49 Bilder

Unter Dampf gesetzt 16

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 19.11.2018 | 94 mal gelesen

Das Eisenbahnmuseum Bochum hat sich von einem Bahnbetriebswerk zum derzeit größten privaten Eisenbahnmuseum in Deutschland entwickelt. Am 14. Juli 2011 wurde von der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte und der Stadt Bochum die Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum gegründet, die seitdem Eigentümerin der Fahrzeugsammlung ist. Seit diesem Datum führt das Museum den Namen Eisenbahnmuseum Bochum. Die Eisenbahn der...

9 Bilder

Sonderzug 4

Arnim Wegner
Arnim Wegner | Langenhagen | am 04.08.2015 | 152 mal gelesen

Langenhagen: Bahnhof Pferdemarkt | Gestern fuhr dieser Sonderzug durch Langenhagen. Er kam aus Hamburg, der nächste Halt war Hannover HBF. Bespannt war dieser Zug mit 2 Dampflokomotiven der Baureihe 03 und der Baureihe 01. Immer wieder ein schöner Anblick, bekommt man leider nicht mehr oft zu sehen. So wird wenigstens noch ein Stück Eisenbahn-Romantik bewahrt. TV= 1/500 AV= 7.1 ISO 200

21 Bilder

Zeche Nachtigall

Karina Hermsen
Karina Hermsen | Witten | am 02.08.2015 | 96 mal gelesen

Witten: Muttental | Die Zeche Nachtigall ist ein ehemaliges Steinkohlebergwerk in Bommern. Das Bergwerk war auch unter den Namen Zeche Nachtigall im Hedtberge, Gewerkschaft im Hedtberge und Kohlenbank im Hettberger Holtz bekannt. Das Bergwerk befindet sich in Bommern am Eingang des Muttentals und ist Teil des Bergbauwanderwegs Muttental. Die Zeche war eine der größten Tiefbauzechen der Region. Auf dem Bergwerk wurden im Tiefbau stückreiche...

3 Bilder

Die Deilthalbahn: Die vergessene erste Eisenbahn Deutschlands

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann | Velbert | am 22.11.2014 | 252 mal gelesen

Velbert: Deilbachtal | Beinahe wäre sie die erste Eisenbahn Deutschlands geworden: die Deilthalbahn von Hinsbeck (heute Essen-Kupferdreh) nach Velbert-Nierenhof. Der Industriepionier Friedrich Harkort erkannte schon früh die Bedeutung einer Transportmöglichkeit von Kohle aus dem Revier ins Bergische Land. Er sah sich deshalb in England die ersten Bahnprojekte an und gründete 1828 die erste deutsche Eisenbahngesellschaft zum Bau der „Deilthaler...

20 Bilder

100 Jahre Stadthafen Lünen - Hafenfest 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 18.05.2014 | 183 mal gelesen

Lünen: Stadthafen | Das wollte ich mir doch nicht entgehen lassen. Das Hafengelände mal nicht von der gegenüberliegenden Kanalseite sehen, sondern mittendrin sein. Ganz so einfach war das dann doch nicht. Leider konnte ich mit meiner Kamera nicht einfach so über das Gelände streifen und interessante und ausgefallene Motive suchen. Ich hätte mit der Bimmelbahn fahren können, aber hätte die gehalten, wenn ich etwas Spannendes gesehen hätte?...

30 Bilder

Besichtigung Museumsstellwerk Lehrte mit Osterhasensuche

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 23.03.2014 | 142 mal gelesen

Lehrte: Museumsstellwerk Lpf | Seit der Stilllegung der gesamten mechanischen Zugsicherungseinrichtung im Jahre 1986 wird diese Anlage von den Museumsvereinsmitgliedern gepflegt und instand gehalten. Wenn man das Obergeschoss des Stellwerkes betritt steh man vor einer grossen Anzahl von Hand zu bedienenden mechanischen Elementen. Der Experte sagt zu der gesamten Einrichtung „ Hebelbank „ und wenn man dies so betrachtet ist dieser Ausdruck wahrlich...

52 Bilder

Pfingstdampf im Eisenbahnmuseum Dieringhausen

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann | Düsseldorf | am 20.05.2013 | 392 mal gelesen

Am Pfingstwochenende öffnete das Eisenbahnmuseum Dieringhausen seine Tore. Es gab Lokpräsentationen auf der Drehscheibe und Führerstandsfahrten auf der Lok "Waldbröl". Hier meine Fotos. Das Eisenbahnmuseum Dieringhausen befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks Dieringhausen. Herzstück des Museums ist der historische Lokschuppen mit elf Ständen aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts mit dazugehöriger...

28 Bilder

Großes Dampflokspektakel im Eisenbahnmuseum Bochum

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann | Düsseldorf | am 20.04.2013 | 285 mal gelesen

Zwei Tage lang heißt es an diesem Wochenende Volldampf voraus im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen. Bei strahlendem Sonnenschein kamen heute die zahlreichen Besucher in einen besonderen Genuss von Eisenbahnromantik. Seit dem frühen Morgen standen die Maschinen schon unter Dampf und luden zu einer Führerstandsmitfahrt ein. Am Ringlokschuppen drehten die Lokomotiven zur Freude der Fotografen Runden auf der Drehscheibe. Es...

16 Bilder

Schienenkreuzfahrt in den Westerwald 11

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann | Düsseldorf | am 03.02.2013 | 314 mal gelesen

Am Samstag startete die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte - DGEG zu einer Fotofahrt in den Westerwald. Zum Einsatz kam eine vierteilige Schienenbuseinheit der Eifelbahn aus Linz am Rhein. Rund 100 Eisenbahnfans nahmen an dieser winterlichen Sonderfahrt teil. Von Hagen ging es über Wuppertal und Düsseldorf weiter auf der "Rheinischen Eisenbahn", einer Güterzugstrecke, über Hilden, Immigrath und Opladen nach...

41 Bilder

Exkursion im Bahnpark Augsburg 13

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Augsburg | am 04.07.2011 | 1274 mal gelesen

Augsburg: Bahnpark | Auf eine Reise in die Vergangenheit ging es am Wochenende in Augsburg, der Bahnpark lud mit sehr familienfreundlichen Preise zum Museumstag ein. Mit dem Pendelzug, bespannt mit gleich zwei Dampfkoks, ging es begleitet von viel Qualm vom Hauptbahnhof zum Museumsgelände. Auf unserem Rundgang durften wir viele alte E-Loks und schöne alte Waggons sogar von innen besichtigen. Ganz schön eng ist es in einer E-Lok und bei dem...