25 Bilder

7. September 2016: Dritter "BAKI-Tag" *) in der 5. Bremer Integrationswoche

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.09.2016 | 33 mal gelesen

*) s. http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 Beim "Bremer Kindergarten auf dem Schosterboorn" (s. GOOGLE) begann ich um 11 Uhr mein Werben für die BAKI-Idee aus der Bremer Schule: "A little bit" mithelfen beim Schutz und Erhalt der Zukunft unserer schönen Welt mit einer kleinen Holzkiste mit Kopf und Herz **); die schulische, d.h. einfache und gute Idee für Kinder kommt seit 30 Jahren aus Bremen und...

19 Bilder

Mein Vorschlag zur 5. Bremer Integrationswoche: "Bremer Schulkisten basteln!" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.06.2016 | 45 mal gelesen

*) Titel der Bremer Aktion für Kinder (BAKI) für die 5. Bremer Integrationswoche vom 5. bis 10. September 2015: "Bremer Schulkisten basteln: Gemeinsam in Bremen am Schultisch zur AGENDA 2030 auf der Allee der UN-Ziele" 30 Jahre BAKI Gestern habe ich meinen oben stehenden Vorschlag ins Bremer Rathaus gebracht; heute schon möchte ich anfangen, für meinen Vorschlag zur 5. Bremer Integrationswoche zu werben - mit dem Foto, das...

22 Bilder

4. Juni 2016: Bremer Schulgeist im Schulmuseum!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.06.2016 | 27 mal gelesen

Gern folgte ich den freundlichen Einladungen zur Langen Nacht der Museen 2016 in Bremen, der Nacht vor dem Weltumwelttag 2016 und am vorletzten Tag der Deutschen Aktionstage NACHHALTIGKEIT 2016, und trug den menschgroßen hölzernen Schulgeist vom 28. Juni 1985 in das Bremer Schulmuseum und stellte "Osli" mit freundlicher Erlaubnis der Museumsleiterin, Frau Frauke Hellwig, neben die Tür, hinter der 1993 noch der Werkraum der...

16 Bilder

BAKI: "RETTET DIE ERDE!" - Rückblick auf 30 Jahre "Bremer Schulkisten basteln" *) am Weltumwelttag 2016

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.06.2016 | 35 mal gelesen

"Wir müssen eine neue Ethik lernen" (Umberto Eco) - auch mit einer BAKI? - Diese Frage beantwortet m.E. die Veröffentlichung aus der FZ/HZ vom 3. November 1989"Baki" - Antenne für die Umwelt:""Wir müssen eine neue Ethik lernen", forderte Möller, der dazu den italienischen Schriftsteller Umberto Eco bemühte. Es bleiben lassen sei auch dann gefragt, wenn die Folgen nicht sichtbar sind, eben wie bei den "ein, zwei Batterien in...

13 Bilder

Bremer Botschafter für Demokratie und Toleranz: BAKI

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.05.2016 | 29 mal gelesen

Bremen, 23. Mai 2016 Den Leitgedanken "Es geht um die Welt: BAKI - BREMER AKTION FÜR KINDER" zur Ausstellung in der Unteren Rathaushalle zu Bremen in der Zeit vom 7. - 20. April 1992 wünsche ich seit 30 Jahren auf die symbolische Allee der UN-Ziele mit dem Denkmodell BAKI (Batteriesammelkiste aus der Bremer Schule); zum 23. Mai 2016 erkläre ich BAKI zum "Bremer Botschafter für Demokratie und Toleranz"; BAKI wirbt für den...

14 Bilder

BAKI-Botschaft zu den Deutschen Aktionstagen NACHHALTIGKEIT 2016: "Fremdenfreundlichkeit" 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.05.2016 | 53 mal gelesen

Heute, um 08:23 Uhr, habe ich die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) angemeldet zum Mitmachen bei den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2016: Veranstaltungstitel: 1986 - 2016: 30 Jahre Bremer Schulkiste BAKI Kurzbescheibung:Am 5. Juni soll vor der Bremer Schule 090 öffentlich daran erinnert werden, dass hier nach dem Unglück in Tschernobyl das Umweltschutzprojekt mit der Batteriesammelkiste (BAKI) ins Leben gerufen...

14 Bilder

Auf dem Bremer Marktplatz - am 1. Januar 2016 - bekam die Max-Zuckerberg-BAKI ihre erste leere Gerätebatterie

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.01.2016 | 78 mal gelesen

Rückblick auf die Bremer Aktion für Kinder (BAKI), die gestern am Job-Günter-Klink-Platz begann und auf dem Bremer Marktplatz endete mit der Aufnahme der ersten ausgedienten Gerätebatterie in die Max-Zuckerberg-BAKI. Mit den anliegenden Fotografien möchte ich noch einmal meine Freude zum Ausdruck bringen über den Verlauf meiner o.g. Aktion, die mich ermutigt zur Fortsetzung des Projektes "Zukunftswerkstatt UNSERE SCHULE" mit...

21 Bilder

Max-Zuckerberg-BAKI zum Neujahrsempfang im Bremer Rathaus am 1. Januar 2016

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.01.2016 | 87 mal gelesen

"Jede/r kann kommen und ist herzlich willkommen." (s. http://www.senatspressestelle.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen146.c.158754.de ) Ich folgte gern der freundlichen Einladung aus dem Bremer Rathaus mit einer "Bremer Aktion für Kinder" (BAKI), zu der ich die Max-Zuckerberg-BAKI mitnehmen wollte, um meine Idee von der "Zukunftsgemeinschaft" (s. GOOGLE) möglicherweise Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling umreißen...

12 Bilder

Silvester 2015: Rückblick und Ausblick mit meinen 12 Fotos von heute, die meinen Traum von der "globalen Reformation" veranschaulichen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.12.2015 | 86 mal gelesen

Ja, ich träume noch immer meinen Traum von der "Schule mit Herz", die unsere Welt zur Zukunft braucht - so wie damals, als ich noch Lehrer in der Bremer Schule war: "Schulen mit Herz sind die Kraftwerke der Zukunft!" (s. dazu auch GOOGLE: "Bremer These zur globalen Reformation") Erich K.H. Kalkus