12 Bilder

Osterbrunnen beim Heimatmuseum 1

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Oettingen in Bayern | am 08.05.2019 | 55 mal gelesen

Oettingen in Bayern: Osterbrunnen | Einen weiteren Osterbrunnen gab es beim Heimatmuseum, bzw. im Gruftgarten in Öttingen/Bayern.

7 Bilder

Bockspringen, Murmel und Reifen treiben 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 14.06.2015 | 126 mal gelesen

Wer kennt die Spiele nicht: Schwarzer Peter, Monopoly, Halma, 66, Romme aber auch Murmel, Reifen, Dreirad u.v.m. Am Sonntag habe ich in Rain in der Heimatmuseum die Sonderausstellung Spiele und Spielzeug aus Großeltern Zeit angeschaut und fotografiert. Die Sonderausstellung geht noch bis 17.10.2015 Heimatmuseum Rain Oberes Eck 3 86641 Rain Tel: 09090 7030

19 Bilder

BV Glück-Auf besucht Heimatmuseum Ronnenberg (3) "altes Handwerk und mehr" 6

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Ronnenberg | am 20.01.2014 | 235 mal gelesen

Ronnenberg: Heimatmuseum | Nachdem wir bei unserem Heimatmuseumsbesuch in Ronnenberg in der ersten Etage ausgiebig umgeschaut hatten, ging es über eine alte Holztreppe hinauf auf den Dachboden.... Auch hier wurden viele Erinnerungen geweckt. Die Geräte der Landwirtschaft waren uns noch sehr vertraut; die Nachbildung der Schusterwerkstatt, der Schneiderei, der Uhrmacherwerkstatt, der Schlachterei, die Wäscherei .......alle diese Dinge gehörten zu...

21 Bilder

BV Glück-Auf besucht Heimatmuseum Ronnenberg (2) "Damals" 11

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Ronnenberg | am 16.01.2014 | 276 mal gelesen

Ronnenberg: Heimatmuseum | Bei unserem Besuch im Heimatmuseum in Ronnenberg faszinierte uns nicht nur die Geleuchte-Ausstellung. Im oberen Stockwerk wurden wir zurückversetzt in eine andere Zeit. Eine Zeit, die uns schnell wieder in Erinnerung gerufen wurde. Immer wieder hieß es "weißt Du noch damals", "so etwas hatten wir auch" oder " das kenne ich noch von meinen Großeltern". Zum Beispiel den Küchentisch in der Wohnküche aus den 50ziger Jahren mit...

12 Bilder

Kleider machen Leute - ab dem 20. Mai 2012 im Stadtmuseum Battenberg 5

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Battenberg (Eder) | am 10.05.2012 | 612 mal gelesen

Battenberg (Eder): Altes Rathaus | Kleider machen Leute. Diese Ausstellung - konzipiert und ausgeführt von Elisabeth Skupin - startet das Battenberger Stadtmuseum am internationalen Museumstag. Dessen Motto lautet "Welt im Wandel - Museen im Wandel". Den „Wandel der Mode“ zeigt die Ausstellung ab dem 20. Mai 2012. Im Erdgeschoss steht die Geschichte der Mode im Mittelpunkt. Kleidungsstücke aus dem Alltag, festliche und künstlerische zeigen die Mode auf der...

15 Bilder

Ausstellung "Leute aus Isernhagen - die Malerin Ilse Paffenholz" zur Saisoneröffnung auf dem Wöhler-Dusche-Hof Isernhagen 9

Katja W.
Katja W. | Isernhagen | am 29.04.2012 | 897 mal gelesen

Isernhagen: Wöhler-Dusche-Hof | Mit einer Ausstellung der Malerin Ilse Paffenholz geb. Lindemann wurde im Nordhannoverschen Bauernhausmuseum auf dem Wöhler-Dusche-Hof in Isernhagen die Saison eröffnet. Anlass für diese Ausstellung mit Federzeichnungen, Farbstudien und Aquarellen war das 100. Geburtsjahr der Künstlerin, die vierzig Jahre bis zu ihrem Tod im Jahr 2001 in Isernhagen lebte. Im Juni 1912 geboren, wurden die Talente von Ilse Paffenholz geb....

15 Bilder

Ausflugstipp Schleswig-Holstein: Ein Sprung in die Vergangenheit im Museum für Regionalgeschichte Pönitz 10

Katja W.
Katja W. | Scharbeutz | am 25.04.2012 | 794 mal gelesen

Scharbeutz: Museum für Regionalgeschichte | Haben Sie Lust auf einen Sprung in die Vergangenheit? Dann kommen Sie mit ins Museum für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz und springen Sie in die Zeit unserer Urgroßeltern. Wie die ihren Urlaub in den Bädern an der See verbrachten, zeigen u.a. Bilder der Jahrhundertwende. Äußerst chic war auch die damalige Bademode, mit der man heute wohl wieder für Aufsehen am Strand sorgen würde. Im alten Dorfladen des Museums...

21 Bilder

Abendsonne am Heimatmuseum "Pferdestall" in Eckartsberga 10

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 01.09.2011 | 636 mal gelesen

Eckartsberga: B87 | Eigentlich wollte ich schnell nach Hause fahren. Die Vorbereitung zur 2. Hobbymalerausstellung in Klosterhäseler am 11.09.2011 von 14 - 18 Uhr hatte doch länger gedauert als geplant . Als ich am Ortseingang auf die B 87 einbog, blendete mich ziemlich die tiefstehende Abendsonne. Ich fuhr weiter hinunter am Heimatmuseum "Pferdestall" vorbei und bekam große Augen. Das alte Gebäude war vom Heimatverein e.V. vor einiger Zeit...

72 Bilder

20. Museumstag am Samstag, 13. August 2011 1

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 14.08.2011 | 875 mal gelesen

Seelze: Heimatmuseum | Vor dem Heimatmuseum Seelze OT Letter wird heute gefeiert. Gefeiert wird das 20jährige Jubiläum des Heimatmuseum Seelze. Wie traditionell immer am Ende der Sommerferien wird dort vor dem Museum auch der 20ste Museumstag gefeiert. Bei sonnigem Wetter wird dort allerlei geboten. Schatzsuche, Kinderschminken, Stockbrotgrillen, Spanferkelgrillen, Handwerkskünste wie Schmieden und Steinmetzarbeiten. Aber auch musikalisch wird...

25 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 14.04.2011 15

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Garbsen | am 14.04.2011 | 485 mal gelesen

Garbsen: Heimatmuseum Garbsen | Ein Heimatmuseum, und zwar das in Garbsen bei Hannover beheimatete, soll heute im Blickpunkt der myheimat-Berichterstattung der Donnerstagsrunde stehen. Hier in Garbsen versucht man, die in Museen dieser Art gemeinhin überbordende Ansammlung alter Sachen, die mit Heimat meist nichts zu tun haben, wirklich themenbezogen in den Griff zu bekommen. "Weniger ist oft mehr" heisst hier das Motto, das ansatzweise schon gut zu...