24 Bilder

Familie vollzählig 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 22.07.2019 | 21 mal gelesen

Am Wochenende ( 20/21. Juli 2019 ) habe ich das Familienleben unserer Storchen - Familie in der Stadt beobachtet. Immer noch mussten die Storcheneltern ihren Nachwuchs mit Futter versorgen. So lief das Leben nach dem Eintreffen der Storcheneltern ab.

13 Bilder

Schon ausgeflogen ? 3

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 02.07.2019 | 36 mal gelesen

Es ist ein Irrtum ! Die jungen Störche lieben noch immer das schöne Hotel Storchen-Mama. Heut ( 2. Juli 2019 ) erneut vorbeigeschaut.

51 Bilder

Schloß Wiesenburg und Schloßpark 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 10.05.2016 | 77 mal gelesen

Besuch im Schloß Wiesenburg und Schloßpark . Was für eine Farbenpracht im Schloßpark . Der schön angelegte und sehr gut gepflegte Schloßpark lädt förmlich ein zum Verweilen . Wir nahmen die Einladung an und wurden durch seine Blütenpracht belohnt . Auf einen Turm kann man zusätzlich ein Storchennest sehr schön beobachten . Das Schloß ist teilweise privat bewohnt und somit nur teilweise begehbar . Im 12. Jahrhunderts...

11 Bilder

Die ersten Flugversuche- Eine Storchen- Bildergeschichte 4

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Edertal | am 23.06.2015 | 160 mal gelesen

Edertal: Krautwiese | Nachdem ich in unserem Urlaub in Brandenburg so viele Störche beobachten konnte, habe ich "unser" Storchennest im Edertal ziemlich vernachlässigt. Vielleicht auch, weil in diesem Jahr nur ein Jungstorch im Nest sitzt (der zweite ist im Kükenalter gestorben), und deshalb nicht so viel los ist am Nest. Aber heute Nachmittag schien endlich mal wieder die Sonne und ich konnte meine bessere Hälfte zu einem Ausflug ins Edertal...

21 Bilder

Besuch im Storchendorf Rühstädt an der Elbe 6

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Rühstädt | am 16.05.2015 | 157 mal gelesen

Rühstädt: Storchenmuseum | Während unseres Urlaubs in Brandenburg stand für uns als Storchenfans auch ein Besuch in Rühstädt an der Elbe auf dem Programm. Gelegen zwischen Havelberg und Wittenberge zieht der kleine Ort jedes Jahr tausende Touristen und Storchenfans an. Schon im Jahr 1996 wurde Rühstädt von der Stiftung Europäisches Naturerbe der Titel " Europäisches Storchendorf " verliehen. Die Einwohner tun viel für das Wohlbefinden der großen Vögel:...

118 Bilder

NATUR-NOTIZBUCH - TEIL ZWEI - NATUR PUR - Ein letzter Blick zurück... auf vergangene Biotopbesuche, Naturexkursionen und Naturerlebnisse - Gesammelte Eindrücke! 33

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 20.11.2014 | 907 mal gelesen

WILDTIERE ganz nah, (PILZ)MAHLZEITEN stets frisch aus der NATUR, Störche in Großmoor, die Wasserralle ein seltener Gast, Feldhase, Libellen, ihre Habitate und mehr... Die Tage sind nun merklich kürzer, die Temperaturen sinken oftmals schon unter die 10°C Marke und es will an manchen Tagen gar nicht richtig hell werden. Das alljährlich wiederkehrende herbstliche Feuerwerk der Farben in der Natur und Sonnenuntergänge, die mit...

33 Bilder

Noch einige Fotos,die Ich von unserem Storch in Burgdorf machen konnte. 5

Frank Kurpanik
Frank Kurpanik | Burgdorf | am 12.07.2014 | 151 mal gelesen

Mal ist der Jungstorch allein im Nest zu sehen und auf einigen Fotos sieht man auch die Mutter mit dem Jungstorch.

26 Bilder

Mama und Papa Storch versorgen den immer hungrigen Nachwuchs

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 08.06.2014 | 274 mal gelesen

Bei meinem Aufenthalt zum 5.Bundesdeutschen myheimat-Treffen in Hannover wohnte ich in Garbsen sehr idyllisch bei einer "myheimat-Freundin". Auf dem Nachbargrundstück befand sich auf einem langen Pfosten ein Storchennest. Meine Freundin erzählte mir, dass seit ein par Tagen ein kleiner Storch geschlüpft ist, aber es steht noch nicht fest, ob es 1 oder 2 kleine sind. Von ihrem Balkon aus konnte man das Nest sehr gut sehen...

12 Bilder

Das Storchenpaar von Schloss Ricklingen 15

Shima Mahi
Shima Mahi | Garbsen | am 06.04.2014 | 639 mal gelesen

Garbsen: Schloss Ricklingen | Das Storchenpaar von Schloss Ricklingen hat wieder sein Nest bezogen. Es hat Spaß gemacht, dem Pärchen zuzuschauen und es zu fotografieren. Der Ortsteil Schloss Ricklingen gehört zu Garbsen und liegt idyllisch an der Leine. Das gleichnamige Schloss ist bewohnt und kann nicht besichtigt werden. Die letzten beiden Fotos zeigen das Storchennest in Wunstorf/Luthe.

27 Bilder

Spannender Besuch bei den Störchen vom Edertal 7

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 20.03.2014 | 188 mal gelesen

Bei diesem schönen Wetter heute, hielt mich nichts mehr zuhause und ich überlegte, wo ich denn hinfahren könnte. Da fiel mir der Edersee ein, der immer allerhand zu bieten hat. Nachdem Stephanie mir einen Tipp und Willi Günter, mir eine sehr gute Wegbeschreibung gegeben hatte, machte ich mich auf den Weg, zu den Störchen im Edertal. Schon von weitem konnte man den Masten mit dem "Hausbesitzer" erkennen. Ich ließ das Auto...

3 Bilder

"Und auf einmal geht alles sehr schnell...". 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 22.01.2014 | 132 mal gelesen

Parkplatz für schnelle Geburten am St. Vincenz-Krankenhaus Menden Dieser Pparkplatz ist exklusiv für Schwangere und ihre Angehörigen gedacht für den Fall, dass es schnell gehen muss. Ist doch irgendwie beruhigend für werdene Eltern...

21 Bilder

Neues von den Edertaler Störchen 2

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Edertal | am 24.06.2013 | 182 mal gelesen

Edertal: Krautwiese | Nachdem ich vor zwei Wochen im Edertal bei den Störchen war, http://www.myheimat.de/edertal/natur/ausflug-zu-den-edertaler-stoerchen-d2523304.html hat es mich natürlich gereizt, wieder dort hinzufahren. Zuerst war es zu heiß, dann zu naß, aber heute hat es gepaßt. Nachdem ich einen Termin in Bad Wildungen viel schneller als gedacht hinter mich gebracht hatte, war noch ein Kurzausflug zu den Störchen drin. Fotoausrüstung...

26 Bilder

Ausflug zu den Edertaler Störchen 7

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Edertal | am 10.06.2013 | 346 mal gelesen

Edertal: Bergheim | Seit 2008 nisten im Edertal wieder Störche. Eine Sensation für die Gegend, denn dies ist das einzigste Storchennest weit und breit. Jedes Jahr wird genau beobachtet und dokumentiert, wann die Störche zurückkehren und was am Nest geschieht. Auch wir sind in diesem Jahr schon zweimal dort gewesen, einmal in der Brutzeit, und zuletzt vor zwei Wochen, da gab es allerdings noch nicht viel zu sehen. Nachdem dann letzte Woche in der...

16 Bilder

Leinehochwasser - und alles unter Wasser... 1

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 04.06.2013 | 355 mal gelesen

Heute bin ich wieder mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Kilometer die Klimaschutzaktion Stadtradeln. Übrigens eine tolle Sache (lest einfach mal nach). Wo sollte es hingehen? Das war meine Frage... nach Neustadt kam mir in den Sinn. Neustadt ist meine Heimatstadt und dort leben meine Eltern. Warum als nicht die Sache mit einem Besuch bei ihnen verbinden? Also los ging es recht spät, so um 10:30 Uhr. Von Seelze über...

24 Bilder

Kirchhain früher und heute 5

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 20.01.2013 | 897 mal gelesen

Kirchhain: Apotheke Jung | In einem Kalender, der mir vor Weihnachten in einer Kirchhainer Apotheke geschenkt wurde, sind Aufnahmen zu sehen, die Gebäude der Stadt Kirchhain vor etwa 60 bis über 100 Jahren zeigen. Sind sie heute noch in Kirchhain zu finden ? Seit dem Jahr 1998 erhalten die Kunden der Apotheke Jung gegen Ende eines Jahres einen Kalender mit historischen Aufnahmen aus der Stadt Kirchhain. Die Aufnahmen sind etwa 60 bis über 100 Jahre...

11 Bilder

Weißstörche in der Südlichen Leineaue (Grasdorf/Laatzen) 6

Günther Eims
Günther Eims | Sehnde | am 24.03.2012 | 416 mal gelesen

Bislang habe ich es irgendwie nie geschafft, Weißstörche vor die Linse zu bekommen. Nun hat mir MH-User Karl-Heinz Mücke aus Koldingen mit seinem Beitrag über die Biber und Störche im schönen Leinetal indirekt endlich dazu verholfen: Siehe hier: http://www.myheimat.de/laatzen/natur/der-biber-und-die-stoerche-im-leinetal-d2392674.html Seine Bilder der Weißstörche haben mir den Anstoss gegeben, den Grasdorfer Horst auch...