17 Bilder

ZU BESUCH - die Hecklinger KLOSTERKIRCHE in SACHSEN - ANHALT 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Hecklingen | am 20.05.2019 | 47 mal gelesen

Hecklingen: Klosterkirche | Die Stadt Hecklingen befindet sich ca. 11 km (Luftlinie) von meiner Heimatstadt Ascherleben entfernt. Das Ziel einer Fahrradtour war die Basilika in Heckligen. Nach rund 100 Jahren Bauzeit, mit Unterbrechungen, wurde die damalige Klosterkirche St. Georg und Pankratius Ende des 13. Jahrhunderts fertiggestellt. Sie diente als Klosterkirche des sich unmittelbar anschließenden Benediktinerinnen Nonnenklosters. Sie wurde im...

7 Bilder

Sommer und Herbst - Jetzt steht der Winter vor der Tür... Gedanken 10

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Jüchen | am 18.11.2018 | 174 mal gelesen

Jüchen: Nikolauskloster | * Kleiner Ausflug Nikolauskloster 13. November 2018 Jüchen/Kreis Neuss Fotos von August 2018 November 2018 im Vergleich Bei wechselndem Wetter und Wolken, die immer mal den Himmel verdunkelten, bin ich eine kleine Runde dort spazieren gegangen! Dabei habe ich mich an den 10. August erinnert, als ich dort mit einer Gruppe älterer Menschen dort gewesen bin! Hier habe ich einige Fotos...

1 Bild

Einen schönen und ruhigen Sonntag wünsche ich... Gedanken... Nikolauskloster 20

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Jüchen | am 18.11.2018 | 173 mal gelesen

Jüchen: Nikolauskloster | Schnappschuss

8 Bilder

Klöster in Niedersachsen: Kloster Möllenbeck 7

Katja W.
Katja W. | Rinteln | am 15.09.2018 | 561 mal gelesen

Rinteln: Kloster Möllenbeck | Im schönen Weserbergland kurz hinter Rinteln liegt das Kloster Möllenbeck. Wir sind an diesem sonnigen Sommertag eigentlich auf dem Weg zu den Externsteinen im Teutoburger Wald. Aber von der Bundesstraße aus fallen uns sofort die mächtigen Rundtürme des Klosters ins Auge. Sie stammen noch aus der ottonischen Zeit und sind ein echter Eyecatcher. Nur wenige Besucher sind an diesem Tag mit uns am Kloster Möllenbeck. Es wurde 896...

8 Bilder

Der Schwan von Bad Doberan 5

Katja W.
Katja W. | Bad Doberan | am 23.05.2018 | 1037 mal gelesen

Bad Doberan: Münsterplatz | Um die Gründung Bad Doberans rankt sich eine kleine Legende, in der ein Schwan eine große Rolle spielt. Ursprünglich war das Kloster Doberan 1171 in Althof gegründet worden - dort wurde es aber bereits sieben Jahre später bei kriegerischen Auseinandersetzungen zerstört. 1186 ging Fürst Heinrich Borwin I. in dieser Gegend auf die Jagd und versprach, an der Stelle ein Kloster zu gründen, an der er einen Hirsch erlegen...

27 Bilder

Petrus Miteinander on Tour - Walsrode 5

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Walsrode | am 08.06.2016 | 245 mal gelesen

Walsrode: Kloster Walsrode | Das Kloster Walsrode war das Ziel unserer diesjährigen Klostertour. Frühzeitig starteten wir gutgelaunt an der Petrusgemeinde. Unser erstes Ziel war das Gemeindehaus der Stadtkirche Walsrode (Johannes-der Täufer-Kirche). Dort wurden wir schon erwartet - die Tische waren nett eingedeckt und der Kaffee/Tee schon gekocht. Schnell wurden von unserem Team die mitgebrachten Brötchen mit Käse und Wurst belegt und der Tag konnte mit...

16 Bilder

Hinter Klostermauern 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Werne | am 05.06.2016 | 127 mal gelesen

Werne: Klostermauer | In Werne findet sich ein kleines Kloster der Kapuziner. Die Sonne scheint, es ist ruhig hier. Keine Menschenmassen, die Garten und Gebäude besichtigen wollen. Ein Raum für innere Einkehr. Das Kloster und die Kirche wurden in den Jahren 1671 bis 1680 außerhalb der Stadtmauern von Werne auf zugeschütteten Gräbern errichtet. Die Stadt Werne hatte den Mönchen dieses Gelände geschenkt, da innerhalb der Stadtmauern der Platz...

18 Bilder

Petrus Miteinander on tour nach Wienhausen und Celle (Teil I) 5

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Wienhausen | am 09.06.2015 | 204 mal gelesen

Wienhausen: Kloster | Am Samstag war es soweit – Petrus Miteinander ging auf Klostertour. Schon lange war der Bus ausgebucht. Pünktlich fanden sich alle Mitreisenden an der Petrusgemeinde ein und es konnte gestartet werden. Unser erstes Ziel das Kloster Wienhausen. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit kamen wir in Wienhausen an - dort wurden wir schon im Pfarrhaus erwartet. Die Küsterin hatte den Gemeindesaal liebevoll vorbereitet und der...

13 Bilder

"B E F R E I U N G"

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Willebadessen | am 27.05.2015 | 380 mal gelesen

Willebadessen: Kloster | Willebadessen / Hannover (su). Vom 30. Mai bis zum 28. Juni findet die Ausstellung BEFREIUNG im Kloster Willebadessen statt. Vor 70 Jahren wurde im April 1945 das KZ Bergen-Belsen von der NS-Herrschaft befreit. Aus diesem denkwürdigen Anlass möchte der Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Niedersachsen K.d.ö.R. in Kooperation mit der GEDOK NiedersachsenHannover e.V., den GEDOK- Regionalgruppen Nord und in Niedersachsen...

9 Bilder

Kloster Flechtdorf 4

Aniane Emde
Aniane Emde | Diemelsee | am 06.04.2015 | 212 mal gelesen

Diemelsee: Kloster Flechtdorf | Die Klosterkirche mit ihren zwei Türmen prägt das Ortsbild von Flechtdorf. Kirche und Konventsgebäude der ehemaligen Benediktinerabtei aus dem 12. Jahrhundert sind ein einzigartiges Baudenkmal, das bisher wenig Beachtung gefunden hat. Der Förderverein Kloster Flechtdorf hat es sich zur Aufgabe gestellt, den Erhalt, die Nutzung und die Restaurierung der ehemaligen Klosteranlage ideell und materiell voranzutreiben. So...

9 Bilder

Am Kirchwinkel 1

Your Beoland
Your Beoland | Menslage | am 15.03.2014 | 145 mal gelesen

Menslage: Kirchwinkel | Hier spielen die Sonnenstrahlen mit den Schatten , Spiegelungen der Fenster erhellen dunkle Winkel - hier am " Kirchwinkel " in Menslage . Menslage ? Ich sah einmal im TV einen Bericht , als die A4 in Thüringen erbaut wurde , fand man unter dem Acker die Fundamente einer Stadt . Jene Bürger dieser Stadt standen kollektiv unter Strafe . Im Mittelalter verstand es das Gericht durch Abbrennen der Häuser ein bandenmässiges...

19 Bilder

Engerlmarkt im Kloster Thierhaupten 2013

Martina Cross
Martina Cross | Meitingen | am 09.12.2013 | 240 mal gelesen

Thierhaupten: Kloster | An den ersten Beiden Adventswochenenden war es nun endlich wieder soweit. Der Engerlmarkt 2013 öffnete im ehemaligen Benediktinerkloster wieder seine Pforten für zahlreiche Besucher. Auch dieses Jahr wurde wieder so einiges geboten. Knapp 80 Aussteller boten im Hof und in den Gewölben des Klosters ihre Waren an, auch für das kulinarische Wohl war mit den üblichen Weihnachtsmakrt Schmankerln bestens gesorgt. Pünktlich um...

7 Bilder

Das fröhliche Rizzi House 2

Your Beoland
Your Beoland | Bösel | am 09.09.2013 | 148 mal gelesen

Braunschweig : Hinter dem breiten Rücken der Braunschweiger Einkaufsmeile " Schloss Arkaden " steht noch vor den Mauern der Stadt das lustige , bunte und einzigartige Rizzi Haus . Nach dem amerikanischen Pop - Art Künstler James Rizzi , der auch schon ein Condor Flugzeug mit seinen optimistischen Motiven bemalte , sowie auch für VW drei Fahrzeuge farbenfroh gestaltete . Augen , lachende Gesichter , Kreise , Kurven und moderne...

10 Bilder

110 Jahre Abteikirche Sankt Ottilien 5

Wunibald Wörle
Wunibald Wörle | Landsberg am Lech | am 04.07.2013 | 379 mal gelesen

Landsberg: Landkreis Landsberg | Die Abteikirche Sankt Ottilien mit ihrem mächtigen 75 m hohen Turm überragt und beherrscht das Klosterdorf. Die dreischiffige basilikale Anlage mit Querschiff und geradem Chorabschluß im herben einfachen Stil der Gotik benediktinisch-zisterziensischer Art wirkt wie ein Stück Mittelalter, obwohl diese Kirche nicht älter ist als das Kloster, dessen Herz und Mittelpunkt sie darstellt. Errichtet wurde der Bau selbst zwischen ...

131 Bilder

Kommuninionsausflug der Pfarrgemeinschaft Meitingen-Herbertshofen 3

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Gessertshausen | am 05.05.2013 | 471 mal gelesen

Gessertshausen: Kloster | Erstmals machten die Kommunionkinder der Pfarrgemeinschaft Meitingen-Herbertshofen ihren Ausflug gemeinsam. Mit der Pfarr Referentin Carmen Leimer und ihren Kommunionmüttern fuhr die muntere 50 köpfige Kinderschar am Samstag Morgen ins Kloster nach Oberschönefeld. Noch in Meitingen versprach das Wetter einen traumhaften Tag, doch je näher wir kamen um so mehr begann es zu regnen. Da half nur noch beten und tatsächlich...

68 Bilder

Ausflugstipp Wechselburg

Martina Köhler
Martina Köhler | Göhren | am 29.06.2012 | 206 mal gelesen

Inspiriert vom Beitrag "Auf den Spuren der Kultur" von Monika Menzer, machte ich mich heute auf den Weg nach Wechselburg. Da ich vorher in Bad - Lausick zu tun hatte ,führte mich der Weg über Geithain in diesen wunderbaren Ort an der Mulde. Frau Menzer hat nicht zu viel versprochen. Eingebettet in eine wundervolle Landschaft liegt dieses schöne Örtchen unweit von Rochlitz. Sehr beeindruckend ist die Klosteranlage, der kleine...

28 Bilder

Ein Rundgang durch die Gartenschau "Blumen und Ambiente" im Gut Wienhausen und den Klosterpark Wienhausen 10

Shima Mahi
Shima Mahi | Wienhausen | am 01.05.2012 | 618 mal gelesen

Wienhausen: Kloster | Bei strahlendem Sonnenschein war der Besuch der Gartenschau "Blumen und Ambiente" ein besonders angenehmes Erlebnis. Die Stände und Zelte waren dekorativ in die Parklandschaft des Guts Wienhausen integriert. Unter Schatten spendenden Bäumen luden Sitzgruppen zum Ausruhen und Essen und Trinken ein. Der anschließende Bummel durch den direkt benachbarten Park des Klosters Wienhausen mit einem Abstecher zur Wassermühle war der...

25 Bilder

Auf den Spuren der Romantik 5

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Willebadessen | am 11.10.2011 | 953 mal gelesen

Willebadessen: Kloster | "Auf den Spuren der Romantik" Ausstellung im Kloster Willebadessen - eine Ausstellung der GEDOK-OWL, GEDOK-Niedersachsen und Gästen. Dauer der Ausstellung 8.-30.10.2011. Begrüßung: Heide Haike, 1. Vorsitzende der GEDOK-OWL, Freiherr von Wrede, 1. Vorsitzender der Stiftung Europäischer Skulpturenpark Willebadessen, Heralde Schmitt-Ulms, 1. Vorsitzende der GEDOK-Niedersachsen und Hans Hermann Bluhm, Bürgermeister der Stadt...

16 Bilder

Tag der offenen Tür in der Landesschule Pforta 3

Andreas Brix
Andreas Brix | Naumburg (Saale) | am 24.09.2011 | 955 mal gelesen

Naumburg (Saale): Schulpforta | Fotos

29 Bilder

Klosteranlage und Gutshof Zscheiplitz 3

Uwe Dorloff
Uwe Dorloff | Bad Kösen | am 16.05.2011 | 1799 mal gelesen

Gutshof und Klosteranlage Zscheiplitz Von Freyburg kommend entlang der Unstrut, gegenüber der Zeddenbacher Mühle steigt eine Straße in Serpentinen an, wo am Ostrand des Plateaus das Dorf Zscheiplitz liegt. Von hier oben hat man einen herrlichen Blick ins Unstruttal. Der Blick von einen vorspringende Aussichtspunkt in der Nähe der Kirche, die vom Tal aus schon weit sichtbar, führt uns im Osten zu den Schweigenbergen mit...