Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bierl

Beiträge zum Thema Bierl

Freizeit

"Amperland" die Geschichts- und Kulturzeitschrift für die Region

Die historisch orientierte Kulturzeitschrift Amperland für die Landkreise Fürstenfeldbruck, Dachau und Freising ist jetzt im Internet mit Recherche zu den Artikeln einsehbar. Der SZ Redakteur Peter Bierl aus Schondorf hat z.B. hier seine Recherchen zu den NAZIs in FFB veröffentlicht. Mängel im Internetauftritt wurden jetzt mit Hilfe eines engagierten Eichenauers verbessert. Die Artikel bis 1980 liegen jetzt in PDF Ausführung zum Download bereit! Weitere Verbesserungen sind noch möglich. Es sind...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 14.06.09
Kultur
Max Schirlinger machte einen Handstand beim Richtferst der Friesenhalle
2 Bilder

Nazis und Entnatzifizierung in Eichenau

Peter Bierl von der SZ in FFB hat sich ausführlich mit den Nationalsozialisten im Landkreis sowie der fehlgeschlagenen Entnazifizierung befasst. Am 14.7.06 sowie später in der Zeitschrift Amperland beschrieb er die Rolle von Gustav Eberth. Dieser war der Initiator der Friesenhalle sowie Bürgermeister von 1942 bis 1945. Er verstarb 1957 in Eichenau. Noch 1968 wurde ihm wegen seiner Verdienste um den Sport ein Weg am Bahnhof gewidmet. Dieser existiert offiziell noch, hat aber kein Schild und...

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 08.05.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.