1 Bild

Fotorecht: Stinkefinger unerwünscht 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 14.07.2017 | 54 mal gelesen

Es gibt immer wieder mal neue Urteile zum Thema Fotorecht. Die Gerichte entwickeln ihre Rechtsprechung fort, Interessen werden anders gewichtet und Fragen anders entschieden. Zur Ergänzung der - an sich abgeschlossenen - Serie über rechtliche Fragen der Fotografie (siehe dazu auch den Link am Ende des Beitrages) stelle ich in unregelmäßiger Folge neuere interessante Entscheidungen deutscher Richter vor, die uns...

1 Bild

Aus dem Rahmen gesprungen 5

Frank Strie
Frank Strie | Sehnde | am 10.01.2014 | 91 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Nachtrag zu dem Foto-Projekt: "Kugelbilder" 2

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 07.09.2013 | 336 mal gelesen

Es lies mir keine Ruhe. Solche Kugelbilder gehen doch sicher auch ganz OHNE Glaskugel. Nun, ich hab es mit Bildbearbeitung und etwas liebevoller Behandlung mal ausprobiert. Klar, ist nicht "richtig", im Sinne des Themas. Aber es ist schon verblüffend, was alles am Computer geht - auch für Laien :-)) Seht selbst. Diese zwei Bilder habe ich mal probeweise manipuliert. Also OHNE Glaskugel "fotografiert", oder...

1 Bild

Fotoausstellung "Gesichter" in der Volksbank Bennigsen

Melia-Sophie Müller
Melia-Sophie Müller | Springe | am 18.08.2013 | 273 mal gelesen

Springe: Volksbank Bennigsen | Gesichter sind vielfältig. Gesichter sind interessant. Gesichter können eine Geschichte erzählen. „Gesichter“ heisst auch meine Fotoausstellung, in der eine Auswahl meiner Fotos ab Donnertag, dem 22. August 2013 in der Volksbank Bennigsen zu sehen ist. Gezeigt werden hier ausschließlich Portraitaufnahmen, die am Computer mit spezieller Software weiterbearbeitet wurden. Hierdurch werden vielfältige Seheindrücke...

1 Bild

Vernissage der Fotoausstellung "Gesichter" in der Volksbank Bennigsen

Melia-Sophie Müller
Melia-Sophie Müller | Springe | am 18.08.2013 | 104 mal gelesen

Springe: Volksbank | Ich lade zur Eröffnung meiner Fotoausstellung "Gesichter" am Donnerstag, 22. August 2013 um 17 Uhr ein. Sie wird in den Räumlichkeiten der Volksbank Bennigsen, Hauptstraße 14, 31832 Springe, Ortsteil Bennigsen stattfinden. Die Ausstellung ist zu sehen vom 22.08. - 01.10.2013 Mo-Fr 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und Mo, Di, Do 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr Der Eintritt ist frei.

1 Bild

Ein Hauch von "out of bounds"

E.M. E.
E.M. E. | Steindorf | am 25.07.2013 | 143 mal gelesen

Sicherlich hat sich der eine oder andere Hobby- oder Amateurfotograf schon mal mit dem Thema "out of bounds" beschäftigt und weiß, daß diese Technik ein gewisses Maß an Zeit und Geduld fordert, da hier mit verschiedenen Ebenen gearbeitet wird. Da ich kein Freund von langen Basteleien bin, versuche ich meist, eine Alternative zu finden, wie hier bei diesem Mohnbild. Einfach vor dem Drücken das Auslösers einen optimalen...

7 Bilder

Experimente 3

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 08.03.2013 | 116 mal gelesen

Vor einiger Zeit, hatte ich mal die Idee, ein paar Fotos experimentell zu bearbeiten. Selbst hatte ich nicht gedacht, daß es so richtig funktionieren könnte und der Eindruck der Bilder zerstört werden könnte, aber das ganze Gegenteil war der Fall. Es entstand ein völlig neuer und interessanter Eindruck und man hat den Gefühl, daß diese Fotos aus einer anderen Zeit stammen. Daran möchte ich nun auch andere teilhaben...

1 Bild

Vorher-Nachher | Fotografie | Bildbearbeitung 1

Marco Kersten
Marco Kersten | Altenburg | am 27.01.2013 | 199 mal gelesen

Ein leistungsstarkes Bildbearbeitungsprogramm bietet Fotografen die Möglichkeit, mehr aus ihren Bildern zu machen. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit erhält man mit wenigen Klicks erstaunliche Ergebnisse. Voreingestellte, kreative Effekte führen genau so zu perfekten Bildern, wie auch die Möglichkeit, seinen Bildern nachträglich mehr Kontrast und Farbtiefe zu verleihen. Ich fotografiere gern und auch viel. Doch manchmal...

2 Bilder

ICM zum Feierabend ... 1

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 21.09.2012 | 228 mal gelesen

Seit wir von der Donnerstagsrunde neulich Intentional Camera Movement fotografiert haben, hat mich das Thema gepackt. Ebenso wie die gleichzeitige Nachbearbeitung der unscharfen Bildchen ... Hier zwei, die beim Donnerstagsrunden-Spaziergang zum Thema Feierabend entstanden, aber nicht so viel mit dem Thema zu tun haben. Muss Euch jetzt nicht unbedingt gefallen (dürft Ihr mir auch ruhig sagen, wenn es so ist. Ihr dürft mir...

2 Bilder

Ach du Geier ... 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 05.06.2012 | 236 mal gelesen

Auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Dame, die unbedingt einen Geier in einem eigentlich nichtssagenden Bildchen, das ich neulich am Berenbosteler See schoss, sehen wollte, habe ich mal zwei Geier eingefangen und sie in den Baum gesetzt. Da ich grad keinen Geier im Archiv zur Hand hatte (jedenfalls keinen sitzenden, meine Geier fliegen alle), habe ich mich mal bei den Geiern in Wikipedia bedient.

1 Bild

Achtung Satire - Deutschland lichtet sich ab 16

Karsten Hein
Karsten Hein | Barsinghausen | am 11.06.2011 | 519 mal gelesen

Nun hat es auch mich erwischt, ich bin süchtig. Süchtig? Ja, ich habe ein unüberwindbares Verlangen, in jeder Situation Fotos zu machen, ich reihe mich ein in die stetig wachsende Gruppe von Hobby-Fotografen. Fast 9 Millionen Verkäufe von Kameras in Deutschland alleine in den Jahren 2014/15 bestärkten mich bei der Wahl meines neuen Zeitvertreibs und die letztjährige Photokina in Köln versprach aufregende Neuerungen und...

1 Bild

LKW Bild Bearbeitung 2

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 06.05.2011 | 450 mal gelesen

Bei diesem Bild wurde die Farbsättigung angehoben. Einig Effekte wurden über eine Selektive Farbkorrektur erzielt. Aufgenommen wurde dieser LKW auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover. Ich hatte auch die Gelegenheit zu einer Probefahrt.

1 Bild

Wiebke Kratzenstein Foto-Ausstellung und Werkschau

Inga Liebetruth
Inga Liebetruth | Hannover-Mitte | am 09.11.2010 | 1010 mal gelesen

Hannover: FAUST Café Siesta | Wiebke Kratzenstein entdeckte ihr Interesse für Fotografie in der Ausbildungszeit. Nachdem sie einen großen Teil ihrer Freizeit mit ihrer Canon Kompaktkamera verbrachte, entwickelte sie eine Leidenschaft dafür, Personen abzubilden und bestimmte Stimmungen einzufangen. Ihr Augenmerk gilt seitdem Menschen, deren Gedanken und Emotionen man mit Fotos gut abbilden und zum Ausdruck bringen kann. Eine eigene Note gibt sie den Fotos,...

4 Bilder

Fotografie: Besuch in der Maier-Werft in Papenburg. 9

Wolfgang Amadeus Austrianer
Wolfgang Amadeus Austrianer | Papenburg | am 26.11.2009 | 2280 mal gelesen

Papenburg: Meyer Werft | Zwischen der Werfthalle und dem Besucherdurchgang war eine rund 1 cm dicke Glasscheibe. Man konnte zwar hindurchsehen, aber das fotografieren machte doch große Mühe. Mit einer Canon 350 D und einem 18-55mm Objektiv mit aufgesetztem Schutzfilter gab es Spiegelungen on masse. Die digitale Dunkelkammer, mit 3 unterschiedlichen Programmversionen, taten ihr übriges. Zusätzlich wurde ein HDR-Programm verwendet und ein weiteres...

2 Bilder

HDR Impressionen 5

Andreas Fuchs
Andreas Fuchs | Sarstedt | am 11.10.2009 | 282 mal gelesen

Neue Versuche....

6 Bilder

Auf ein neues, HDR versuche 5

Andreas Fuchs
Andreas Fuchs | Sarstedt | am 10.10.2009 | 274 mal gelesen

Hier mal einige sogenannte "Pseudo HDRs", diese sind nicht wie üblich aus einer Belichtungsreihe entstanden, sonder nur aus einem JPG. Wie immer, bitte um Konstruktive Kritik Nachtrag: habe die Orginal JPGs zum vergleich hinzugefügt

2 Bilder

Der Brocken 16

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 28.07.2009 | 294 mal gelesen

Aus weiter Ferne in roher und bearbeiteter version. Ein Bild mit Auto Tonwehrtkorektur.