89 Bilder

Burgdorf Stadtmuseum mit der Ausstellung " Verborgene Schätze - Sammeln als Hobby"

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | vor 4 Tagen | 19 mal gelesen

Die Eröffnung der Ausstellung wurde mit einer Einführungsrede von Herrn Gerhard Bleich Geschäftsführer VVV Verkehrs- und Verschönerungs-Verein der Stadt Burgdorf (VVV) durchgeführt und er bedankte sich ausdrücklich bei den Sammlern und Organisatoren dieser Veranstaltung. Vom 24. Juni bis zum 20. August 2017 im Stadtmuseum Burgdorf: "Verborgene Schätze - Sammeln als...

37 Bilder

Schützenfest Burgdorf 2017 unter dem Motto " Es ist angerichtet "

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | vor 4 Tagen | 48 mal gelesen

Am Samstag, 24.Juni 2017, ergab es sich, dass ich so zusagend per Zufall diese Schützenfestveranstaltung mit den vielen Imbissständen und Fahrgeschäften erleben und ablichten konnte. Ich hatte diesen Termin gar nicht auf dem Plan, sondern war auf der Eröffnungsveranstaltung im Stadtmuseum Burgdorf " Verborgene Schätze- Sammeln als Hobby " um mir diese Sammlungsaktivitäten und Ausstellungsstücke anzusehen.

53 Bilder

Burgdorf Schützenfest, Proklamation der Stadt- Kreiskönige 2017 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | vor 4 Tagen | 64 mal gelesen

Am Samstag, 24.Juni 2017, ergab es sich, dass ich so zusagend per Zufall diese Veranstaltung mit der Proklamation der Kreiskönige erleben und ablichten konnte. Ich hatte diesen Termin gar nicht im Kopf, sondern war auf der Eröffnungsveranstaltung im Stadtmuseum Burgdorf " Verborgene Schätze- Sammeln als Hobby " um mir diese Sammlungsaktivitäten und Ausstellungsstücke anzusehen. Insofern habe ich hier die Proklamation 2017...

30 Bilder

Sommerliche Musizierstunde im Kunsttreff Abbensen, 19. Juni 2017 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Edemissen | am 20.06.2017 | 48 mal gelesen

Edemissen: Musizierstunde | Bei Außentemperaturen von 31°C war es in den Räumlichkeiten des Kunsttreff Abbensen ganz angenehm kühl. Es musizierten Schülerinnen und Schüler von Bianka und Walter Köster. Die Musizierenden bekamen nach jedem Musikstück ordentlich Beifall von den Eltern, Großeltern und Gästen. Es war eine sehr schöne musikalische Vorstellung.

5 Bilder

Oh,oh das kitzelt ! 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 19.06.2017 | 67 mal gelesen

Heute Vormittag auf unserer Terasse wieder ein Nashonkäfer Weibchen, das sich über die Zeitung her machte.

34 Bilder

Blüten an unserem Gartenteich 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 18.06.2017 | 67 mal gelesen

Heute blüten einige Blumen am und im Gartenteich, natürlich waren Frosch und Wespen mit dabei.

10 Bilder

Schwammspinner, Lymantria dispar 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 17.06.2017 | 67 mal gelesen

Dieses Jahr habe ich mal Männchen und kurze Zeit später Weibchen gesehen und abgelichtet. Die Männchen habe ich am 13. Juni und die Weibchen am 16. Juni 2017 gesehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwammspinner

38 Bilder

Eröffnung der Fotoausstellung 100 JAHRE HAFEN HANNOVER im Freizeitheim Linden 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Mitte | am 14.06.2017 | 86 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Linden | Die Eröffnungsveranstaltung der Fotoschau mit vielen historischen Fotos zum 100. Geburtstag des Lindener Hafens am 14. Mai 2017 im Freizeitheim Linden wurden mit einer Eröffnungsrede über den Lindener Hafen, deren Entstehung und deren lange Geschichte bis zur Entwicklung zum heutigen Tage, durch Frau Sabine Tegtmeyer - Dette ( Erste Stadträtin Wirtschafts- und Umweltdezernentin / Hannover ) umfangreich vorgetragen. Der...

32 Bilder

Lindener Hafen und Umgebung, am 14.Mai 2017 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Ahlem | am 14.06.2017 | 90 mal gelesen

Hannover: Lindener Hafen | Nach der Eröffnung der Fotoausstellung 100 Jahre Hafen Linden im Freizeitheim Linden habe ich noch eine kleine Rundtour um den Lindener Hafen gemacht und Plätze gesehen, die heute noch fast so aussehen wie vor 60 Jahren.

4 Bilder

Noch kein Männchen gefunden ? 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 12.06.2017 | 62 mal gelesen

Heute morgen in der Frühe, auf etwas frischer Terasse Zeitung lesend sind wir mit einem Brummen etwas aufgemuntert worden. Es war ein Nashornkäferweibchen , welches ganz aktiv über die Zeitung lief und wieder zum Abflug abzog.

5 Bilder

Kiefernspinner, bis dato nur Männchen 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 11.06.2017 | 50 mal gelesen

Meinersen: Kiefernspinner | Seit Ende Mai kann man in unserer Region um Meinersen herum Kiefernspinner sehen die aber nur nachts aktiv sind. Bis dato habe ich noch kein Weibchen zu Gesicht bekommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kiefernspinner Dendrolimus pini, Kiefernspinner

3 Bilder

Birken - Zahnspinner, Pheosis gnoma ! 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 02.06.2017 | 57 mal gelesen

Dieser Nachtfalter war die Tage bei den etwas wärmeren Temperaturen auch nachts unterwegs. Birken-Zahnspinner oder Birken-Porzellanspinner (Pheosia gnoma ) https://de.wikipedia.org/wiki/Birken-Zahnspinner

46 Bilder

Klima(s)check Übergabe nach der Dorffehde an den TSV 03 Sievershausen 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 27.05.2017 | 57 mal gelesen

Lehrte: TSV 03 Sievershausen | Die Klima(s)check Übergabe erfolgte mit der Siegerehrung der Teilnehmer der Dorffehde, Norddorf gegen Süddorf in Sievershausen am Himmelfahrtstag, 25.Mai 2017. Der „Klima(s)check für Sportvereine“ , gesponsert von LandesSportBund Niedersachsen, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz wurde für den TSV 03 Sievershausen mit 10.000,- €...

26 Bilder

Dorffehde Sievershausen Norddorf gegen Süddorf 2017, Teil 6 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 26.05.2017 | 48 mal gelesen

Lehrte: TSV 03 Sievershausen | Das letzte Spiel sollte die Entscheidung für diese Dorffehde bringen. Sieben- Meilen -Stiefel Dieses Spiel wies einige Handycaps auf wie man beim Bildbericht sehen kann. Zuerst mussten die Gummistiefel angezogen werden und um die Sitzbank zum Planschbecken laufen um dort die Gummistiefel mit Wasser zu füllen. Diese Spiel ging mit etwas Beartung zum Ergebnis, da der erste Einruck war, dass Norddorf vorn lag. Nach...

89 Bilder

Dorffehde Sievershausen Norddorf gegen Süddorf 2017, Teil 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 26.05.2017 | 43 mal gelesen

Lehrte: TSV 03 Sievershausen | Die weiteren Spiele bei bis dato strahlendem Sonnenschein waren : Eine windige Angelegenheit für alle Kinder bis 13 Jahre : Ein gut mit Sahne gefüllter Windbeutel sollte aufgegessen werden ohne die Hände dazu zu nehmen. Den Erfolg dieses Spieles hat sich in den Gesichtern der Kinder abgezeichnet. Punktevergabe mit viel Applaus für jeden aufgegessenen Windbeutel. " Jetzt mal ehrlich " für jede Partei standen drei...

54 Bilder

Dorffehde Sievershausen Norddorf gegen Süddorf 2017, Teil 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 26.05.2017 | 32 mal gelesen

Lehrte: TSV 03 Sievershausen | Die nächsten Spiele liefen unter dem Motto: Flaschendrehen für Teilnehmer bis 13 Jahre Susi und Strolch ! Flaschendrehen Die mit ein wenig Wasser gefüllten Einwegflaschen mussten um mindestens 360° per Luftschwung gedreht werden und kam die Flasche dann zum Stehen, ohne sie zu berühren, dann gab es einen Punkt. Susi und Strolch An einem Nylonfaden hing auf jeder Seite eine Nudel und die gegenüber stehenden...

27 Bilder

Dorffehde Sievershausen Norddorf gegen Süddorf 2017, Teil 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 26.05.2017 | 30 mal gelesen

Lehrte: TSV 03 Sievershausen | Eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten für Kinder war vorhanden und sie wurden auch ausgiebig genutzt. Der Umweltclown " Fussel " spielte eine umfangreiche Show auch mit Beteiligung von Kindern. Der Umweltclown wurde für diese Veranstaltung gesponsert von den Stadtwerken Lehrte . Eine wunderbare Aktion die den Kindern außerordentlich gefiel. Umweltclown "Fussel ", gesponsert von den Stadtwerken Lehrte

40 Bilder

Dorffehde Sievershausen Norddorf gegen Süddorf 2017, Teil 2 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 26.05.2017 | 33 mal gelesen

Lehrte: TSV 03 Sievershausen | So gut wie pünktlich begann das erste Duellspiel Norddorf gegen Süddorf mit dem Fußballspiel der Kinder und Jugendliche bis 13 Jahre. Dieses Fußballspiel hat Südddorf recht hoch gewonnen, danach haben die Jugendlichen ab 14 Jahre und danach haben Herren und Jugendliche ihr Fußballspiel absolviert. Da haben die Norddörfler mächtig aufgeholt, sodass der vorläufige Punktestand 3 : 1 für Norddorf stand. Diese Differenz wird...

17 Bilder

Norddorf gegen Süddorf, Dorffehde Sievershausen 2017; Freiluftgottesdienst 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 26.05.2017 | 52 mal gelesen

Lehrte: Dorffehde Sievershausen | Dorffehde Sievershausen 2017 am Himmefahtstag Die Sievershäuser Dorffehde im Zeichen des Klimaschutzes begann am 25.05.2017 10:00 Uhr, Sportheim am Schmiedeweg. Den Auftakt der Dorffehde beginnt immer mit einem Freiluftgottesdienst um auch die " Kampfhähne " für den sportlichen Wettbewerb zu sänftigen. Der Gottesdienst wurde von Pastorin Hanna Dallmeier aus dem 16 Meterraum des Sportplatzes gehalten. Sie predigte...

16 Bilder

Sievershausen: Norddorf gegen Süddorf 2017 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 24.05.2017 | 54 mal gelesen

Lehrte: Dorffehde | Sievershausen: Die Sport- Spielveranstaltung Norddorf gegen Süddorf 2017 findet, wie auch in den letzten Jahren, am Himmelfahrtstag statt. https://de-de.facebook.com/tsv.sievershausen/ http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Lehrte/Nachrichten/Dorffehde-Norddorf-gegen-Sueddorf-steht-an-Himmelfahrt-in-Sievershausen-im-Zeichen-des-Klimaschutzes http://www.sievershausen.de/29-tsv03/115-norddorf-vs-sueddorf Hier...

6 Bilder

Kleine Libellen bei Eiablage in unserem Gartenteich 6

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 21.05.2017 | 69 mal gelesen

Heute bei ca. 23°C und strahlendem Sonnenschein hat dieses Libellenpaar in unserem Gartenteich Eiablage durchgeführt. Zum bestimmen der Libellenart sollte sich Reinhold Peisker sich dieses Libellenpaar mal anschauen, selbstverständlich auch andere User.

5 Bilder

Nashornkäfer lassen sich auch mal blicken ! 10

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 20.05.2017 | 97 mal gelesen

Vor zwei Tagen flogen noch vereinzelnt Maikäfer und etwas später am Abend sogar Nashornkäfer. Nashornkäfer (Oryctes nasicornis)

6 Bilder

Artistischer Akt bei + 26°C 7

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 18.05.2017 | 86 mal gelesen

Meinersen: Maikäferakt | Einen artistischen Akt bei + 26°C absolvierte diese Maikäferpaar, heute am 18.Mai 2017.

5 Bilder

Unbekannte Nacktschnecke ! 10

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 14.05.2017 | 108 mal gelesen

Meinersen: Nacktschnecke | Nach dem gestrigen Regenschauer waren im nahegelegen Wald einige Weinbergschnecken unterwegs und auch diese Nacktschnecke, die ich nicht kenne. Vieleicht ist ja unter den Userinnen und Usern jemand der sie bestimmen kann. Vielen Dank im Voraus

4 Bilder

Besondere Besucher zur Kaffeezeit am 1.April 2017 8

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 02.05.2017 | 92 mal gelesen

Meinersen: Besucher | Wir haben zwar kein Insektenhotel, aber gestern Mittag bei ca,. 19°C auf der Terasse haben uns einige besucht.