7 Bilder

Parasol oder Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera) 7

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 11.11.2014 | 277 mal gelesen

Hier habe ich auf einer Wiese ein Parasol im jungen Zustand eiförmig fotografiert (Bild 1 bis 3). Interessante wie imposante Speisepilz, da sein auf hohem Stiel thronender Hut an die 30 Zentimeter Durchmesser haben kann (Bild 4 bis 7). Der komplette Schirm wird wie ein Schnitzel paniert. Aber Achtung manche Pilze kann man nur einmal essen!

16 Bilder

Pilzgiganten am Wegrand 8

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 04.11.2013 | 345 mal gelesen

Auf unserer Wanderung am Edersee gestern fanden wir an einer Stelle des Weges eine ganze Reihe riesiger Parasolpilze. Der Durchmesser mancher Hüte erreichte bestimmt Esstellergröße, und ich mußte einfach mal unseren Hund daneben setzen, zwecks Demonstration der Größe. Das fand Ida irgendwie doof, aber wir hatten das Glück, auf dem Weg Bekannte zu treffen, ebenfalls mit Hund unterwegs, der mußte dann auch noch herhalten... :-)...

69 Bilder

BLÄTTERTANZ UND WOLKENBILDER - MEIN ERSTER "PILZHERBST" - FARBENZAUBERER HERBST - VOM WÜRMSEE BIS ZUM DEISTERRAND - HERBSTSPUREN 29

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 03.11.2013 | 1005 mal gelesen

BLÄTTERTANZ UND WOLKENBILDER - MEIN ERSTER "PILZHERBST" - FARBENZAUBERER HERBST - HERBSTSPUREN -VOM WÜRMSEE BIS ZUM DEISTERRAND Jedes Jahr aufs Neue fasziniert uns die DRITTE JAHRESZEIT - die Herbstzeit - ganz besonders, wenn die Natur - nach ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten, in einem nach immer im gleichen Rhythmus verlaufenden Jahreszyklus - noch einmal vor der Winterruhe ein kräftiges Feuerwerk der Farben zündet. Nun...