7 Bilder

Kreuzdorn-Zipfelfalter (Satyrium spini) 1

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 06.08.2020 | 160 mal gelesen

Dieser Schmetterling Kreuzdorn-Zipfelfalter aus der Familie der Bläulinge wird auch als Schlehenzipfelfalter bezeichnet.  Bei beiden Geschlechtern befindet sich auf der Unterseite des Hinterflügels neben dem Zipfel ein blauer Fleck. Nach einigen Aufnahmen ließ ich es auf meinem Finger tanzen! Der Tagfalter hat eine Flügelspannweite von ca. 32 mm.

7 Bilder

Kleine Sonnenröschen-Bläuling? 1

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 14.07.2020 | 105 mal gelesen

Der Kleine Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis) ist ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge. Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 22 bis 27 Millimetern. Sie haben dunkelbraune Flügeloberseiten. Auf den Vorder- und Hinterflügeln  hat es orangefarbene Randflecken. Ich bin mir nicht sicher ob die Bestimmung richtig ist. Jedenfalls konnte ich diesen Schmetterling auf mein Finger tanzen lassen!

5 Bilder

Bläuling macht Rast auf unserem Efeu 6

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 13.07.2020 | 382 mal gelesen

Dieser Bläuling hat sich auf unserem Efeu niedergelassen.  Faulbaum-Bläuling, Celastrina argiolus https://de.wikipedia.org/wiki/Faulbaum-Bl%C3%A4uling

6 Bilder

Angriff abgewehrt !! 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 04.07.2020 | 245 mal gelesen

Angriff abgewehrt ?

14 Bilder

Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas) 2

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 06.05.2020 | 123 mal gelesen

Dieser Schmetterling aus der Familie der Bläulinge ist ein Tagfalter und hat eine für Bläulinge übliche Flügelspannweite von knapp 30 Millimeter. Weibchen und Männchen sind gleich gefärbt. Ihre Vorderflügeloberseiten sind orangerot und haben einen breiten, dunkelbraunen Außenrand. Die Hinterflügel des Kleinen Feuerfalters sind dunkelbraun gefärbt und haben eine orangefarbene Binde knapp am Außenrand. Wie der Faulbaumbläuling...

7 Bilder

Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 30.04.2020 | 121 mal gelesen

Wie der Name schon sagt gehört dieser Tagfalter zur Familie der Bläulinge. Im Frühjahr kann man die Schmetterlinge überall antreffen. Sie sind aber wegen ihre geringe Größe sehr flink. Flügeloberseite bekommt man so gut wie gar nicht zu sehen. Ich hatte das Glück Weibchen und Männchen von der Oberseite zu sehen und zu fotografieren. Faulbaumbläuling hat eine Flügelspannweite von 2 bis 3 cm. Männchen sind ganz blau, wobei die...

9 Bilder

Das Sonntagshighlight 5

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 09.07.2018 | 137 mal gelesen

Gestern Morgen haben wir einen Ausflug zur Quernstkapelle im Nationalpark Kellerwald Edersee gemacht. Im Wald war es am morgen noch schön kühl und schattig, und auch in der Sonne nur 18°C, also das ideale Wetter für einen schönen Spaziergang. Ich wusste, dass es dort oben viele Schmetterlinge gibt und auch einige Raritäten und hatte wirklich Glück! Ein Dukatenfalter flatterte mir vor die Linse! So einen schönen Schmetterling...

28 Bilder

Bläulinge 10

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 15.08.2017 | 176 mal gelesen

Da die männlichen Schmetterlinge blau gefärbte Flügeloberseite haben, nennt man sie Bläulinge. Männchen sind oberseits blau, die Weibchen meistens oberseits braun. Ihre große Ähnlichkeit läßt die Arten manchmal sehr schwer bestimmen. Es gibt aber auch andere Arten die zur Unterarten der Bläulinge angehören. Die Bläulinge sind Tagfalter und gehören zur Familie der Schmetterlinge. Es gibt über 5000 Arten weltweit und über 400...

4 Bilder

Auch mal einen Tagfalter gesehen! 7

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 08.07.2017 | 77 mal gelesen

Am 6.Juli 2017 in unserem Garten, auf Terassenblume..... https://de.wikipedia.org/wiki/Faulbaum-Bl%C3%A4uling

5 Bilder

Himmelblauer Bläuling verdankt ihren Namen dem intensiven Blau. 8

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 30.08.2016 | 135 mal gelesen

Himmelblaue Bläuling (Polyommatus (Meleageria) ist zwischen 30 bis 40 Millimeter groß. Die Männchen haben leuchtend blau gefärbte Flügeloberseite. Dem intensiven Blau hat die Art ihren Namen zu verdanken. Die Flügeloberseite der Männchen hat eine feine, schwarze Randlinie und weiße Fransen an den Außenkanten. Die Flügeloberseiten der Weibchen sind wie bei vielen Arten der Bläulinge braun. Habe des öfteren Bläulinge...

7 Bilder

Bläulinge können auch Kamasutra! 4

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 22.08.2015 | 142 mal gelesen

Hier habe ich Bläulinge bei der Paarung fotografiert. Wie sich das Männchen anstellen und verbiegen muss sieht man auf den Bildern 2 und 6.

6 Bilder

Bläulinge bei der Paarung 6

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 26.05.2015 | 115 mal gelesen

Diese Schmetterlinge konnte ich am Pfingstmontag fotografieren.

18 Bilder

Eine spannende Wanderung durch das Rehdener Geestmoor 19

Shima Mahi
Shima Mahi | Brockum | am 10.07.2013 | 1170 mal gelesen

Wagenfeld: Rehdener Geestmoor | Das Rehdener Geestmoor liegt im Gebiet des Dümmers. Dieses Hochmoor war früher ein Torfabbaugebiet und wird nun renaturiert. Bemerkenswert waren die Unmengen von Bläulingen, die wie kleine blaue Juwelen die Blüten der Glockenheide und anderer Wiesenblumen umschwirrten. Man fährt von Wagenfeld aus zum Moordamm an zahlreichen "Mooraugen" (kleine Teiche oder Seen) vorbei bis zum Aussichtsturm. Hier gibt es neben einer schönen...

45 Bilder

Mit Manuela auf Entdeckungstour 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 06.08.2012 | 276 mal gelesen

Wieder einmal waren wir unterwegs, diesmal auf dem Pöhlberg. Kreuz und quer ging es ganz oben über den Berg hinweg. Den Abstieg machten wir über die Kreherwiese. Hier eine bunte Auslese dessen, was Manuela so alles entdeckte.

35 Bilder

Schmetterlinge im Spätsommer 13

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 04.10.2011 | 413 mal gelesen

In den vergangenen sonnigen Tagen hatte ich das Gefühl, nicht nur das Wetter gibt noch einmal alles, um uns für den nicht so besonders schönen Sommer zu entschädigen, sondern auch die Natur lebte noch einmal richtig auf. Als Schmetterlingsfreundin hat es mich besonders gefreut, wieder einmal durch eine Wiese laufen zu können, und die bunten Flattertiere zu beobachten und zu fotografieren. Den Kleinen Feuerfalter habe ich...

81 Bilder

Rund um den Schreckenberg 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 11.08.2011 | 1170 mal gelesen

So langsam scheint sich der Sommer wieder bei uns einzufinden. Zumindest ließ sich die Sonne endlich für längere Zeit blicken und es wurde auch deutlich über 10 Grad warm. Allerdings blies auf den offenen Feldern und auf den Höhen ein ordentlicher Wind. Der aber war nun wirklich nicht Schuld, dass wir für unsere kleine Wanderung rund um bzw. auf den Schreckenberg mahr als dreieinhalb Stunden brauchten, obwohl die Strecke...

12 Bilder

Bläulinge - Wenn schon der Himmel so selten blau ist... 5

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 08.08.2011 | 220 mal gelesen

Am PC sitzend und in den grauen regnerischen Himmel schauend, kam mir die Idee, doch einen Beitrag über Bläulinge zu machen, damit wenigstens ein bißchen blau in den Tag kommt. Der kleine Bläuling gehört zu meinen Lieblings- Schmetterlingsarten, auch wenn ich die einzelnen Unterarten nicht so genau bestimmen kann. Vielleicht können hier wieder mal die Experten unter Euch myheimatlern helfen? Es wäre schön, ich habe in meiner...