Bierl

Vortrag 27.1. Die Entnazifizierung des inneren Kerns der Nationalsozialisten in Fürstenfeldbruck

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Fürstenfeldbruck | am 06.01.2010 | 483 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Forum Fürstenfeldbruck | Der durch die Erkrankung von Herrn Dr. Neumeier im November ausgefallene Vortrag im Historischen Verein FFB kann jetzt an einem neuen Termin angeboten werden: 'Die Entnazifizierung des inneren Kerns der Nationalsozialisten in Fürstenfeldbruck' Mittwoch, den 27. Januar 2010 um 19:00 Uhr im Veranstaltungsforum Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck Mehr dazu im Gemeindeblog :...

1 Bild

Infoabend zur Entnazifizierung im Landkreis Fürstenfeldbruck 2

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 22.09.2009 | 366 mal gelesen

Gröbenzell: Bürgerhaus (Mehrzweckraum) | Peter Bierl, Journalist, ist der beste Kenner der Geschichte des Nationalsozialismus im Landkreis Fürstenfeldbruck. Er hat ausgiebig im Lokalteil der Süddeutschen Zeitung sowie in der Kulturzeitschrift Amperland publiziert. Mein Vater war wegen der gleichen Tätigkeit für die Jugendorganisation der Nazi wie Helmut Schmidt in der Kategorie II im Internierungslager in der Lüneburger Heide. Ich habe noch die Briefe, mit...

"Amperland" die Geschichts- und Kulturzeitschrift für die Region

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 14.06.2009 | 1545 mal gelesen

Die historisch orientierte Kulturzeitschrift Amperland für die Landkreise Fürstenfeldbruck, Dachau und Freising ist jetzt im Internet mit Recherche zu den Artikeln einsehbar. Der SZ Redakteur Peter Bierl aus Schondorf hat z.B. hier seine Recherchen zu den NAZIs in FFB veröffentlicht. Mängel im Internetauftritt wurden jetzt mit Hilfe eines engagierten Eichenauers verbessert. Die Artikel bis 1980 liegen jetzt in PDF...

2 Bilder

Nazis und Entnatzifizierung in Eichenau

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Fürstenfeldbruck | am 08.05.2008 | 964 mal gelesen

Peter Bierl von der SZ in FFB hat sich ausführlich mit den Nationalsozialisten im Landkreis sowie der fehlgeschlagenen Entnazifizierung befasst. Am 14.7.06 sowie später in der Zeitschrift Amperland beschrieb er die Rolle von Gustav Eberth. Dieser war der Initiator der Friesenhalle sowie Bürgermeister von 1942 bis 1945. Er verstarb 1957 in Eichenau. Noch 1968 wurde ihm wegen seiner Verdienste um den Sport ein Weg am...