Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bienenhotel

Beiträge zum Thema Bienenhotel

Natur
7 Bilder

Biene bezieht Wohnung 😊

Nach dem ich im letzten Jahr mal ein Bienenhäuschen aufgehängt hatte gab es kaum Andrang. In diesem Jahr scheinen die Wohnungen begehrter zu sein als 2021. Mal sehen was daraus wird. Es mach jedenfalls Spaß zu sehen wie dort an den Wohnungen gebaut wird. Leider weiß ich nicht um welche Art der „Untermieter“ es sich dabei habdelt ??? 🤔

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 20.04.22
  • 12
  • 11
Natur
Osmia bicornis ( männlich) Rote Mauerbiene
10 Bilder

Rote Mauerbiene an unserem Insektenhotel

Diese Bienenart hat sich gestern bei schönen Sonnenschein am Insektenhotel umgeschaut und wurde von einer ähnlich großen Fliege belästigt. https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Mauerbiene Aus Wikipedia Einsatz in Garten und Landwirtschaft Die Rote Mauerbiene wird schon seit Jahrzehnten für die Landwirtschaft professionell vermehrt und zur Bestäubung eingesetzt. Die natürliche Vorliebe für Obstgehölze prädestiniert die Mauerbienen zum Einsatz in diesen Kulturen. In Osteuropa und zunehmend auch in...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.04.21
  • 5
  • 15
Politik

Stadt ehrt Angelverein mit 2.500 Euro Steuergeld

Die Landeshauptstadt Düsseldorf teilt mit, dass der Angelverein Petri Heil 04 mit dem Umweltpreis geehrt wird. Der Wettbewerb 2020 stand unter dem Motto „Umweltschutz von A bis Z – vielseitig, vorbildlich, vorausschauend“. Die Ehrung wird seitens der Verwaltung damit begründet, dass der ASV Petri Heil 04, der älteste Angelverein in Düsseldorf, auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblicken kann und nicht nur den etwa 150 Mitgliedern eine grüne Oase inmitten der Großstadt, in Wersten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 18.12.20
Natur
-- Insektenhotel Meinersen ,,,,
21 Bilder

Insekten-, Bienenhotel Meinersen

Insekten-, Bienenhotel Meinersen  im " Wildobstgarten " neben dem Künstlerhaus Meinersen. Trotz einen Aufenthalt von fast einer Sunde gegen Mittag waren so gut wie keine  " Hotelgäste " zu sehen.  Stand 18.Juni 2020 

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.06.20
  • 2
  • 9
Natur
20 Bilder

Schön gemütlich ...

war es in diesem Garten in Treisbach. Das Wetter war zwar nicht so schön und nasse Füße bekam ich auch, aber es hat sich gelohnt am Sonntagnachmittag diesen Garten zu besuchen. Und was bekam ich nicht alles zu sehen - einen umfunktionierten Bauwagen, eine miiten im Garten gemauerte Backsteinwand, Pferdeboxen ohne Pferde, gemütliche Sitzplätze und ein komfortables Bienenhotel. Am besten sie schauen selbst einmal!

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 24.06.12
  • 5
Natur
Ausschnitt aus dem Insektenhotel im Vogelpark Uckersdorf
6 Bilder

Insektenhotels eine Hilfe für Wildbienen und solitäre Wespen

Warum Insektenhotels? Es gibt eine Rote Liste von Soltärbienen und -wespen, sie haben durch zu sterile Aufräumungsarbeiten im Garten einen unzureichendes Nistplatz- und Nahrungsangebot. Auch Wildbienen und Hummel sind allseits bekannte Blütenbestäuber und helfen wie ihre Verwandte Honigbiene, bei der Bestäubung unserer Kulturpflanzen im Ökosystem. Aber auch Grab-, Schlupf- und Faltenwespen sind ebenfalls Blütenbestäuber aber es handelt sich um Raubinsekten, wo der Nachwuchs Frischfleisch in...

  • Hessen
  • Herborn
  • 28.07.10
  • 11
Freizeit
6 Bilder

Insektenhotel in NRW

Im Bericht von Horst Schmiedchen gibt es einen Kommentar von Günther Jatzkowski in dem von einem Kinder Garten nachgefragt wird, wie gefärlich so eine Insektenbehausung für die Kinder sein könnte , zumal die Kinder dort ja gestochen werden könnten ? Dies ist zwar eine berechtigte Nachfrage , aber wie Günther berichtet, bei Aufklärung und normalen Umgang bis hin zum direkten Nahbereich ( siehe auch Foto´s ), ist dies völlig unbegründet. Dieses abgebidelte Insektenhotel war recht gut belegt und...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.06.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.