71 Bilder

Altarraum mit 6 Buchstaben - Abaton  14

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 16.11.2020 | 156 mal gelesen

In der sakralen Architektur bezeichnet der Altarraum, auch Chorraum oder Presbyterium genannt, jenen Platz in Kirchen, der den Hauptaltar umgibt und der früher dem Klerus oder den Ordensgemeinschaften zur Feier des Stundengebets vorbehalten war. Ich möchte Euch einige dieser Plätze vorstellen von Kirchen, die ich selbst mal besucht habe. Da ich nicht alle auf einmal hier einstellen kann, werden im Laufe der Woche immer wieder...

24 Bilder

St. Nikolai (Burg auf Fehmarn)

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Fehmarn | am 23.05.2020 | 44 mal gelesen

Fehmarn: St. Nikolai-Kirche | Das älteste Inventar der St. Nikolai Kirche ist die Bronzetaufe mit der lateinischen Inschrift anno milleno tricenteno nonageno primo non pleno fontem dedit hunc michi beno korp episcopus arosiensis – frei übersetzt: Im Jahre 1391 (nicht voll) gab mir [diese Taufe] Beno Korp, Bischof von Arosia. Das sechseckige gotische Bronzetaufbecken in Kelchform ist von lübscher Herkunft und wird dem Apengeter-Kreis zugerechnet. Sein...

15 Bilder

Die St. Katharinen-Kirche

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 29.03.2020 | 39 mal gelesen

wurde im Jahre 1455 in Middelhagen auf Rügen errichtet. Im Mittelalter gehörte diese Region noch zur Greifswalder Zisterzienserabtei Eldena. Die Kirche wurde nach der Schutzpatronin der heiligen Katharina von Alexandrien benannt.

4 Bilder

MAGICAL DREAMS V - Internationale Kunstausstellung 1

. Angerer der Ältere
. Angerer der Ältere | Biburg | am 30.08.2019 | 92 mal gelesen

Szczyrk (Polen): Bator Art Gallery | Alle zwei Jahre findet die Ausstellungseröffnung von Magical Dreams in Polen statt. Es ist bereits die 5. Ausstellung phantastischer Kunst in Malerei und Bildhauerei. Magical Dreams V wird anschschließend zu einer Wanderausstellung durch europäische Länder. Zuerst werden die Werke in großen polnischen Städten gezeigt, danach in monatlichen Abständen in Österreich und Deutschland. Durch die große Resonanz des Publikums...

18 Bilder

Einladung! Kommt mit mir zu einer kleinen Stadtbesichtigung durch Menden - hier und jetzt - Fortsetzung Nr. 3 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 21.07.2012 | 302 mal gelesen

Und wieder einmal heißt es "Willkommen in Menden" - willkommen zu einem Gang u. a. durch die Altstadt Mendens und einer Kurzbeschreibung der Heiligenhäuschen etc. Viel Spass... Fortsetzung Nr. 4 folgt und damit das Ende der Tour.

20 Bilder

Einladung! Kommt mit mir zu einer kleinen Stadtbesichtigung durch Menden - hier und jetzt. Fortsetzung Nr. 2 9

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 20.07.2012 | 278 mal gelesen

Hallo! Schön, dass ihr Zeit habt, euch noch weitere Bilder von Menden an zu sehen.

23 Bilder

Einladung! Kommt mit mir zu einer kleinen Stadtbesichtigung durch Menden - hier und jetzt 10

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 18.07.2012 | 305 mal gelesen

Wer gerade Spass und Zeit hat, kann mit mir jetzt einen Spaziergang durch Menden machen. Wir starten im Bereich des Bahnhofs. Ich wünsche euch bei der "Besichtigungstour" viel Freude. Der Text ist von mir - die Bilder habe ich von Horst Kühn bekommen und die Genehmigung, sie zu veröffentlichen. Fortsetzung folgt...

35 Bilder

St. Martin - zum 11. 11. 11 6

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 09.11.2011 | 450 mal gelesen

Auch heuer kann ich Euch eine Vielzahl an Darstellungen des beliebten Wohltäters St. Martin präsentieren.