77 Bilder

14. Japanische Frühlingsfest (60-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaften zwischen Amagasaki, Nagahama und Augsburg) 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Augsburg | am 15.05.2019 | 140 mal gelesen

Augsburg: Botanischer Garten | Es war regnerisch und kühl am Muttertag, doch viele Besucher kamen trotzdem in den Botanischen Garten, um Japan in allen Facetten zu erleben. Ich kam kurz vor Mittag an und konnte erste Mal die Eröffnungszeremonie des 14. Japanischen Frühlingsfestes miterleben.  Das Japanische Frühlingsfest fiel in diesem Jahr mit dem 60-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaften zwischen Amagasaki, Nagahama und Augsburg zusammen. Die...

7 Bilder

14. Japanisches Frühlingsfest (Botanische Garten Augsburg) 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Augsburg | am 26.04.2019 | 209 mal gelesen

Augsburg: Botanischer Garten | Japanisches Frühlingsfest Termin: 12.05.2019 Uhrzeit: 10:00–16:00 Botanischer Garten Augsburg, Dr.-Ziegenspeck-Weg 10, 86161, Augsburg Japan erleben in Augsburg: 14. Japanisches Frühlingsfest im Botanischen Garten Augsburg In diesem Jahr fallen das japanische Frühlingsfest und das 60-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaften zwischen Amagasaki, Nagahama und Augsburg terminlich und organisatorisch zusammen....

63 Bilder

13. Japanische Frühlingsfest 2018 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Augsburg | am 17.05.2018 | 134 mal gelesen

Augsburg: Botanischer Garten | Impressionen von der 13. Japanische Frühlingsfest 2018 im botanischen Garten Augsburg. Bonsai, japanische Kampfsport, Go-Spiel, Manga Zeichnungen, japanische Küche, Kimonas, Tänze, Teezeremonie, Animexx, Reisstampfen, Reiskuchen uvm.

28 Bilder

Cosplay und cosplayer 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Augsburg | am 13.05.2018 | 175 mal gelesen

Augsburg: Botanischer Garten | Beim 13. Japanischen Frühlingsfest in Augsburg wurden die Manga Figuren lebendig. Ich war für zwei Stunden im Botanischen Garten und dachte Fasching im Sommer! Cosplay ist ein japanischer Verkleidungstrend das immer beliebter wird. Es gibt verschiedene Kostüme die man kaufen aber auch selbst basteln kann. Einfach wunderschön anzuschauen. Hier habe ich einige fotografiert die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Hier...

5 Bilder

"Myoga", eine leckere Unbekannte. 11

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 11.08.2017 | 100 mal gelesen

Da ich vermute, dass diese Ingwer-Pflanze den Wenigsten bekannt sein wird, stelle ich sie hier mal vor. In der Küche Japans (und in China) ist diese Ingwer-Art sehr beliebt. Sie wächst leicht und ist immer frisch verfügbar. Der Geschmack ist viel milder als beim, uns bekannten, scharfen Ingwer. Sogar einen Hauch von Orangen-Aroma kann man heraus schmecken. Geerntet/gegessen werden die, neben den Trieben, direkt auf...

21 Bilder

Cosplays 7

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Augsburg | am 18.05.2017 | 279 mal gelesen

Augsburg: Botanischer Garten | 12. Japanische Frühlingsfest in Augsburg war auch eindeutig geprägt von der Augsburger Manga-Cosplay-Szene. Cosplay ist ein japanischer Verkleidungstrend, der vor ca. 25 Jahren mit dem Manga- und Animeboom über die USA auch nach Europa und Deutschland kam. Einfach wunderschön anzuschauen. Hier habe ich einige fotografiert die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

35 Bilder

Augsburg hat eine neue Attraktion (Mazda-Museum) 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Augsburg | am 17.05.2017 | 124 mal gelesen

Augsburg: Mazda Classic-Automobil Museum | Auf 700 Quadratmeter Im historischen Straßenbahndepot mitten in Augsburg ist ein ,,Mazda Classic-Automobil Museum Frey" entstanden. In der Wertachstraße Augsburg sind an die 50 Autos der Marke Mazda ausgestellt. Wahrscheinlich einzige Mazda-Museum außerhalb Japans. Interessierte können immer Dienstag bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr besuchen.

6 Bilder

Japanische Papierfaltkunst Origami 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 17.05.2017 | 119 mal gelesen

Bei der Japanischen Frühlingsfest in Augsburg waren auch einige aus Papier gefaltete Figuren zu sehen. Das bekannteste und symbolträchtigste soll der Kranich sein. Es gab auch Modelle wie Frosch, Godzilla, Dinos, Hahn, Eule und Schlange. Weitere traditionelle Modelle sind der Schmetterling, die chinesische Junke, der Sanbow, der Samuri Helm, die Schnecke und die Wasserbombe. Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt,...

119 Bilder

12. Japanische Frühlingsfest 2017 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Augsburg | am 15.05.2017 | 267 mal gelesen

Augsburg: Botanischer Garten | Am Sonntag besuchte ich das Japanische Frühlingsfest im Botanischen Garten in Augsburg. An diesem schönen Muttertag hatten wohl alle die gleiche Idee dachte ich mir da ich kein Parkplatz fand. Aber ich habe es nicht bereut. Es gab beim Farbenprächtigen Fest sehr viele japanische Angebote von Grüntee bis Sake aber auch japanische Kampfkunstpräsentationen wie Aikido, Shorinji Kempo, Judo, Iaidō und andere. Man konnte aber auch...

26 Bilder

Japan-Tag 2015 in Düsseldorf

Karina Hermsen
Karina Hermsen | Düsseldorf | am 30.05.2015 | 396 mal gelesen

Düsseldorf: Rheinpromenade | Seit 2002 gibt es in der Düsseldorf regelmäßig im Mai oder Juni den sogenannten Japan-Tag. Dieser hat sich im Lauf der Jahre zu einem wahren Höhepunkt in Düsseldorf entwickelt. Manga´s in verschiedenen Kostümen und alle haben eine Bedeutung im japanischen Comic. Ich habe hier einige Eindrücke eingefangen.

43 Bilder

Japantag 2014

Karina Hermsen
Karina Hermsen | Düsseldorf | am 17.05.2014 | 286 mal gelesen

Düsseldorf: Rheinpromenade | Seit 2002 gibt es jedes Jahr im Mai/Juni den Japantag in Düsseldorf. Im Rahmen eines deutsch-japanischen Begegnungsfestes bringen die in Düsseldorf lebenden Japaner den Besuchern die Kultur ihrer Heimat nahe. Dazu zählen Kimono-Anproben, Kalligraphie, Samurai- und Musikgruppen. Ebenso können sich die Besucher durch die japanische Küche probieren. Der krönende Abschluß ist das japanische Feuerwerk.

29 Bilder

WELTREISE 2014 – TEIL 47: OKINAWA 10

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 31.03.2014 | 206 mal gelesen

Um acht Uhr morgens machen wir im Hafen der Stadt Naha auf der Insel Okinawa Hontō fest und fragen uns, ob wir jetzt im Königreich Ryūkyū, oder im 51. Staat der USA, oder in China, oder in Japan ankommen. Tatsächlich sind diese Fragen berechtigt, denn die südlichste Präfektur Japans war einmal das Königreich Ryūkyū, bis es von Japan im 19. Jahrhundert einverleibt wurde. Die Schlacht um Okinawa im Jahre 1945 war eine der...

21 Bilder

WELTREISE 2013 – TEIL 45: BESUCH DES SAKURAJIMA-VULKANS IN KAGOSHIMA 8

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 17.03.2014 | 164 mal gelesen

Am 18. August 2013 berichteten alle Medien der Welt über den erneuten Ausbruch des immer noch aktiven Vulkans Sakurajima im Nordteil der Bucht von Kagoshima. Wieder einmal spuckte er Glut und Lava unter einer riesigen Rauchfahne aus und bedeckte Stadt und Land mit grauer Asche. Zu diesem Zeitpunkt lag unser Besuch der Stadt Kagoshima und des Vulkans auf der Insel Kyushu fast ein halbes Jahr zurück. Morgens begrüßt uns ein...

35 Bilder

WELTREISE 2013- TEIL 43 OSAKA (TAG 2 & 3) 8

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 03.03.2014 | 227 mal gelesen

Eine echte Herausforderung erwartet uns, denn wir wollen auf eigene Faust und ohne japanische Sprachkenntnisse mit der S-Bahn in die City von Osaka fahren und uns dort zum Kaiserpalast durchschlagen. Im S-Bahnhof sahen wir schon tags zuvor, wie unser japanischer Freund recht hilflos vor dem komplizierten Fahrkartenautomaten stand und schließlich einen freundlichen Bahnbeamten aus einem Kontrollhäuschen zu Hilfe holte....

30 Bilder

WELTREISE 2013 – TEIL 41 – GROSSER BAHNHOF IN SHIMIZU 11

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 17.02.2014 | 203 mal gelesen

Bereits am nächsten Morgen kommen wir früh im Hafen von Shimizu, unserer zweiten Station auf der Hauptinsel Honshū, an. Von weitem grüsst uns der gewaltige Fuji-San mit seinem schneebedeckten Gipfel, und von nahem grüsst uns schon wieder ein Riesenrad am Hafen. Natürlich lassen es sich die Japaner nicht nehmen, ihr ehemaliges Lieblingsschiff „Asuka“ (MS „Amadea“) überschwänglich zu begrüßen. Fahnenschwenker, roter...

32 Bilder

JAPANISCHES KIRSCHBLÜTENFEST HANNOVER 2013 8

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Hannover-Bult | am 26.04.2013 | 768 mal gelesen

Hannover: Hiroshima-Gedenkhain | KIRSCHBLÜTENFEST im Hiroshima-Gedenkhain am 21. April 2013 Die Kirschblüte ist eines der wichtigsten Symbole der Japanischen Kultur. Sie steht für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit. In der japanischen Kultur kennzeichnet sie den Beginn des Frühlings. Die alte japanische Tradition zur Zeit der Kirschblüte Freunde, Verwandte und Gäste zu einem Picknick unter den blühenden Bäumen einzuladen, wird vom Kulturbüro der...

25 Bilder

Irre: Tausende menschen auf dem hannoverschen Opernplatz und alle mucksmäuschenstill ! 6

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Hannover-Nordstadt | am 11.03.2012 | 604 mal gelesen

Hannover: Opernplatz | Jahrestag der Fukushima-katastrophe in Japan: Vor einem jahr explodierten die reaktoren, heute erinnerten in ganz Deutschland menschen an diesen zweiten atomaren schrecken, den Japan erleben musste. Auf Hannovers Opernplatz versammelten sich mehrere tausend menschen, um vor den gefahren der atomkraft zu warnen. Oberbürgermeister Stefan Weil gedachte der opfer Hiroshimas, der partnerstadt Hannovers, und Fukushimas und bat...

32 Bilder

ABSCHALTEN !!! antiatomkraftdemonstration in Hannover am 19. märz 2011 ( eine bilderfolge ) 25

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 21.03.2011 | 602 mal gelesen

Man muss keine langen worte mehr machen - es reicht ! Abschalten !!! Alle AKWs !!!