gelesen

Über die Einladung zur Teilnahme am Land-der-Ideen-Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" freue ich mich sehr als Bürger der "Dummstadt Bremen" (s. GOOGLE); aus der Bremer Schule kommt die Idee "Osli" seit 1985 und die Idee "Bremer Rettungsrakete mit der Bildungsidee 2017 umkreist unsere Erde" seit 1. Januar 2018 - von mir "gestartet" vom Bremer Schultisch beim Roland aus, am "Bremer Kreuz für alle Schulen" auf...

7 Bilder

...noch einmal: DANKE, Frau Schulsenatorin a.D. Renate Jürgens-Pieper!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.01.2018 | 29 mal gelesen

Gleich nach dem RADIO-BREMEN-HInweis auf das Buch "Anmerkungen mit grüner Tinte" habe ich am 19. Dezember 2017 die "Erinnerungen" gekauft und mich besonders über das Foto auf der Seite 352 gefreut: Am 6. August 2011 habe ich den Eingang zum alten Schulhaus hier Am Barkhof in Bremen-Schwachhausen in "Bremer Friedenstor" umbenannt; bis dahin war es für mich das "Bremer Schultor" - s. dazu:...

5 Bilder

Bremer Licht 2017 auf dem Schultisch beim Roland

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.12.2017 | 39 mal gelesen

Auch heute blicke ich von meinem Schreibtisch aus auf den runden Platz neben dem Roland zu Bremen, der Tag und Nacht weltweit gesehen werden kann dank der Einrichtung https://www.weser-kurier.de/start/livecam-bremen-marktplatz.html aus dem Pressehaus Bremen; den runden Platz neben dem Roland habe ich einfach zum "Bremer Schultisch zur AGENDA 2030" erklärt in Erinnerung an den Runden Tisch zur lokalen Agenda, den es im Bremer...

26 Bilder

Laternenblumen zum vorläufigen "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2017 | 30 mal gelesen

Meinen Wunsch, ab "TODAY" (2. Dezember 2017) mit einer nochmaligen Bremer Aktion für Kinder "A LITTLE BIT" für die unaufhörlich notwendigen und wegweisenden Bemühungen zum Erhalt der Zukunft allen Verantwortlichen auf unserer Erde danken zu dürfen, habe ich heute zuerst öffentlich demonstriert vor der "Bremer Schultafel" *); um 11.55 Uhr habe ich Laternenblumen vor den ersten Berliner Mauerrest gelegt, danach vor den...

3 Bilder

Auszeichnung "Europa-Vorsatz 2017" für die Weltklimakonferenz in Bonn

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.11.2017 | 26 mal gelesen

In einer Aktion für Kinder wird heute aus Bremen der Weltklimakonferenz 2017 die Auszeichnung "Europa-Vorsatz 2017" (EUVOR) zugedacht. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) Unterstützer von GEMEINSAM IN BREMEN, GEMEINSAM IN EUROPA und GEMEINSAM AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE *) s. dazu: http://buendnis-toleranz.de/node/166726

1 Bild

Zum Weltkindertag 2017: "GEMEINSAM AUF DER ALLEE DER UN-ZIELE" (s. GOOGLE)...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.09.2017 | 83 mal gelesen

...z.B. "Bremer Schulkisten basteln!" (s. GOOGLE) Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

1 Bild

WER SOLL'S RICHTEN? - EUROPA-BAKI *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.09.2017 | 29 mal gelesen

*) s. GOOGLE und/oder https://www.giz.de/de/mediathek/45724.html Über die freundlche Einladung zur Teilnahme an der Fachveranstaltung "Sustainable Development Goals als gesamtgesellschaftliche Aufgabe" am 15. September 2017 in Berlin habe ich mich sehr gefreut und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gedankt: Verantwortliche überall auf der Erde unterstützen die vielen schulischen, d.h. einfach...

1 Bild

BAKI zur Weltausstellung Reformation

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.08.2017 | 32 mal gelesen

Schnappschuss