22 Bilder

Gotha, Museum der Natur

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 08.01.2021 | 566 mal gelesen

Während eines Kurzbesuches in Gotha habe ich auch das Museum der Natur aufgesucht, die Bilder sind hauptsächlich von außen. Aus Wikipedia  Sammlungen des Museums Insekten (Trockensammlungen) Der Sammlungsschwerpunkt sind Käfer (Coleoptera), Schmetterlinge (Lepidoptera), Hautflügler (Hymenoptera), Springschrecken (Orthoptera oder Saltatoria), Zweiflügler (Diptera) und Libellen (Odonata). Herkunft ist die Paläarktische...

8 Bilder

Zwei Frauen in der „Blütezeit“ 5

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.12.2020 | 104 mal gelesen

Lange Zeit ist das Wandgemälde am „Coburger Platz“ Gothas bereits fertig. Doch, da der Wohnblock wegen Restaurierungsarbeiten vollkommen eingerüstet war, sah man sie nur „hinter Gittern“. Nun sind die Gerüste abgebaut und strahlt selbst die Sonne über das Gemälde „Blütenzeit“ des Berliner Künstlers Soker Uno alias Kevin Kandetzki, geboren 1987 in Gotha. Andere Wandgemälde des Künstlers in unserem Gotha habe ich bereits...

19 Bilder

Erneut die Keramik-Mode besucht 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.10.2020 | 63 mal gelesen

Nach der Eröffnung der Keramik-Ausstellung in Gothas "VERWEBTES" am 15. Oktober wollte ich noch einmal einen Blick bei Tageslicht auf die Exponate werfen. Dabei fand ich noch einige interessante Stücke, die ich natürlich gleich in Fotos einfing. Besonders gefiel mir erneut die Schaufenstergestaltung. So konnte man bereits von draußen einen guten Eindruck gewinnen, zumal die zu sehenden Regale dahinter die...

45 Bilder

Keramik-Ausstellung in „VERWEBTES“ 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.10.2020 | 138 mal gelesen

Ab dem 15. Oktober (bis 18. November) kann man „keramische Linien – sinnlich – verspielt – klar – formvollendet – nutzbar“ der Keramikerin Annekatrin Räthe-Schönert  bewundern. Ihre Ausstellungsstücke fügen sich harmonisch-ergänzend in die Modewelt des Geschäfts „VERWEBTES“ von Cathleen Kempe (Ecke des Gothaer Hauptmarktes). Zahlreiche Interessierte, Neugierige und Gratulanten dieser beeindruckenden Exponate wie...

27 Bilder

1. "Tag der musikalischen Einheit" von Musikschulen "Fröhlich" am 10.10.2020

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.10.2020 | 245 mal gelesen

Lange hat die Musikschule „Fröhlich“ darauf gewartet, wieder mit ihren zahlreichen Akkordeonspielern auftreten zu können. Nun war es am Sonntag, den 10. Oktober, im Friedrichrodaer Kurpark möglich. Es wurde ein regelrechter Befreiungsschlag, so sah man die Freude und Erleichterung den jungen Musikern an. Es war kein vorbereitetes und in Proben erarbeitetes Konzert. Er war ein deutschlandweiter „Tag der...

148 Bilder

Wir BürgerReporter erlebten Quedlinburg (Samstag–12.09.2010) 11

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.09.2020 | 273 mal gelesen

Ein BürgerReporter-Treffen des Internetportals „my heimat“ führte uns nach Quedlinburg. Mit einer kleinen Stadtführung, Mittagessen im „Brauhaus Lüdde“, erobern des Schlossberges mit Stiftskirche und wunderbarem Ausblick über Quedlinburg saßen wir noch gemütlich zu einem Kaffeestündchen zusammen im „Café Kaiser, bevor wir wieder auseinander gingen, jeder heim fuhr oder gar gebracht wurde. War dieser Besuch auch...

16 Bilder

Wir waren beim BürgerReporter-Treffen in Quedlinburg am 12. September 2020 10

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.09.2020 | 240 mal gelesen

Es war ein sonniger Tag, total passend für eine BürgerReporter-Treffen! Vorsichtshalber schon zeitig losgefahren, war ich entsprechend zu früh da, bekam freilich einen exquisiten Parkplatz – wo ich bereits vor genau einem Monat den Vorbereitungsbesuch Quedlinburgs gemacht hatte. Die Zeit verging relativ schnell bei einem Käffchen und Milchhörnchen draußen beim Café-“Schäfer‘s“ gleich in Musikerbrunnen-Nähe. Bald kamen...

35 Bilder

Gothas „Shoppingnacht“ ( 04. September 2020 ) 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.09.2020 | 103 mal gelesen

Einen kleinen Abstecher in Gothas „Shoppingnacht“ habe ich gewagt. Nicht gerade viele Geschäfte beteiligten sich. Doch mehrere kleine „Geschäfte-Nester“ konnte man ausmachen. Mich zog es zum Markt, der gerade im großen Umbau ist und so wahrlich nicht zum Bummeln oder Einkaufen einlädt. Ecke Hauptmarkt-Hünersdorfstraße war mein Ziel. Wieder hatte „VERWEBTES“ zusammen mit dem „Art der Stadt“ eine Präsentation gestaltet,...

24 Bilder

Gotha hat 1979 geraubte Gemälde wieder 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.01.2020 | 67 mal gelesen

Keiner hatte wohl geglaubt, die am 14.Dezember 1979 aus dem „Schloss Friedenstein“ geraubten fünf Gemälde wieder zurück zu bekommen. Als dem Oberbürgermeister Knut Kreuch vor Monaten diese gestohlenen Gemälde zum Kauf angeboten wurden, begann seine schwierige Verhandlungszeit, an derem Ende die Gemälde zur Echtheitsprüfung gelangten und nun wieder nach Gotha zurückgeführt sind. Die Freude aller, wurden sie eine Woche in...

16 Bilder

Neujahrsempfang 2020 im Gothaer Frauenzentrum

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 24.01.2020 | 25 mal gelesen

Gotha: Frauenzentrum Gotha | . Viele kamen zum Neujahrsempfang und waren – wie jedes Jahr – begeistert von dem Brunch, welchen die beiden guten Seelen des Frauenzentrums, Karin Böttcher und Martina Mohamad, gestalteten. Die Räume luden zum Verweilen ein, an alles war gedacht, die Einladung war neben der Freude auf das neue Jahr auch eine liebevolle Aufforderung, die Gemeinsamkeit zu genießen. Nach der kleinen Rede von Karin Böttcher war das Buffet...

19 Bilder

32. Benefizkonzert des „Gothaer Handglockenchors“ // 04.01.2020 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.01.2020 | 30 mal gelesen

Diesmal das Benefizkonzert für das Gothaer „Frauenhaus“ mit der größten Spendensumme von 3.600€ – einfach wieder das besondere Einläuten des neuen Kalenderjahres in der Augustinerkirche am 04. Januar 2020! Jedes Jahr ist das Startkonzert des Jahres wieder der Knaller für alle, welche den „Handglockenchor“ mögen und seine umfangreichen Leistungen schätzen. Ein Jahr dabei, ist es schier eine wunderbare Sucht, jedes Jahr...

24 Bilder

Weihnachtsfeier des Gothaer Frauenzentrum am 19.Dezember 2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.12.2019 | 31 mal gelesen

Gotha: Frauenzentrum Gotha | . Gleich mal vorweg: Es war (wie erwartet) ein wunderbares Weihnachtserlebnis! Sobald man die Räume des Frauenzentrum in der ersten Etage betrat, war man eingefangen von einer liebevollen wie attraktiven vorweihnachtlichen Stimmung. Die Tische in allen Räumen waren gedeckt, wobei die Weihnachtshasenservietten mit aufgelegten Pfefferkuchen und den Sammeltassen neben dem Grün herausragten. Als einer der Ersten konnte ich...

8 Bilder

In Gotha ist es aktuell Mode . . . 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.12.2019 | 33 mal gelesen

. . . den gesamten Hauptmarkt aufzubuddeln. Gegenwärtig sind Archäologen am Werk, suchen nach baulichen Resten von Gothas Vergangenheit – und sind auch schon fündig geworden. Nach zwei Jahren soll der ganze Hauptmarkt hinsichtlich der unterirdischen Versorgungsleitungen auf neusten Stand gebracht und das Straßenpflaster fußgängerfreundlich gelegt worden sein. Das verlangt von den Anwohnern und vor allem den Geschäften...

18 Bilder

Ehrennadel der Bundesrepublik für Wahlhelfer

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.11.2019 | 36 mal gelesen

Das Wahljahr 2019 geht langsam zu Ende. Viel wurde über die Wahlbeteiligung und die gewählten Abgeordneten gesprochen, waren die Partei-Prozente im Focus. Hinsichtlich der vielen notwendigen Wahlhelfer war meist nur davon die Rede, dass ehrenamtliche immer weniger zu vermeiden waren. Um so mehr ist denen zu danken, die sich immer wieder melden, um dieses Ehrenamt in den Wahllokalen oder den Sammelstellen wahrzunehmen....

22 Bilder

Musikschule „Fröhlich“ - Jubiläumskonzert für 25 Jahre eines 2.Zuhause für ihre Musikschüler

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.11.2019 | 215 mal gelesen

Das Jubiläumsjahr begann bereits mit dem Konzert in Friedrichrodas Kurpark am 29. Juni dieses Jahres. Anerkennung der Leiterin Cordula Bischof seitens der Stadt war einer der Höhepunkte dieses Tages – neben den zahlreichen Anerkennungen, welche die Musikschüler bekamen. Der allseitige Dank wurde durch ein Konzert gegeben, bei dem von den Musikschulanwärtern bis hin zu den „Alten“ das Beste gegeben wurde. Gleichfalls wurde...

16 Bilder

„12. Hannah Höch Preisverleihung“ Gothas

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.11.2019 | 121 mal gelesen

Unmittelbar nach dem 130. Geburtstag der Gothaer Hannah Höch (eigentlich Anna Therese Johanne Höch) wurde am 04. November die 12. Preisverleihung an Ute Mixanek (Lehrerin an Gothas Gymnasium "Ernestinum") vergeben. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Kerstin Tornow, begrüßte alle Anwesenden und gab ihrer Freude Ausdruck, dass bereits zum zwölften Mal diese Ehrung stattfinden konnte. Zu Beginn begeisterte das...

93 Bilder

23. Metallgestaltertreffen von „gotha glüht“ - 27.-29. September 2019 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.10.2019 | 75 mal gelesen

Gotha: Buttermarkt | . Man muss einfach dabei gewesen sein, um die vielen Schmiede schier aus ganz Europa erleben und ihre Leistungen bewundern zu können! Wieder war Gothas Buttermarkt wie ein Bienenstock jeweils wechselnder Schmiede, emsig am Fertigen ihrer Produkte unter dem Motto „fließend“ arbeitend. Wieder übten sich Jugendliche im Mit-Schmieden, standen staunende und bewundernde Zuschauer hinter der Abtrennung, arbeiteten Chemnitzer...

64 Bilder

TWB-Treffen auf Gothas Flugplatz 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.09.2019 | 42 mal gelesen

Wer sich für „Trabant“ / „Wartburg“ / „Barkas“ interessiert, konnte am Samstag (07.09.2019) sein Herz hüpfen lassen und die Vielfalt der gepflegten, herausgeputzten wie auch umgebauten Autos aus DDR-Zeiten bewundern. Gleich der erste Eindruck war, dass reichlich Ersatzteile angeboten wurden, so dass dies allein ein Grund war, dieses traditionelle Treffen zu besuchen. Die fachmännischen Gespräche und Erfahrungsaustausche so...

58 Bilder

„Lebendige Puppen“ in Gothas Shoppingnacht

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.09.2019 | 47 mal gelesen

Das war offensichtlich der Renner der Shoppingnacht, vier Frauen des „Art der Stadt Gotha“ standen schier unbeweglich im Geschäft „VERWEBTES“ und „belebten“ so die Präsentation verschiedener Kleidungsstücke. Gut, es standen immer nur drei, während im Wechsel die vierte Frau jeweils neu eingekleidet wurde. Diese Geschäftsidee war bereits im vergangenen Jahr umgesetzt worden. Doch diesmal war es beeindruckender, weil sie...

29 Bilder

„Verwebte“ „Schatzkammer“ auch nach über 2 Jahren ein „Leckerbissen“ Gothas

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.09.2019 | 88 mal gelesen

Gotha: Innenstadt-Geschäfte | Vor zweieinhalb Jahren schrieb ich hier über drei Geschäfte, die sich in der Hünersdorfstraße Gothas schier zusammen neu bildeten und auch heute immer noch Markenzeichen der Innenstadt bilden. Nun habe ich noch einmal reingeschaut und mich riesig gefreut, wie die Qualität und Ausstrahlung nach wie vor Bestand hat – ja, alle sind irgendwie gewachsen mit den Jahren! Hier möchte ich sie dem Leser „neu“ zeigen zusammen mit...

155 Bilder

Barockfest 2019 – Innenhof „Schloss Friedenstein & Biwak // Samstag, 24.08.2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.08.2019 | 105 mal gelesen

Schon recht zeitig erreichte ich das Schloss, passierte die Kasse und die Torkontrolle. Schon war ich im „Barock“. Überall Kleidung vergangener Jahre, so dass man sich regelrecht „unpassend“ empfinden konnte. Wie jedes Mal, startete ich mit meinem Rundgang entlang der Kolonnaden, um auch jeden Aussteller aufgenommen zu haben (fast eine kleine Werbung für jeden und natürlich das Barockfest sowie Gotha). Durch die Dacharbeit...

48 Bilder

Barockfest 2019 – Empfang des Herzogpaares durch den Oberbürgermeister und Hofstaat // Freitag, 23.08.2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 26.08.2019 | 93 mal gelesen

Der Vorabend des Barockfestes auf „Schloss Friedenstein“ war wieder ein echter Höhepunkt. Der Hofstaat kam den Markt herunter und stellte sich vor dem Rathaus zum Spalier auf. Das ist allein schon jedes Jahr ein wunderbarer Anblick. Bis zum Glockenschlag um 19 Uhr warteten alle zusammen mit Oberbürgermeister Knut Kreuch. Dann kam die Kutsche mit Herzog Friedrich III mit seiner Gemahlin Luise-Dorothee, hielt vor dem „Café...

73 Bilder

Frauenzentrum feierte sein Hof-Sommerfest am 22. August 2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.08.2019 | 51 mal gelesen

Die Vorfreude auf das jährliche Hof-Sommerfest des Frauenzentrum war wieder mehr als berechtigt. Die beiden ehrenamtlich arbeitenden „Seelen des Frauenzentrum“, Karin Böttcher und Martina Mohamad, hatten wieder eine tolle Idee gehabt und monatelang an deren Umsetzung gearbeitet. Nun, am Donnerstag 22.08 2019, war es soweit. Der Einlass wurde erst kurz vor Veranstaltungsbeginn (15 Uhr) gewährt, um allen Kommenden den...

22 Bilder

Handglockenchor vor Fahrt nach Ohio 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.07.2019 | 69 mal gelesen

Generalprobe war am 02. Juli in Gothas Augustinerkirche – wie ein Feuerwerk der Freude von und mit Handglocken! Unter ihrem Dirigenten, Matthias Eichhorn, zeigten die Handglockenspieler, mit welcher Lust an ihrer Musik sie sich voll und ganz auf ihre Arbeitsreise nach Ohio vorbereiteten. Am 09. Juli begeben sie sich auf die Reise im Flieger. Bis zum 22. Juli werden sie eine Reihe von Konzerten spielen und damit ihre...

51 Bilder

Jubiläumskonzert der Musikschule „Fröhlich“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.07.2019 | 325 mal gelesen

Vor 25 Jahren begann Cordula Bischof ihre Musikschule aufzubauen. Im Jubiläumsjahr kann sie auf Kindergartenkinder verschiedener Orte, eine Gruppe junger Akkordeonspieler sowie einem Akkordeon-Orchester verweisen – und viele dankbare Eltern sowie Großeltern, die ihre Musikschule nicht nur musikalisch sondern auch insgesamt „Fröhlich“ bestätigen. Wieder Sommerkonzert im Kurpark Friedrichrodas, wieder die Akkordeonspieler...