38 Bilder

St. Blasius in Balve 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 17.02.2020 | 42 mal gelesen

Am 11. Dezember 1803 erschienen die Reliquien der Heiligen Drei Könige in Balve. Sie wurden 1794 vor dem Einmarsch der Franzosen in Köln nach Wedinghausen bei Arnsberg in Sicherheit gebracht und bei der Rückbeförderung nach Köln über Balve eine Nacht lang in einem Privathaus, das später das Gasthaus " Drei Könige " genannt wurde, untergebracht. Die Geheimaktion sickerte durch. Am nächsten Tag folgte eine Prozession von...

322 Bilder

Großer historischer Festumzug (13. Historisches Stadtmauerfest Nördlingen) 4

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Nördlingen | am 09.09.2019 | 276 mal gelesen

Nördlingen: Innenstadt | Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder ging das 13. Stadtmauerfest Nördlingen am Sonntag den 8. September zu Ende. Der historische Festumzug begann um 13.00 Uhr durch die Altstadt mit mehr als 2.000 Teilnehmern und um 14.30 Uhr war es  zu Ende. OB Hermann Faul bedankte sich bei allen beteiligten. Ich war vor Ort und habe einige Bilder vom Gesamten Festzug gemacht. Petrus hatte einsehen für den...

28 Bilder

,,Legendery Fighters" (Airmeet 2019) 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 03.09.2019 | 79 mal gelesen

Die Modellflugzeuge des ,,Legendery Fighters" sind aus dem Zweiten Weltkrieg und werden auch Warbirds genannt. Das sind Flugzeuge mit historische Geschichte. Sie wurden von Air-Combat (Luftkampf) Piloten geflogen. Es sind die Legendären Mustangs, Spit Fire, Wildcat, BF 109, Ameisenbär Do 335, Corsair und andere. Die Modelle können wie die Originale aus der Luft schießen und Bomben abwerfen. Leider habe ich das verpasst. Meißt...

1 Bild

Zurück in die Vergangenheit (Jubiläum 50 Jahre Deutschland) 15

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 01.08.2019 | 361 mal gelesen

Es war Sommer des Jahres 1969 im August, da holte uns mein Vater von der Türkei nach Deutschland. Das war vor 50 Jahren. Wir bekamen zwei drei Wochen vorher die Nachricht dass er in die Türkei kommen würde um uns nach Deutschland zu holen. Meine Brüder und ich freuten uns darüber aber hatten gemischte Gefühle. Wir hatten Freunde die früher nach Australien ausgewandert sind und hatten noch die Abschieds Gefühle vor Augen. Wie...

12 Bilder

Geschichten auf LKW 5

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 30.05.2019 | 133 mal gelesen

Diesen Lastkraftwagen hatte ich schon mal eingestellt. Konnte ich aber vor kurzem wieder in Donauwörth fotografieren. Untere Bilder sind vom Trucker die ich schon mal erwischen konnte wie: Raumfahrt, Zwerge, Ozeane, Geschichte des Bieres und Goldrausch. Es gibt einige davon. Bin neugierig wann ich den nächsten mit einer anderen Thema fotografieren kann. Ich finde das die Fahrzeuge sehr gut und informativ gemacht sind....

36 Bilder

Industriegeschichte an der Wupper 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 06.04.2019 | 211 mal gelesen

Tuchfabriken an Rhein und Ruhr sind längst Geschichte. So auch die, der Tuchfabrik Joh. Wülfing & Sohn in Radevormwald-Dahlerau an der Wupper. Nach 322 Jahren Tuchherstellung, schloss diese Fabrik 1996 für immer die Tore. Als eines der letzten Opfer im Kampf der internationalen Texilindustrie, sind letztendlich nur noch die Mauern der Fabrik übrig geblieben. Seit 1997 ist in den denkmalgeschützten Räumlichkeiten ein Museum...

4 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Diese Spiele sind nicht digital, jedoch sehr alt! 8

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 05.04.2019 | 133 mal gelesen

Wie heißen sie?

39 Bilder

Der Regierungsbunker 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 10.03.2019 | 95 mal gelesen

Es ist eine 17,3 Kilometer lange Bunkeranlage rund 25 Kilometer südlich von Bonn im Tal der Ahr zwischen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Dernau in Rheinland-Pfalz, unweit des damaligen Staatsweinguts Marienthal. Der Bunker entstand unter großer Geheimhaltung in den Jahren 1960 bis 1972 in zwei von fünf Anfang des 20. Jahrhunderts gebauten Tunneln der nie fertiggestellten Eisenbahnstrecke Ruhr-Mosel-Entlastungslinie (Teilstrecke...

14 Bilder

Hier einige Promis aus Venedig! 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 09.03.2019 | 155 mal gelesen

Hier habe ich zehn Promis, die letzten zwei habe ich schon vorgestellt! Ihr könnt, wenn Ihr wollt die anderen eintragen! Na, erkannt?

10 Bilder

Erna, mach mal das Törchen zu, der Rabauke kommt wieder! 10

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 08.03.2019 | 115 mal gelesen

Zu spät, jetzt ist er da, klaut uns die Pommes vom Tisch und verschwindet wie er gekommen ist und tut so, als ob er kein Wässerchen trüben könnte.

26 Bilder

Der Lennedom - St. Kilian - in Letmathe 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 28.02.2019 | 103 mal gelesen

Im Weltenkrieg ward ich erbaut, Hab oft nach Frieden ausgeschaut. Bin nun vollendet mit vieler Not. Und immer noch stürmt’s blutigrot. Heut’ weihte mich des Bischofs Hand, Herr Gott! Schenk Frieden dem Vaterland! Letmathe, 11.11.1917

16 Bilder

Dorfkirche Stiepel 8

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 07.02.2019 | 161 mal gelesen

Bei Restaurierungsarbeiten in der Dorfkirche von Stiepel (Stadtteil von Bochum) wurden jahrhunderte alte Wandmalereien im Jahre 1952 wiederentdeckt, aber nur unzulänglich aufgedeckt und teilweise wieder übermalt. Zwischen 1963 und 1965 wurden dann sämtliche noch erhaltenen Malereien freigelegt, restauriert und konserviert. Letzte Restaurierungsarbeiten fanden 2002 statt. Seitdem gibt die Kirche eine Gesamtvorstellung aller...

1 Bild

Rothenburg ob der Tauber 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 13.01.2019 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

44 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Wer hat in diesen Gemäuern .... 16

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 28.12.2018 | 128 mal gelesen

schon mal gewohnt?

28 Bilder

Mysteriöse und verwunschener Gegend 7

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 27.12.2018 | 171 mal gelesen

Ja auch das ist Venedig! Nicht nur Menschenmassen sondern ecken wo einsam und verlassen ist! Als ich beim zweiten Mal in Venedig war habe ich nicht nur Menschenmassen und Karnevalstreiben auf San Marco zugeschaut und fotografiert, sondern habe ich mich wie einst Goethe in ,,Arsenale di Venezia" umgeschaut. Hier habe ich unweit von Markusdom und Dogenpalast in Venedig eine Gegend aufgesucht wo keine Touristen, ja sogar fast...

103 Bilder

Mythos Villa Hügel 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 11.12.2018 | 69 mal gelesen

Essen: Villa Hügel | Nach der frühzeitigen Entlassung aus der Haft erhielt Alfried Krupp 1951 das Unternehmen und das Familienvermögen von den Alliierten zurück und auch die Villa Hügel. Doch Alfried Krupp wollte um keinen Preis wieder in das verhasste Elternhaus einziehen. Stattdessen plante er, es zu verkaufen: an die Stadt Essen, für den symbolischen Preis von einer Mark. Doch Krupps Berater und Vertrauter Berthold Beitz hielt ihn davon ab....

5 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - 4 Objekte suchen ihre Bedeutung 12

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 07.12.2018 | 124 mal gelesen

Der kleine Basketball hat sich in einen Baum verirrt. Wie heißt der Name des Baumes? Das Gerippe ist kein Kamm, was ist es? Das Gebiss des Kleinen hat bis auf die Größe Übereinstimmungen mit dem eines Tigers. Welches Tier wird hier gesucht? Der Klumpen besteht nicht aus Gold, was ist es? Nachdem meine letzten Rätsel erstklassig gelöst wurden, muss ich es Euch jetzt eine Idee schwerer machen!

55 Bilder

Der Altenberger Dom im bergischen Land 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 28.11.2018 | 69 mal gelesen

Der Altenberger Dom, häufig auch der “Bergische Dom” genannt, ist die Kirche der ehemaligen Zisterzienser-Abtei Altenberg (1133-1803) und heute Pfarrkirche der Kath. Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Altenberg. Altenberger Dom ist die von jeher gebräuchliche Bezeichnung für die Klosterkirche, wobei das Wort „Dom“ in diesem Fall nicht auf die Kathedralkirche eines Bistums hinweist, die es in Altenberg nie gegeben hat. Der...

2 Bilder

Münzen mit Geschichte: 50 Millionen Mark - Notgeld der Provinz Westfalen 1923 3

HANS-MARTIN SCHEIBNER
HANS-MARTIN SCHEIBNER | Xanten | am 16.11.2018 | 110 mal gelesen

16.11.2018 Die Novemberrevolution von 1918/19 führte in der Endphase des Ersten Weltkrieges zum Sturz der Monarchie im Deutschen Reich und zu dessen Umwandlung in eine parlamentarische Demokratie, die Weimarer Republik. Mit dem Friedensvertrag von Versailles im Jahre 1919 wurde Deutschland zu Reparationszahlungen an die Siegermächte (insbesondere an Frankreich) verpflichtet. Aufgrund des Krieges wurde die Weltwirtschaft...

52 Bilder

Deutsche Zeitgeschichte - Vor 80 Jahren..... 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 07.11.2018 | 50 mal gelesen

Essen: Synagoge | In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 befahl die NS-Führung den offenen Terror gegen die Juden. Auch in Essen wurden die Synagogen in der Innenstadt und Steele, sowie das jüdische Jugendheim in der Saarbrücker Straße und die Villa Samson am Haumannplatz in Brand gesetzt. Jüdisches Eigentum und jüdische Geschäfte wurden geplündert und zerstört. Jüdische Friedhöfe wurden geschändet und ab dem 10. November wurden...

63 Bilder

St. Paulus Dom zu Münster 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Münster | am 03.11.2018 | 62 mal gelesen

Münster: Dom | Zwischen 1946 und 1951 erfuhr die Kathedrale ihren Wiederaufbau, nachdem sie im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört wurde. 1981 erfolgte schließlich die Errichtung der Domkammer im Anschluss an den Kreuzgang auf der Nordseite. Nach aufwändigen, anderthalbjährigen Renovierungsarbeiten wurde der St.-Paulus-Dom im März 2013 wieder eröffnet. Seitdem ist nun auch die Grablege der Bischöfe von Münster zugänglich. Die Kathedrale hatte...

14 Bilder

Ein verschlafenes Tal in der Nähe der Volme 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 02.11.2018 | 64 mal gelesen

Nach umfangreichen Baumfällaktionen ist der Blick frei auf die verlassenen Häuser im Sterbecker Tal. Doch wenn man genau hinschaut, wird man erkennen, dass so manches Haus noch bewohnt ist. In den Anfängen des 20. Jahrhunderts wurde in diesem Tal Sprengstoffe und Minen für den 1. Weltkrieg produziert. Als dann in den 30iger Jahren das Werk geschlossen wurde, verschwanden nicht nur die Arbeiter, auch die Anwohner verließen peu...

67 Bilder

Albrechtsburg Meißen mit Historischer Porzellanmanufaktur 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Meißen | am 02.11.2018 | 261 mal gelesen

Meißen: Albrechtsburg | Beginnen wir unseren Kurzrundgang durch Meißen im ältesten Schloss Deutschlands, der Albrechtsburg. Es gibt mehrere Zugänge, um auf den steilen Burgberg zu gelangen. Wir starteten von einem kleinen fast leeren Parkplatz im Norden und gelangten über viele Stufen nach oben. Doch bevor wir das Schloss- und Domgelände betraten, machten wir einen kleinen Umweg entlang dem restaurierten „Historischen Rundweg“. Bot er doch auch...

238 Bilder

,,Kinderzeche" 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Dinkelsbühl | am 15.07.2018 | 238 mal gelesen

Dinkelsbühl: Innenstadt | Das historische Kinder- und Heimatfest der Stadt Dinkelsbühl geht noch bis 22. Juli 2018 Ich war am Sonntag den, 15. Juli da und habe Schwedenlager und Festzug angeschaut und fotografiert. weitere Information:  https://www.kinderzeche.de/programm-2018/

7 Bilder

Schwäbischwerder Kindertag 20. bis 22. Juli 2018

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 24.06.2018 | 156 mal gelesen

Donauwörth: Heilig-Kreuz-Garten | 1000 Kinder spielen die Stadtgeschichte Freitag, 20.07.2018 16:00 bis 22:30 Uhr ab 18:00 Uhr Blasmusikabend unter dem Motto ,,Aber heit is´schee!" Samstag, 21.07.2018 12:30 bis 22:30 ab 13:00 Uhr Bunter Spielenachmittag für Kinder und die ganze Familie ab 18:00 Uhr Abendprogramm mit Feuershow Sonntag, 22.07.2018 ab 10:00 Uhr Großes Historienspiel ab 11:30 Uhr Farbenprächtiger Festumzug durch die...