24 Bilder

Gotha hat 1979 geraubte Gemälde wieder 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.01.2020 | 62 mal gelesen

Keiner hatte wohl geglaubt, die am 14.Dezember 1979 aus dem „Schloss Friedenstein“ geraubten fünf Gemälde wieder zurück zu bekommen. Als dem Oberbürgermeister Knut Kreuch vor Monaten diese gestohlenen Gemälde zum Kauf angeboten wurden, begann seine schwierige Verhandlungszeit, an derem Ende die Gemälde zur Echtheitsprüfung gelangten und nun wieder nach Gotha zurückgeführt sind. Die Freude aller, wurden sie eine Woche in...

16 Bilder

Neujahrsempfang 2020 im Gothaer Frauenzentrum

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 24.01.2020 | 23 mal gelesen

Gotha: Frauenzentrum Gotha | . Viele kamen zum Neujahrsempfang und waren – wie jedes Jahr – begeistert von dem Brunch, welchen die beiden guten Seelen des Frauenzentrums, Karin Böttcher und Martina Mohamad, gestalteten. Die Räume luden zum Verweilen ein, an alles war gedacht, die Einladung war neben der Freude auf das neue Jahr auch eine liebevolle Aufforderung, die Gemeinsamkeit zu genießen. Nach der kleinen Rede von Karin Böttcher war das Buffet...

19 Bilder

32. Benefizkonzert des „Gothaer Handglockenchors“ // 04.01.2020 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.01.2020 | 29 mal gelesen

Diesmal das Benefizkonzert für das Gothaer „Frauenhaus“ mit der größten Spendensumme von 3.600€ – einfach wieder das besondere Einläuten des neuen Kalenderjahres in der Augustinerkirche am 04. Januar 2020! Jedes Jahr ist das Startkonzert des Jahres wieder der Knaller für alle, welche den „Handglockenchor“ mögen und seine umfangreichen Leistungen schätzen. Ein Jahr dabei, ist es schier eine wunderbare Sucht, jedes Jahr...

24 Bilder

Weihnachtsfeier des Gothaer Frauenzentrum am 19.Dezember 2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.12.2019 | 31 mal gelesen

Gotha: Frauenzentrum Gotha | . Gleich mal vorweg: Es war (wie erwartet) ein wunderbares Weihnachtserlebnis! Sobald man die Räume des Frauenzentrum in der ersten Etage betrat, war man eingefangen von einer liebevollen wie attraktiven vorweihnachtlichen Stimmung. Die Tische in allen Räumen waren gedeckt, wobei die Weihnachtshasenservietten mit aufgelegten Pfefferkuchen und den Sammeltassen neben dem Grün herausragten. Als einer der Ersten konnte ich...

8 Bilder

In Gotha ist es aktuell Mode . . . 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.12.2019 | 31 mal gelesen

. . . den gesamten Hauptmarkt aufzubuddeln. Gegenwärtig sind Archäologen am Werk, suchen nach baulichen Resten von Gothas Vergangenheit – und sind auch schon fündig geworden. Nach zwei Jahren soll der ganze Hauptmarkt hinsichtlich der unterirdischen Versorgungsleitungen auf neusten Stand gebracht und das Straßenpflaster fußgängerfreundlich gelegt worden sein. Das verlangt von den Anwohnern und vor allem den Geschäften...

18 Bilder

Ehrennadel der Bundesrepublik für Wahlhelfer

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.11.2019 | 31 mal gelesen

Das Wahljahr 2019 geht langsam zu Ende. Viel wurde über die Wahlbeteiligung und die gewählten Abgeordneten gesprochen, waren die Partei-Prozente im Focus. Hinsichtlich der vielen notwendigen Wahlhelfer war meist nur davon die Rede, dass ehrenamtliche immer weniger zu vermeiden waren. Um so mehr ist denen zu danken, die sich immer wieder melden, um dieses Ehrenamt in den Wahllokalen oder den Sammelstellen wahrzunehmen....

22 Bilder

Musikschule „Fröhlich“ - Jubiläumskonzert für 25 Jahre eines 2.Zuhause für ihre Musikschüler

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.11.2019 | 211 mal gelesen

Das Jubiläumsjahr begann bereits mit dem Konzert in Friedrichrodas Kurpark am 29. Juni dieses Jahres. Anerkennung der Leiterin Cordula Bischof seitens der Stadt war einer der Höhepunkte dieses Tages – neben den zahlreichen Anerkennungen, welche die Musikschüler bekamen. Der allseitige Dank wurde durch ein Konzert gegeben, bei dem von den Musikschulanwärtern bis hin zu den „Alten“ das Beste gegeben wurde. Gleichfalls wurde...

16 Bilder

„12. Hannah Höch Preisverleihung“ Gothas

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.11.2019 | 118 mal gelesen

Unmittelbar nach dem 130. Geburtstag der Gothaer Hannah Höch (eigentlich Anna Therese Johanne Höch) wurde am 04. November die 12. Preisverleihung an Ute Mixanek (Lehrerin an Gothas Gymnasium "Ernestinum") vergeben. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Kerstin Tornow, begrüßte alle Anwesenden und gab ihrer Freude Ausdruck, dass bereits zum zwölften Mal diese Ehrung stattfinden konnte. Zu Beginn begeisterte das...

93 Bilder

23. Metallgestaltertreffen von „gotha glüht“ - 27.-29. September 2019 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.10.2019 | 68 mal gelesen

Gotha: Buttermarkt | . Man muss einfach dabei gewesen sein, um die vielen Schmiede schier aus ganz Europa erleben und ihre Leistungen bewundern zu können! Wieder war Gothas Buttermarkt wie ein Bienenstock jeweils wechselnder Schmiede, emsig am Fertigen ihrer Produkte unter dem Motto „fließend“ arbeitend. Wieder übten sich Jugendliche im Mit-Schmieden, standen staunende und bewundernde Zuschauer hinter der Abtrennung, arbeiteten Chemnitzer...

64 Bilder

TWB-Treffen auf Gothas Flugplatz 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.09.2019 | 41 mal gelesen

Wer sich für „Trabant“ / „Wartburg“ / „Barkas“ interessiert, konnte am Samstag (07.09.2019) sein Herz hüpfen lassen und die Vielfalt der gepflegten, herausgeputzten wie auch umgebauten Autos aus DDR-Zeiten bewundern. Gleich der erste Eindruck war, dass reichlich Ersatzteile angeboten wurden, so dass dies allein ein Grund war, dieses traditionelle Treffen zu besuchen. Die fachmännischen Gespräche und Erfahrungsaustausche so...

58 Bilder

„Lebendige Puppen“ in Gothas Shoppingnacht

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.09.2019 | 39 mal gelesen

Das war offensichtlich der Renner der Shoppingnacht, vier Frauen des „Art der Stadt Gotha“ standen schier unbeweglich im Geschäft „VERWEBTES“ und „belebten“ so die Präsentation verschiedener Kleidungsstücke. Gut, es standen immer nur drei, während im Wechsel die vierte Frau jeweils neu eingekleidet wurde. Diese Geschäftsidee war bereits im vergangenen Jahr umgesetzt worden. Doch diesmal war es beeindruckender, weil sie...

29 Bilder

„Verwebte“ „Schatzkammer“ auch nach über 2 Jahren ein „Leckerbissen“ Gothas

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.09.2019 | 87 mal gelesen

Gotha: Innenstadt-Geschäfte | Vor zweieinhalb Jahren schrieb ich hier über drei Geschäfte, die sich in der Hünersdorfstraße Gothas schier zusammen neu bildeten und auch heute immer noch Markenzeichen der Innenstadt bilden. Nun habe ich noch einmal reingeschaut und mich riesig gefreut, wie die Qualität und Ausstrahlung nach wie vor Bestand hat – ja, alle sind irgendwie gewachsen mit den Jahren! Hier möchte ich sie dem Leser „neu“ zeigen zusammen mit...

155 Bilder

Barockfest 2019 – Innenhof „Schloss Friedenstein & Biwak // Samstag, 24.08.2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.08.2019 | 98 mal gelesen

Schon recht zeitig erreichte ich das Schloss, passierte die Kasse und die Torkontrolle. Schon war ich im „Barock“. Überall Kleidung vergangener Jahre, so dass man sich regelrecht „unpassend“ empfinden konnte. Wie jedes Mal, startete ich mit meinem Rundgang entlang der Kolonnaden, um auch jeden Aussteller aufgenommen zu haben (fast eine kleine Werbung für jeden und natürlich das Barockfest sowie Gotha). Durch die Dacharbeit...

48 Bilder

Barockfest 2019 – Empfang des Herzogpaares durch den Oberbürgermeister und Hofstaat // Freitag, 23.08.2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 26.08.2019 | 84 mal gelesen

Der Vorabend des Barockfestes auf „Schloss Friedenstein“ war wieder ein echter Höhepunkt. Der Hofstaat kam den Markt herunter und stellte sich vor dem Rathaus zum Spalier auf. Das ist allein schon jedes Jahr ein wunderbarer Anblick. Bis zum Glockenschlag um 19 Uhr warteten alle zusammen mit Oberbürgermeister Knut Kreuch. Dann kam die Kutsche mit Herzog Friedrich III mit seiner Gemahlin Luise-Dorothee, hielt vor dem „Café...

73 Bilder

Frauenzentrum feierte sein Hof-Sommerfest am 22. August 2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.08.2019 | 47 mal gelesen

Die Vorfreude auf das jährliche Hof-Sommerfest des Frauenzentrum war wieder mehr als berechtigt. Die beiden ehrenamtlich arbeitenden „Seelen des Frauenzentrum“, Karin Böttcher und Martina Mohamad, hatten wieder eine tolle Idee gehabt und monatelang an deren Umsetzung gearbeitet. Nun, am Donnerstag 22.08 2019, war es soweit. Der Einlass wurde erst kurz vor Veranstaltungsbeginn (15 Uhr) gewährt, um allen Kommenden den...

22 Bilder

Handglockenchor vor Fahrt nach Ohio 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.07.2019 | 60 mal gelesen

Generalprobe war am 02. Juli in Gothas Augustinerkirche – wie ein Feuerwerk der Freude von und mit Handglocken! Unter ihrem Dirigenten, Matthias Eichhorn, zeigten die Handglockenspieler, mit welcher Lust an ihrer Musik sie sich voll und ganz auf ihre Arbeitsreise nach Ohio vorbereiteten. Am 09. Juli begeben sie sich auf die Reise im Flieger. Bis zum 22. Juli werden sie eine Reihe von Konzerten spielen und damit ihre...

51 Bilder

Jubiläumskonzert der Musikschule „Fröhlich“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.07.2019 | 321 mal gelesen

Vor 25 Jahren begann Cordula Bischof ihre Musikschule aufzubauen. Im Jubiläumsjahr kann sie auf Kindergartenkinder verschiedener Orte, eine Gruppe junger Akkordeonspieler sowie einem Akkordeon-Orchester verweisen – und viele dankbare Eltern sowie Großeltern, die ihre Musikschule nicht nur musikalisch sondern auch insgesamt „Fröhlich“ bestätigen. Wieder Sommerkonzert im Kurpark Friedrichrodas, wieder die Akkordeonspieler...

51 Bilder

30. Tag der Begegnungen – der letzte Tag in dieser Form

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.06.2019 | 33 mal gelesen

Wie so oft und natürlich besonders gern war ich am Sonntag (15.06.) auf Gothas Neumarkt zum „Tag der Begegnungen und dem Selbsthilfe-Tag, habe mich wie stets erfreut an den vielen Ständen, wo so zahlreiche Menschen darum bemüht waren, ihr Angebot für Menschen mit Behinderung einladend zu präsentieren. So viele frohe Helfer, Ehrenamtliche, begeisterte Besucher und das herrliche Wetter – eine Stimmung, wie ich sie all die...

30 Bilder

„Dschungel-Spielplatz“ Sundhausen (Gotha) eingeweiht

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.06.2019 | 277 mal gelesen

Spielplätze planen und anlegen ist in diesem Fall besonders zu erwähnen, weil die Kinder Sundhausens daran schier in jeder Phase beteiligt waren: Wie soll er aussehen, welche Spielgeräte soll er haben, „Dschungel Sundhausen" soll er heißen – überall hatten die Kinder Mitspracherecht und „formten“ so IHREN Spielplatz inmitten Sundhausens. Nun wurde er am Samstag (15.06.2019) mit einem wahren Volksfest eingeweiht. Doch...

33 Bilder

Durch Görlitz spaziert – begeistert 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 06.06.2019 | 43 mal gelesen

Am Sonntag, den 02. Juni 2019, fuhren wir von Bautzen nach Görlitz, um uns die Stadt anzusehen, von deren Schönheit wir im Fernsehen schon oft gehört und gesehen hatten. Allerdings ein „Hindernis“ begrüßte uns: Europa-Marathon in beiden Stadtteilen Görlitz (deutsch und polnisch), so dass die Stadt schier abgeriegelt war. Doch die Polizei ließ uns (bei einer guten Situation) durch, in die Innenstadt – mit dem Hinweis, dort...

12 Bilder

Auf nach Görlitz – aber in „Alte Gerberei“ Bautzens hängengeblieben

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.06.2019 | 47 mal gelesen

Der siebzigste Geburtstag Heides war Anlass, kurz entschlossen nach Görlitz zu fahren, eine Stadt, die sich in den vergangenen Jahren stark herausgeputzt hat. Dort war für den 02. Juni Europa-Marathon angesagt mit Pendeln der Aktiven zwischen Deutschland und Polen. Unterkunft nicht bekommen. So orientierten wir uns auf Bautzen und landeten einen Volltreffer mit dem Hotel „Alte Gerberei“, für deren freudige Beschreibung...

46 Bilder

Gothas Myconiuspreisträger 2019 - „Käfer-Fürst“ Ronald Bellstedt

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.05.2019 | 70 mal gelesen

„Mit der Myconiusmedaille würdigt der Stadtrat Ronald Bellstedts jahrzehntelanges Engagement und seine erfolgreiche Ehrenamtsarbeit im Naturschutz und der Erziehung von Kindern zum Erleben heimischer Natur.“ Und weil einerseits dieser Ronald Bellstedt wahrlich auch ein Repräsentant Gothas ist, weil andererseits „Gotha adelt“ ein Markenzeichen dieser Stadt ist, scheint mir „Käfer-Fürst“ natürlich humorvoll aber auch...

82 Bilder

Ostereiermarkt 2019 auf Gothas Schloss „Friedenstein“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.04.2019 | 44 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Es ist bereits eine wunderbare Tradition, vor Ostern auf Schloss „Friedenstein“ einen herrlichen Ostereiermarkt besuchen und erleben zu können. So auch wieder am 13.-14. April dieses Jahres. Gleich bei der Eröffnung begann ich meinen Rundgang mit der jährlichen Frage, ob ich den jeweiligen Stand fotografieren darf. Viele begrüßten mich fröhlich, erinnerten sich an die vergangenen Ostereiermärkte, an denen ich bereits...

105 Bilder

„Gymnasium Ernestinum“ am Tag der offenen Tür (26.01.2019)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.01.2019 | 101 mal gelesen

Gotha: "Gymnasium Ernestinum" | . Es ist wahrlich etwas ganz Anderes, ob man mal kurz im Sekretariat des „Ernestinum“ war oder – wie dieses Mal – den Tag der offenen Tür nutzt, um sich einen umfangreichen Eindruck zu verschaffen. Das Gebäude strahlt schon eine gewisse Ehrwürdigkeit aus, lässt Geschichte erwarten und steht gegenwärtig in einer komplexen Renovierung. Dass die Schüler und Lehrer dies etwas anders sehen mögen, kann vielleicht daran...

16 Bilder

„Gustav Freytag Gymnasium“ am Tag der offenen Tür (19.01.2019)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.01.2019 | 50 mal gelesen

Gotha: "Gustav Feytag" Gymnasium | . Oft schon daran vorbei gefahren, viel von ihm gehört, hatte ich zum Tag der offenen Tür dieses Gymnasium voller Neugier besucht und bin nach wie vor regelrecht begeistert, was ich da sah und erleben konnte. Bereits beim Betreten des Gymnasiums wurde man von einer Streichergruppe musikalisch begrüßt. Üben und sich präsentieren in Einem war schon die erste Freude. Überall liefen geschäftig fröhliche Gymnasiasten –...