5 Bilder

"Osli", Müll und Bücher *) - Rückblick auf den "Bremer 20. Januar" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.01.2017 | 63 mal gelesen

*) Veröffentlichung von Michael Lambek im KURIER AM SONNTAG (Pressehaus Bremen) am 2. Februar 1986: "Wir müssen selbst etwas für uns tun" Ja, ich habe als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 meinem Dienstherrn in einer öffentlichen Veranstaltung erklären dürfen, wie in unseren Schulen "selbst etwas getan wird", wenn die vorhandenen Zustände "vor Ort" es im Interesse der Kinder und Jugendlichen allen...

22 Bilder

4. Juni 2016: Bremer Schulgeist im Schulmuseum!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.06.2016 | 27 mal gelesen

Gern folgte ich den freundlichen Einladungen zur Langen Nacht der Museen 2016 in Bremen, der Nacht vor dem Weltumwelttag 2016 und am vorletzten Tag der Deutschen Aktionstage NACHHALTIGKEIT 2016, und trug den menschgroßen hölzernen Schulgeist vom 28. Juni 1985 in das Bremer Schulmuseum und stellte "Osli" mit freundlicher Erlaubnis der Museumsleiterin, Frau Frauke Hellwig, neben die Tür, hinter der 1993 noch der Werkraum der...

18 Bilder

BAKI-Award 2016 wurde in der Bremer Schule 206 freundlich angenommen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.05.2016 | 60 mal gelesen

Am 19. Mai 2016 durfte ich mit dem "BAKI-Award 2016" wieder einem "Haus mit Herz" stellvertretend für alle "Häuser mit Herz" auf unserer Erde so einfach "DANKE!" sagen. Darüber freue ich mich noch heute: Für mich sind alle "Häuser mit Herz" auf der Erde "Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht". Ganz besonders aber freute ich mich darüber , dass Herr Ortsamtsleiter Jörn Hermening zur Übergabe der goldfarbenen...

16 Bilder

OBAMA-BAKI mit GRÜNHOLD zur HANNOVER MESSE 2016?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.04.2016 | 52 mal gelesen

Petra Hoya, eine Bürgerin aus dem Bremer Stadtteil Vahr, rief öffentlich auf (und mich an) zum Mitmachen bei der 14. BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion - und ihr Mann Thomas unterstützte Petra selbstverständlich dabei; so kam es dazu, dass jetzt eine m. E. lustige Idee, die ohne die freundliche Einladung von Petra und Thomas Hoya zum Mitmachen bei der BREMEN-RÄUMT-AUF-Initiative im Rahmen der Aktion "Let's Clean Up Europe" vermutlich...

12 Bilder

...der bisher größte politische Erfolg eines Bremer Bürgermeisters (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.01.2016 | 130 mal gelesen

3. Januar 2016: Schnee fällt auf Bremen, es ist kalt. Ich sitze an meinem Schreibtisch und freue mich über die Veröffentlichung meines Kommentars, den ich heute früh zu den Gedanken des Chefredakteurs Moritz Döbler im Pressehaus Bremen geschrieben habe: "Herr Bürgermeister Dr. Carsten Sieling hat - am 1. Januar 2016 im Bremer Rathaus mit der öffentlichen Beachtung des von Bremen ausgehenden Projektes 'Zukunftswerkstatt...

6 Bilder

BREMER HERZ FÜR ALLE KINDER DER ERDE: "BAKI hat ein Herz für die Umwelt!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.12.2015 | 81 mal gelesen

Bremen, 28. Dezember 2015, 14:23 Uhr: "BREMER HERZ FÜR ALLE KINDER DER ERDE" - s. Anlage Wenige Tage vor dem 5. Jahr der Schule - 24 Jahre nach Rio - möchte ich als ehemaliger Lehrer der Bremer Schule noch einmal an das o.g. "Herz der Bremer Schule" erinnern, das ich - für Kinder schon verständlich - dem in Bremer Schulen wirkenden und dank der Bremer Verfassung "guten" Geist einverleibt und deshalb "Bremer Schulgeist mit...