8 Bilder

Diemel- und Edersee 9

Aniane Emde
Aniane Emde | Korbach | am 12.05.2016 | 269 mal gelesen

In den letzten Wochen war ich öfters am Diemel- und am Edersee unterwegs. Hier ein Impressionen. Besonders schön ist es natürlich zum Sonnenauf- bzw. untergang. Aber die vielen Wanderwege wie Urwaldsteig, Diemelsteig, etc. laden auch zu Tagestouren mit wunderschönen Aussichtspunkten ein.

11 Bilder

Bilsteinklippen im Winter 5

Aniane Emde
Aniane Emde | Bad Wildungen | am 08.02.2015 | 430 mal gelesen

Bad Wildungen: Bilsteinklippen | Gestern habe ich mich auf die Suche nach den Bilsteinklippen begeben. Diese standen schon seit sehr langer Zeit auf meiner Ausflugsliste. Genauer gesagt eigentlich seit dem Schnappschuss von Heike O., immerhin aus dem Jahr 2010: http://www.myheimat.de/bad-wildungen/natur/blick-von-den-bilsteinklippen-im-oktober-2010-d978790.html Der recht steile Anstieg wurde mit einer wunderbaren Aussicht belohnt, wenngleich derzeit...

24 Bilder

myheimatler auf Fototour mit dem Naturparkführer Petri 7

Aniane Emde
Aniane Emde | Edertal | am 25.01.2015 | 327 mal gelesen

Edertal: Sperrmauer | Auf Fototour im Winter durch den Naturpark Kellerwald-Edersee begaben sich neben dem Naturparkführer Arndt Petri auch einige myheimatler aus der Region Waldeck-Frankenberg. Bei eher tristem Grau ging es an der Edertalsperrmauer los. Hier konnten die Fotoapparate schon mal auf die aktuellen Wetterbedingungen einstellt werden. Typisches Winterwetter traf im letzten Drittel der Tour ein. Der Schnee auf den bizarren Bäumen...

23 Bilder

100 Jahre Edersee - Jetzt wird gefeiert! 8

Aniane Emde
Aniane Emde | Edertal | am 09.05.2014 | 356 mal gelesen

Edertal: Edertalsperre | Mit einem Festakt wurde heute das 100-jährige Bestehen der Edertalsperre gefeiert. Ab heute wird es zahlreiche Veranstaltungen rund um den Edersee zum Jubiläumsjahr geben. Heute konnte man kostenlos an einer kleinen Bootstour oder auch an einer Sperrmauerführung teilnehmen. Trotz des zunächst nur mäßigen Wetters entschied ich mich für die Bootstour, da die Mitnahme von Hund Bambi möglich war. Im Anschluss daran...

10 Bilder

Unterwegs im Orketal 3

Aniane Emde
Aniane Emde | Lichtenfels | am 06.05.2014 | 517 mal gelesen

Lichtenfels: Wanderparkplatz | "Die Stadt Lichtenfels mit ihren acht einzigartigen Stadtteilen Dalwigksthal, Fürstenberg, Goddelsheim, Immighausen, Münden, Neukirchen, Rhadern und Sachsenberg bilden zusammen die „Waldeckische Schweiz“. Herrliche Wanderwege entlang der Aar, Orke und Nuhne, vorbei an der Burg Lichtenfels und am Schloss Reckenberg sind für Hobbywanderer in jedem Fall ein Ausflug wert." Diese Informationen habe ich auf der Seite der...

24 Bilder

Die neue Heimat der Hugenotten 6

Aniane Emde
Aniane Emde | Frankenau | am 04.05.2014 | 449 mal gelesen

Frankenau: Louisendorf | Unter dem Motto "Die neue Heimat der Hugenotten" wurde gestern eine kultur-historische Wanderung vom Naturpark Kellerwald-Edersee angeboten. Treffpunkt für die 4stündige Wanderung war das Hugenottendorf Louisendorf . In einer sehr informativen Führung durch das Dorf wurde von der Geschichte der Hugenotten berichtet und ihr Weg nach Louisendorf aufgezeigt. Noch heute kann man sehr anschaulich die damalige Ansiedlung...

14 Bilder

Je oller, je doller - Naturerlebnis Bäume 4

Aniane Emde
Aniane Emde | Vöhl | am 20.04.2014 | 229 mal gelesen

Vöhl: Basdorf | Unter dem Motto: "Je oller, je doller - Naturerlebnis Bäume" bietet der Naturpark Kellerwald-Edersee zu mehreren Terminen eine geführte Wanderung an. Am letzten Freitag habe ich an einer solchen Wanderung teilgenommen. Startpunkt ist der Wanderparkplatz Trappenhardt/ Sportplatz in Basdorf/Vöhl. Die Strecke der Führung ist mit ca 6,0 km leicht machbar, zumal in den drei Stunden viele Pausen eingelegt werden. In...