16 Bilder

Bremer BAKI-BASTEL-OLYMPIADE-Idee *) heute zum Sommerfest auf dem Schosterboorn

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.08.2016 | 32 mal gelesen

*) s. GOOGLE und/oder http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 "Flüchtlinge und Gäste aus anderen Orts- und Stadtteilen sind ebenfalls herzlich willkommen." **) Diese herzliche Einladung habe ich gestern noch da fotografiert, wo heute das Sommerfest stattfinden soll - ganz in der Nähe der Schule, in der ich bis Ende März 1993 als Lehrer für Sprachanfänger arbeiten konnte - auch in dem Gebäude, in der...

13 Bilder

Bremer Botschafter für Demokratie und Toleranz: BAKI

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.05.2016 | 29 mal gelesen

Bremen, 23. Mai 2016 Den Leitgedanken "Es geht um die Welt: BAKI - BREMER AKTION FÜR KINDER" zur Ausstellung in der Unteren Rathaushalle zu Bremen in der Zeit vom 7. - 20. April 1992 wünsche ich seit 30 Jahren auf die symbolische Allee der UN-Ziele mit dem Denkmodell BAKI (Batteriesammelkiste aus der Bremer Schule); zum 23. Mai 2016 erkläre ich BAKI zum "Bremer Botschafter für Demokratie und Toleranz"; BAKI wirbt für den...

31 Bilder

Bremer Aktion für Kinder zum 27. Januar 2016: Erklärung des 18. November und 2. Dezember als "Bremer Tage zur Erinnerung für die Zukunft"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.01.2016 | 114 mal gelesen

Anlässlich der Gedenkveranstaltung zum 18. November 2015 vor dem alten Schulgebäude Am Barkhof in unmittelbarer Nähe zum Bremer Friedenstunnel habe ich an die in der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen 1999 ins Leben gerufene BAKI-Initiative "Haus mit Herz" für Kinder erinnert und öffentlich gedankt für die damals auch Bürgerinnen und Bürgern mögliche Teilnahme an Veranstaltungen zu Themenbereichen aus...

18 Bilder

...die Sonne mit den BAKI-Augen wirbt für das Projekt "Zukunftswerkstatt UNSERE SCHULE"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.01.2016 | 97 mal gelesen

Heute möchte ich noch einmal erklären, warum ich mich so sehr darüber freue, dass die BAKI-Idee aus der Bremer Schule seit 1986 freundliche Beachtung erfuhr - z.B. in der Bremer Schule 003, in der ich zuletzt als Lehrer für Sprachanfänger arbeiten durfte: Hier hatte ich eine Batteriesammelkiste (BAKI) aufgestellt, zumal es hier noch keinen großen Sammelcontainer für Gerätebatterien (BACO) gab; und so sprach es sich herum,...