8 Bilder

VfL Bad Arolsen hat den Aufstieg weiter im Visier

Joachim Schrick
Joachim Schrick | Bad Arolsen | am 01.02.2015 | 391 mal gelesen

Bad Arolsen: Großsporthalle | Damen besiegen den FSV Bergshausen mit 3:1 und TG Rotenburg mit 3:0 Ohne Mühe gelang der 1. Damenmannschaft des VfL Bad Arolsen unter Führung von Kapitän Sarah Kotz vor heimischen Publikum ein Doppelerfolg. Gegen den FSV Bergshausen und die TG Rotenburg holte das Team um die brilliant aufgelegten Zuspieler Gentiana Muhadri und Jennifer Homann in der Bezirksoberliga Nord wertvolle Punkte im Kampf um den Titelgewinn. In der...

26 Bilder

Spaziergang ums Bad Arolser Schloß 2

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Bad Arolsen | am 09.12.2014 | 324 mal gelesen

Bad Arolsen: Schloss | Heute Nachmittag haben wir bei wunderbarem Wetter einen Spaziergang in Bad Arolsen unternommen. Natürlich waren wir auch am Schloss, die gelbe Fassade des Gebäudes leuchtete mit den letzten Rosen um die Wette. Mit 4°C war es in der Sonne richtig angenehm, wenn man bedenkt, dass wir mittlerweile schon fast Mitte Dezember haben. Am schon ein wenig zugefrorenen Teich hinter dem Gebäude kam uns auf einmal eine ganze Schar Enten...

25 Bilder

Sonntagnachmittag am Edersee 6

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Vöhl | am 14.10.2014 | 400 mal gelesen

Vöhl: Hochstein | Endlich mal ein Sonntag, der seinem Namen alle Ehre machte! Nachdem sich am späten Vormittag der Nebel am See aufgelöst hatte (ein Hoch auf die Webcam, so kann man immer nachschauen, wie es am See aussieht), packten wir Hund, Angelzeug, Motor und Batterie ein, und machten uns auf an den Edersee. Ich war schon länger nicht mehr dort gewesen, und freute mich deshalb umso mehr auf den bevorstehenden Ausflug. Gespannt war ich...

17 Bilder

"Nur" eine Rosenhecke... 7

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 06.10.2014 | 232 mal gelesen

"Nur" eine Rosenhecke, mag man im Vorbeigehen denken. Vielleicht fallen einem die dicken, in der Herbstsonne leuchtenden, roten Hagebutten auf, oder aber ein paar vereinzelte rosa Blüten. Mehr nicht, oder? Erst auf den zweiten und dritten Blick merkt man, welche Vielfalt an Insekten in und von diesen Rosen lebt. Verschiedene Schmetterlinge laben sich an Früchten und Blüten, Spinnen bauen ihre Netze im dichten Blattwerk und...

12 Bilder

Außenansichten der Martinskirche Dodenau, Glockenweg 1, 35088 Battenberg (Eder). 1

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Battenberg (Eder) | am 16.09.2014 | 355 mal gelesen

Battenberg (Eder): Martinskirche | Pfarrerin Merkel predigt hier in der evangelischen Pfarrkirche von Dodenau. Eine kleine Bilderserie zeigt Außenansichten der früher dem Heiligen Martin von Tours gewidmeten Kirche.

12 Bilder

Blütenmeer am Edersee 6

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Vöhl | am 22.08.2014 | 340 mal gelesen

Vöhl: Herzhausen | Am Ederseeufer in Herzhausen geht es momentan sehr farbenfroh zu. Üppig blühen die Rispen des pinkfarbenen Blutweiderich mit den gelben Blüten des Gilbweiderich um die Wette. Die bunten Blüten bilden einen hübschen Kontrast zum Blau des Sees und den grünen Gräsern am Ufer. Dazwischen tummeln sich unzählige Schmetterlinge und andere Insekten. Ein bißchen muß man aufpassen, daß man sich beim Fotografieren keine nassen Füße...

14 Bilder

Altstadtrundgang durch die Hansestadt Korbach 6

Aniane Emde
Aniane Emde | Korbach | am 23.07.2014 | 339 mal gelesen

Korbach: Rathausvorplatz | Die Hansestadt Korbach bietet jeweils dienstags und samstags Führungen durch die Altstadt an. Da ich meiner eigenen Stadt in der letzten Zeit nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet hatte, nahm ich gestern spontan an einer solchen Führung teil. Los ging es auf dem Rathausvorplatz. Nach Zahlung der Teilnahmegebühr von 2,00 Euro ging die Entdeckungstour durch die Geschichte der Stadt auch schon los. Der gestrige Stadtführer, Herr...

91 Bilder

2014.03.04 Streuobstbäume am Feldweg in Haina an der Wohra 4

Rudolf (Rudi) Schäfer
Rudolf (Rudi) Schäfer | Haina (Kloster) | am 06.03.2014 | 442 mal gelesen

Haina (Kloster): Feldweg an der Wohra | Wandern auf der Rundwanderweg an Wohra!

12 Bilder

Die 12 beliebtesten Bilder des Jahres 2013 19

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 14.01.2014 | 3079 mal gelesen

Wenn sich die myheimatler etwas wünschen, kommen wir dem natürlich gerne nach! Bürgerreporter Wilhelm Kohlmeyer war neugierig auf die 12 beliebtesten Fotos des Jahres 2013. Das bedeutet, dass wir einen genaueren Blick auf all die zahlreichen Bilder geworfen haben, die im letzten Jahr veröffentlicht wurden. Die 12 Schnappschüsse mit den meisten "Gefällt mir" gibt es hier einer kleinen Galerie. Darunter befinden sich vor...

13 Bilder

Morgentau-Tour: Das Erwachen des Nationalparks erleben 14

Aniane Emde
Aniane Emde | Edertal | am 28.07.2013 | 934 mal gelesen

Edertal: Banfebucht | Es ist Samstag, 03.30h. Der Wecker klingelt. Endlich! Die ganze Woche, was sage ich, den ganzen Monat freue ich mich schon auf diesen Morgen und immer mit der Hoffnung verbunden, dass das schöne Wetter anhält. Meine Vorfreude begründet sich schon allein aus der Beschreibung meines Ausflugszieles: „Im Morgennebel mit dem Boot zur Banfebucht, mit dem Ranger in den erwachenden Nationalpark nach Bringhausen und schließlich ein...

31 Bilder

WildtierPark Edersee 8

Aniane Emde
Aniane Emde | Edertal | am 30.06.2013 | 403 mal gelesen

Edertal: WildtierPark | Der rund 80 Hektar große WildtierPark ist eine Einrichtung des Nationalparks Kellerwald-Edersee. Dort zu sehen gibt es Tierarten wie Wolf, Luchs und Wisent. Rotwild, Damwild und Muffelwild bewegen sich im WildtierPark sogar völlig frei. Besonderes Highlight ist sicher die Flugshow der Greifenwarte, die zweimal am Tag zu sehen ist. Publikumslieblinge sind aber im Moment die Fischotter, denn drei Jungtiere trollen sich...

30 Bilder

Katzen- Liebling! - Mein Beitrag 6

Doris Nolte
Doris Nolte | Volkmarsen | am 17.02.2013 | 343 mal gelesen

Bei den vielen Bildern meiner Lieblinge konnte ich mich kaum entscheiden welches ich nehmen sollte, also ist mein Beitrag ein bischen umfangreicher ausgefallen:

44 Bilder

Karneval in Münden 1

Adolf Scheuermann
Adolf Scheuermann | Lichtenfels | am 08.02.2013 | 656 mal gelesen

Rathaussturm der Mündener Narren war wieder ein voller Erfolg. Toller Auftakt zur diejährigen Session. Vor dem Sturm auf das Lichtenfelser Verwaltungsgebäude wurde die Grundschule in Sachsenberg besucht. Das Kinderprinzenaar Dennis I. und Loredana I. verteilten dort Kamelle an die Schülerinnen und Schüler. Auch die Lehrerinnen und Lehrer wurden auf die Kindersitzung am Sonntag den 10.2. in die Mündener Festhalle...

20 Bilder

Testbetrieb Flughafen Calden 9

Lars Jockel
Lars Jockel | Bad Arolsen | am 07.02.2013 | 438 mal gelesen

Hallo liebe myheimat Leser(Innen), heute möchte ich einen kleinen Eindruck vom neuen Flughafen Calden geben. Habe heute einen interessanten Tag als Statist im Probebetrieb erleben dürfen. Es ging um 8:00 Uhr los, ca. 200 Personen waren heute zum Probebetriebsablauf eingetroffen. Beim Eingang im Regiestrierungszelt bekamen wir eine Blau Westendie uns als Passagier kenntlich machte. Wir wurden in zwei ca. gleich große...

17 Bilder

Allen einen schönen ersten Advent aus der Engelwerkstatt! 12

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 01.12.2012 | 976 mal gelesen

Schon vor ein paar Wochen ging es in meiner Töpferwerkstatt recht weihnachtlich zu. Engelfiguren und Nikoäuse galt es zu glasieren und in den Brennofen zu setzen. Da es schon seit ein paar Tagen an gutem Fotowetter mangelte, habe ich kurzerhand mal die Kamera mit in die Werkstatt genommen, um ein paar Eindrücke für Euch einzufangen. Die meisten Glasuren wirken beim Auftragen recht matt und unscheinbar, und manch einer wird...

18 Bilder

Damwild 22

Heidrun Preiß
Heidrun Preiß | Bad Arolsen | am 17.09.2012 | 665 mal gelesen

Bad Arolsen: Gehege | Der Damhirsch ist mittelgroß und trägt das, für diese Rasse typische,Schaufelgeweih, welches alljährlich im April/Mai abgeworfen wird. Die Geweihentwicklung ist abhängig vom Alter, der Veranlagung und dem zur Verfügung stehenden Nahrungsangebot. Zweimal im Jahr wechselt das Damwild seine Fellfarbe. Typisch für die Sommerfärbung sind die weißen Flecken, im Winter ist das Fell dunkelbraun bis fast schwarz. Damwild kann...

38 Bilder

Bahnfahren für Nostalgiker. 1

Günter Hoolmann
Günter Hoolmann | Korbach | am 03.09.2012 | 587 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Am Wochenende war in Korbach was los. Auf den Bahanhof gab es viel zu sehen. Das Wetter war gut und viele Menschen kamen, um die alte Dampflok zu sehen, sie ist 58 Jahre alt, sie wurde in Kassel von Fa.Henschel gebaut. Außerdem konnte man noch viele Dieselloks, Schienenbusse und Triebwagen sehen und von innen besichtigen. Verkaufsstände für Eisenbahnspielzeug, Andenken und vieles mehr waren auch auf den Güterbahanhof. Bei...

16 Bilder

Streckenfest in Korbach 5

Aniane Emde
Aniane Emde | Korbach | am 02.09.2012 | 625 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Ein Hauch von Nostalgie hat an diesem Wochenende Einzug in Korbach gehalten: Zum 10jährigen Jubiläum der Kurhessenbahn gibt es ein Streckenfest. Wohl im ganzen Stadtgebiet ist zu hören, wenn die historischen Züge sich mit Ihrem Pfeifton auf die Reise begeben. Mitfahrgelegenheiten gibt es auch: Sonderfahrten Richtung Upland wie auch Kassel stehen auf dem Programm, ein besonderes Highlight ist sicher die Mitfahrt ihm...

24 Bilder

Impressionen einer Berlinreise- Leserreise Waldeckische Landeszeitung und Oberhessische Presse 4

Dagma Kuncke
Dagma Kuncke | Berlin | am 07.08.2012 | 628 mal gelesen

Berlin: Stadt | Programmpunkte einer interessanten Leserreise- Waldeck- Frankenberg und Marburg/Lahn vom 31.7 bis 5.8.2012 nach Berlin: Diskussionsrunde mit den Bundestagsabgeordneten U. Meßmer und Dr.E. Franke, Besichtigung des Bundestages, Hessische Landesvertreung mit Vortrag und Führung, deutsches Currywurst-Museum, Führung durch den Flughafen Tempelhof mit einer Architekturhistorikerin, Spaziergang durch Kreuzberg, Mutter-Kind- Bunker...

16 Bilder

Eine Schwanengeschichte 9

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Bad Wildungen | am 11.06.2012 | 562 mal gelesen

Bad Wildungen: Kurpark | Gestern sind wir wieder einmal als Aussteller beim Bunten Markt an der Wandelhalle im Kurpark Bad Wildungen vertreten gewesen. http://bunter-markt-bw.de/ Um die Mittagszeit ist erfahrungsgemäß immer eine etwas ruhigere Phase, die ich dann gern nutze, um mit dem Hund die eine oder andere Runde durch den Kurpark zu drehen. Der Bad Wildunger Kurpark ist wirklich wunderschön und zu jeder Jahreszeit sehenswert. Diesmal war ich...

25 Bilder

Katzen - Perfekte Beutegreifer an der Spitze der Nahrungskette. 8

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 23.11.2011 | 1232 mal gelesen

Katzen sagt man häufig nach, sie wären arrogant, launisch, unstetig – und trotzdem begleiten sie den Menschen schon seit Jahrtausenden durchs Leben. Bereits im alten Ägypten kannte man domestizierte Katzen und verehrte sie als Götter. Auch im alten China schätzte man Katzen sehr, allerdings eher als Delikatesse und Heilmittel gegen Halsschmerzen. Seit dieser Zeit sind Katzen treue Begleiter und Spielkameraden der Menschen....

21 Bilder

Auf dem Kahlen Pön bei Usseln 6

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Willingen (Upland) | am 17.09.2011 | 779 mal gelesen

Willingen (Upland): Usseln | Vor ein paar Tagen haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und einen Ausflug auf den Kahlen Pön gemacht. Der Kahle Pön ist eine relativ unbewaldete Bergkuppe südlich von Usseln. Auf 775 m ü. NN führt ein naturbelassenener Weg durch die Hochheidelandschaft, die zugleich ein Naturschutzgebiet ist. Dort wächst Heide, die allerdings mittlerweile schon ziemlich ausgeblüht ist, verschiedene Gräser, Heidelbeeren, Preiselbeeren und...

38 Bilder

Reitzenhagener Bürgerverein auf einer Zeitreise.

Alexander Suppes
Alexander Suppes | Bad Wildungen | am 07.08.2011 | 451 mal gelesen

Um 7 Uhr, am 06.08. 2011, fuhr der Bus mit mehreren Mitgliedern des Reitzenhagener Bürgervereins nach Hanau ins Freilichtmuseum, um eine Zeitreise ins frühere ländliche Hessen zu erleben. Ein sehr gelungener Ausflug! Schauen Sie sich bitte an wie unsere Vorfahren vor 400 Jahren gelebt haben.

17 Bilder

Der Gaukler Kasper beim Spektakulum in Landau 11

Aniane Emde
Aniane Emde | Bad Arolsen | am 13.06.2011 | 1102 mal gelesen

Bad Arolsen: Schloß Landau | "Ehre, wem Ehre gebührt"! Mein persönlicher Favorit beim Landauer Spektakulum war der Gaukler Kasper. Eine unterhaltsame Show, die artistisch anspruchsvoll war und alle Zuschauer in ihren Bann zog. Kleine Zuschauer wie auch die Erwachsenen schauten gespannt zu, ob die Kunststücke auch so klappten wie geplant. Und alles ging gut. Gerade bei der Jonglage mit den Messern wohl auch zur Erleichterung der "unfreiwilligen"...