9 Bilder

Hauptbahnhof Hannover 15

Angelika Seidel
Angelika Seidel | Laatzen | am 25.01.2020 | 125 mal gelesen

und Ernst-August 

52 Bilder

Stuttgart 21 und die umliegenden Großbaustellen 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Stuttgart | am 30.05.2016 | 57 mal gelesen

Stuttgart: Stuttgart 21 | Während des Rundganges mußte ich wirklich bewundern, wie ein derartig umfangreiches Bauprojekt geplant und bau-, sowie personlatechnisch begleitet wird. Wer hat hier noch den Überblick ??? was machen die Behausungen der Juchtenkäfer, Osmoderma eremita...

47 Bilder

Stuttgart 21, Baustellen am 12. April 2016 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Stuttgart | am 19.04.2016 | 56 mal gelesen

Stuttgart: Stuttgart 21 | Während des Besuches / Rundgang war das Wetter ganz angenehm, aber zum späteren Zeitpunkt, nach dem Rundgang, fing es an zu regnen und die Folgetage waren auch wettertechnisch durchwachsen. Auch die Präzisionssonnenuhr konnte ich bei dem Mittagsstand der Sonne ganz hervorragend ablesen ( siehe die letzten Bilder )....

7 Bilder

Neue Fahrzeuge für die HLB

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 01.10.2015 | 206 mal gelesen

Frankfurt: Hauptbahnhof | Seit Ende 2010 ist die HLB mit Triebwagen vom Typ Stadler FLIRT mit schwarz-rot-gelber Vorderseite auf der Main-Weser-Bahn unterwegs. Zu denen kommen jetzt einige frische Exemplare dazu. Vor dem Frankfurter Hauptbahnhof warten zwei neue fünfteilige Triebwagen auf ihren Einsatz. Dass die beiden Triebwagen neu und nicht nur für eine Pause abgestellt sind, lässt sich nicht nur am Untersuchungsdatum 16.09.2015 erkennen,...

8 Bilder

ICE-Halt in Marburg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 07.06.2015 | 817 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Marburgs Politiker wünschen sich schon lange, dass ICE-Züge in Marburg halten. Das ist schon deswegen sehr schwierig, weil nur zu besonderen Anlässen einer vorbeikommt. Am 7. Juni 2015 hielt mal einer in Marburg, aber die Nachfrage war nicht sehr groß. Abfahrt vom ICE ist laut Anzeigetafel um 18:41 Uhr. Um diese Zeit stehen nur ein paar Leute am Bahnsteig. Der ICE lässt sich Zeit. Erst um 18:56 Uhr fährt er ein. Die...

62 Bilder

An den Bahnbaustellen der Main-Weser-Bahn vom 1.5 - 3.5. 2015

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 16.05.2015 | 560 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Der erste Mai fiel 2015 auf einen Freitag, was zu einem langen Wochenende führte. Das nutzte die Deutsche Bahn, um zahlreiche Arbeiten an der Main-Weser-Bahn auszuführen, die im normalen Bahnbetrieb nicht möglich sind. Kassel Die Baustelle hatte Auswirkungen auf den Bahnverkehr bis Kassel: * Es gab leicht veränderte Abfahrtszeiten bei den RegioTrams (Kassel - Treysa). * Laut Plan sollten die RegionalExpress-Züge mit...

30 Bilder

Anradeln mit der Kurhessenbahn (2015)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 10.05.2015 | 159 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Am 10.5.2015 fand das jährliche Anradeln der Kurhessenbahn statt. Die Tour ging von Marburg nach Wetter. Offiziell begann die Veranstaltung um 11:30 Uhr vor dem Hauptbahnhof Marburg, wo sich schon zahlreiche Radfahrer eingefunden hatten. Dort gab es neben einer Begrüßung auch etwas zum Frühstücken (gesponsert von dem Touristik Service Marburger Land und dem Schwälmer Brotladen): Kaffee, verschiedene Backwaren und Äpfel....

36 Bilder

Sonderverkehr bei der S-Bahn von Frankfurt im Sommer 2014

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 03.09.2014 | 620 mal gelesen

Frankfurt: Hauptbahnhof | Gleisbetterneuerungen am Bahnhof Frankfurt West sorgten vom 12. Juli bis zum 22. August 2014 für abweichenden Betrieb auf mehreren S-Bahn-Strecken. Bei der S5 und S6 waren teilweise Langzüge aus drei Triebwagen im Einsatz, da den Reisenden weniger Züge zur Verfügung standen. Die S5 verkehrte nämlich zwischen Frankfurt und Bad Homburg nur halbstündlich und nicht wie sonst viertelstündlich. Die S6 war unter der Woche die...

27 Bilder

Vorstellung der neuen S-Bahnen vom Typ ET 430 in Frankfurt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 10.05.2014 | 1223 mal gelesen

Frankfurt: Hauptbahnhof | Am 11.4.2014 sollten Im Hauptbahnhof von Frankfurt zwischen 13 und 14 Uhr die neuen S-Bahnen vom Typ ET 430 vorgestellt werden. Die neuen S-Bahnen sollen ab Mai auf den Linien S1, S7, S8 und S9 eingesetzt werden, wo teilweise noch alte Fahrzeuge vom Typ ET 420, die seit der Inbetriebnahme des S-Bahn-Netzes im Einsatz sind, verkehren. 91 Fahrzeuge hat der RMV bestellt. Einige der neuen Fahrzeuge standen schon längere Zeit...

18 Bilder

Impressionen vom Bahnbetrieb in Marburg am 8.2.2014

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 09.02.2014 | 308 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Am 8.2.2014 waren im Marburger Bahnhof die Umbauarbeiten für den Bahnsteig zwischen Gleis 2 und Gleis 4 im Gange, was zu Umleitungen der Züge führte. Am mittleren Bahnsteig war nur Gleis 4 für Reisende zugänglich, und das auch nur einseitig über die Unterführung. Sowohl die südliche Treppe als auch der Zugang zum Ortenbergsteg waren gesperrt. Die Züge Richtung Frankfurt fuhren aber nicht wie üblich von Gleis 4 ab, sondern...

8 Bilder

Lünen Hbf 10

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 13.01.2014 | 151 mal gelesen

Lünen: Hauptbahnhof | Kunst im Bau Wandmalerei von Oleg Kuzenko Kunst

18 Bilder

Historische Züge im Frankfurter Hauptbahnhof

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 25.09.2013 | 536 mal gelesen

Frankfurt: Hauptbahnhof | Im Rahmen des Jubiläums "125 Jahre Frankfurt Hauptbahnhof" gab es am 17. und 18. August 2013 zahlreiche historische Fahrzeuge am Bahnsteig bei Gleis 1 zu sehen. Für das Jubiläum waren die Verkaufshäuschen im Bahnhof mit Schildern und Ballons dekoriert worden. Die Schilder zeigten von Frankfurt aus erreichbare Ziele mit Fahrtzeit an. Die Ballondekoration wurde aber gleich nach dem Wochenende wieder entfernt. Auf einer...

25 Bilder

Die Donnerstagsrunde ist am Zug 6

Claus Stricks
Claus Stricks | Hannover-Nordstadt | am 22.02.2013 | 324 mal gelesen

Hannover: Hauptbahnhof | Gestern bin ich einer Einladung gefolgt und habe mich der Donnerstagsrunde zu einer "Exkursion" im Hauptbahnhof Hannover angeschlossen. Gertraude an dieser Stelle erst einmal vielen Dank für dein Engagement, eine Fotografiererlaubnis im Bahnhofsgebäude zu erhalten. Als ich die Einladung von Kurt bekam habe ich gedacht: "Was kann man auf einem Bahnhofsgelände fotografieren"? Züge und Güterzüge sieht man täglich....

35 Bilder

Die Donnerstagsrunde unterwegs am Hauptbahnhof Hannover 13

Beate Shumate
Beate Shumate | Hannover-Nordstadt | am 22.02.2013 | 438 mal gelesen

Hannover: Hauptbahnhof | Bahnhöfe können die glücklichsten, aber auch die traurigsten Orte sein .... Unser gestriges Ziel war Hannovers Hautbahnhof, wo wir dank Gertraudes Bemühungen mit einer Genehmigung fotografieren durften! Im Vorfeld hatte ich mich entschlossen, ausschließlich s/w Aufnahmen zu machen um einen etwas "anderen" Effekt darzustellen, schaut selbst, was meint Ihr dazu ? Im Jahre 1847 wurde der Bahnhof angelegt, heute zählt...

28 Bilder

Hannover Hauptbahnhof, Ansichten. 14

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 21.02.2013 | 286 mal gelesen

Dank Gertraude haben wir die Genehmigung bekommen, im Hauptbahnhof Hannover zu fotografieren. Ist ja ein langer Behördenweg, aber Danke dafür. Menschengewimmel vor Allem in der sogenannten Rushhour und wir natürlich mittendrin (was nicht ganz stimmt, denn ich hing auf der A 37 im Stau), aber ich hatte oft Mühe, meine Kamera vor rasenden Reisenden zu retten. Klar, wenn ich nach Haus will, geht es eben nur "da" lang. Den...

25 Bilder

Neue Fahrtzielanzeige für den RegionalExpress RE30

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 28.12.2012 | 907 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 ist auch eine Änderung der Zielanzeigen bei den Doppelstockzügen auf der Main-Weser-Bahn vorgesehen. Bisher stand auf den Außenanzeigen der Züge nur das Fahrtziel mit der Angabe "RE" oder "RB" davor. Schon vorher war es jedoch auf vielen Bahnstrecken in Deutschland üblich, dass auch noch die Liniennummer angezeigt wird. Am 18. Dezember wurden Wagen auf der Main-Weser-Bahn gesehen, bei...

31 Bilder

Mein zweiter Besuch in Leipzig 9

Shima Mahi
Shima Mahi | Leipzig | am 12.05.2012 | 415 mal gelesen

Leipzig: Hauptbahnhof | Zusammen mit Rashia, Holger und meinem Mann bin ich ein zweites Mal in Leipzig gewesen. Am ersten Tag war unser Ziel das Asisi-Panometer. In diesem ehemaligen Gasometer hat Yadegar Asisi ein 360° Panorama installiert. Diese Erlebnis- und Zeitreisen haben für längere Zeiträume ein bestimmtes Thema. Wir bekamen einen faszinierenden Rundumblick in die Bergwelt des Himalaya mit dem Mount Everest geboten. In der Nähe des...

10 Bilder

Einige Impressionen aus Göttingen 23

Shima Mahi
Shima Mahi | Göttingen | am 26.03.2012 | 355 mal gelesen

Göttingen: Hauptbahnhof | Dass man sich in einer Universitätsstadt befindet, erkennt man unschwer an den vielen jungen Leuten in den Fußgängerzonen Göttingens, Unmengen von Fahrrädern, gemütlichen Bistros und Straßenlokalen. Verschiedene Baustile sind in der Innenstadt vereint, wovon für mich die Fachwerkhäuser die schönsten waren. Mit teilweise schiefen Fassaden sorgen sie für ein unverwechselbares Ambiente. Aber auch einige schmucke Altbaufassaden...

68 Bilder

"Mission Weißes Traumpferd" am Hauptbahnhof Hannover 4

Wilfred Feege
Wilfred Feege | Hannover-Nordstadt | am 29.07.2011 | 1004 mal gelesen

Hannover: Hauptbahnhof Hannover | Noch bis Sonnabend steht das weiße Traumpferd auf dem Ernst-August-Platz, vor dem Hauptbahnhof Hannover. Hannovers Oberbürgermeister, Stephan Weil, hat die Schirmherrschaft übernommen.Es ist ein Symbol für die Kraft und die Kreativität von Kindern und Jugendlichen. Es wurde anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Vereins Netzwerk Lebenskunst aufgestellt. Es ist ein 5,5m hohes und 5,8 m langes Holzpferd. Kinder und...