Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Biberdamm

Beiträge zum Thema Biberdamm

Natur
19 Bilder

Fuchsbach
In Koldingen am Fuchsbach entlang

Eine kurze Strecke entlang des Fuchsbaches. Ich war neugierig auf die Staustämme des Bibers mit seinen Bypässen. Und so machte ich mich auf den Weg, um mir das in Natura mal an zuzuschauen. Wenn man es mit eigenen Augen sieht, wirkt es immer noch anders auf einen, und intensiver, als auf Bildern. Man kann deutlich erkennen, das der  Fuchsbach sich auf diesem Teilstück verändert hat. Anhand der Bäume und des Bach Randes ist es offensichtlich, das der Wasserstand schon mal höher war. Es ist nur...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.05.23
  • 19
  • 7
Natur
3 Bilder

Biber in Laatzen
Fotos von Biberspuren an der Bruchriede (Erbenholz)

Vor einer Woche habe ich erstmals in Laatzen (Rethen) an der Bruchriede und dem kleinen Teich hinter dem Hotel Erbenholz benagte und gefällte Bäume gesehen. Gestern hatten sie dann durch einen Damm die Bruchriede gestaut. Die sind schon mächtig aktiv. Hier einige Fotos per Smartphone.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 22.02.23
  • 6
  • 4
Ratgeber
15 Bilder

Der größte Landschaftsgestalter !

 Heute ( 27. Dezember 2021 ) einmal im Biberrevier umgeschaut. Hier hat er sich durch einen Damm einen ober und unter Teich geschaffen. Dies muss sein , da sein Zugang zur Wohnung stets unter Wasser sein muss. Bevorzugte Nahrung des Bibers sind Auengehölze wie Weiden und Pappeln. Verboten sind > Biber zu fangen - ihren Bau und Dämme zu zerstören. So sieht seine Landschaft aus !

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 27.12.21
  • 4
Natur
Koldinger Mühlenbach im Februar
42 Bilder

Tierisches im Februar vom Mühlen- und Fuchsbach

Der Winter mit Schnee war kurz. Trotzdem hier ein paar Bilder auch mit dem Biber. Ich hatte sie verpasst, aber mir war Heinke Schlüter mit fast professioneller Ausrüstung gefolgt und hat den Biber erwischt, wie er das Wasserloch im Eis vor seinem Bau tagsüber offen ließ, damit er Zugang zur Weidenrinde hatte. Vielen vielen Dank Heinke für die Bilder. Aber es gab ja noch andere schräge Vögel die ich mehr oder weniger gut auf meine Platte bekam. Nur den Eisvogel habe ich nicht erwischt, obwohl...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.02.21
  • 11
  • 28
Natur
Unser Koldinger Mühlenbach
55 Bilder

Biber und Riesenpilze - Ein Spaziergang am Koldinger Mühlenbach

Der Mühlenbach hat heute seine Quelle im Mühlenteich. Er war einst ein alter Flussarm der Leine und bei Hochwasser haben wir das Leinewasser dann auch. Ich wohne nun mal direkt an diesem Bach. Mir fehlten auf meinem Schrittzähler noch einige Schritte. Deshalb ging ich mit meiner Kamera bewaffnet an beiden Seiten des Baches entlang. Von der Strasse aus entdeckte ich zuerst vor 14 Tagen in einer Entenschar einen „Biber“ der die Getreidereste nach der Ernte mit abfraß. Gestern konnte ich von der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.08.20
  • 31
  • 36
Natur
Die fleißigen Helfer: Jugendfeuerwehr Herbertshofen mit Betreuer, die Vereinsvorstände Tobias Wolf, Dr. Reinhard Reiter und Hubert Schuster sowie Gewässerwarte und ehemalige Jugendfischer Werner Dirr, Peter Kinlinger, Stefan Roth, Matthias Leblang und Jonas Reiter (mit der Brutbox für Fischeier) sowie ganz rechts Ferdinand Sandler, der Hersteller der Brutbox (v. l. n. r.) | Foto: Peter Heider
13 Bilder

Umweltpreis für den Fischerverein Meitingen

Der Fischerverein Meitingen e. V. ist einer der Preisträger beim #besserMACHER-Wettbewerb der LEW in der Kategorie "Umwelt". Gewonnen hat der Fischerverein Meitingen e. V. mit dem vorbildlichen Einsatz und den langjährigen Aktionen rund um den Mädelelech bei Meitingen, dem einzigen Nebengewässer des Lechs zwischen Gersthofen und Ellgau. 2. Vorstand Dr. Reinhard Reiter: "Wir freuen uns riesig und bedanken uns bei allen, die sich das ganze Jahr über für unsere Gewässer und den Fischbestand...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.08.20
  • 1
Natur
Unser Biberdamm am Fuchsbach
20 Bilder

Können Biber zaubern? Physik für Anfänger

. Unsere Biber am Fuchsbach setzen scheinbar die Schwerkraft Gesetze außer Kraft. Habt ihr  schon einmal einen Baum gesehen der in der Luft schwebt? Am Fuchsbach kann man ihn sehen. Der Biberdamm am Fuchsbach zwischen Koldingen und Reden ist zu einem Publikumsmagnet geworden. Der Damm hat ja den Bibersee erzeugt und sorgt immer für fantastische Sonnenuntergänge. Von den Koldinger Teichen sind mitlerweile viele Tiere zum Bibersee migriert. Das lockt natürlich auch Fotografen. Als Anlieger mache...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.01.20
  • 13
  • 27
Natur
Unser Bibersee am Morgen
42 Bilder

Endspurt im Goldenen Oktober 

Heute machen wir mal nichts. Als Rentner nicht so einfach. Mir fehlten noch einige Schritte bei meinem 10tausender Plan und so machte ich mich mit meiner Kamera auf den Weg. Wir haben einen von Bibern angelegten See vor der Tür und so boten sich die drei Biberdämme als Verursacher und Anlaufpunkte an. Nicht nur die Kraniche haben mich dabei beobachtet.  Den goldenen Abschluss bildete der abendliche Sonnenuntergang. Hier ein paar Bilder.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 30.10.19
  • 9
  • 22
Ratgeber
In Fallrichtung annagen
21 Bilder

Anleitung für Biber zum Bäumefällen 

Damit die nächste Generation der Biber weiß wie man Bäume fällt, hier eine kurze Anleitung. Fast direkt vor meinem Haus konnte ich entsprechende Bilder aufnehmen. 1. Genug Wasser muss vorhanden sein damit Biber darin schwimmen können. Gegebenenfalls einen Damm errichten. Das ist kein Problem, es gibt genügend Müll der hilft. 2. Nachts arbeiten und Bäume markieren. Eigentumsverhältnisse müssen nicht berücksichtigt werden. 3. Kleinere Bäume bis ca. 15 cm Durchmesser können direkt im Kegelfrass...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.02.19
  • 10
  • 25
Natur
Bei diesem Anblick muss der Maschbesucher nicht lange überlegen, wer hier ganze Arbeit geleistet hat.
29 Bilder

Biberspuren in der Leinemasch

Für Naturfreunde, Radfahrer und Spaziergänger ist die Leineaue, meist Leinemasch genannt, um Hannover herum ein attraktives Ziel. Dort darf die Natur in vielen Bereichen der Landschaft noch natürlich sein. Besonders in der südlichen. Zum Teil, wie an der Alten Leine, einem Nebenarm des Hauptlaufs, wird sie sich mancherorts selbst überlassen, so dass sogar kleine Auwaldbereiche erhalten sind. Nur die alten Kopfweiden müssen immer wieder geschnitten werden, damit sie durch das Gewicht größer...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 08.02.19
  • 6
  • 17
Natur
Der Biberdamm aus der Nähe.
4 Bilder

Der Biber war wieder fleißig

Wer in den Schmutterwiesen zwischen Batzenhofen, Hirblingen und Gablingen spazieren geht, findet viele seiner Bauwerke. Er baut auf und zerstört - ohne zu wissen, was er da anrichtet und ob sein Werk der Natur eher schadet oder nutzt. Ist das nicht fast schon ein wenig menschlich?

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 29.01.16
  • 2
Natur
Der Biberdamm im Winter
32 Bilder

Was machen Biber im Winter? Ein Spaziergang an der Alten Leine

Ich habe mich zu Fuß auf den Weg gemacht, um nachzuschauen. Nicht weit von unserem Haus leben Biber und haben einen Damm gebaut. Da die Alte Leine direkt an unserem Haus entspringt, brauchte ich nur dem alten Flusslauf zu folgen. Bei herrlichem Sonnenschein war das Urlaub pur. Also, der Biber macht keinen Winterschlaf, er frisst im Winter Rinde, und zwar am liebsten von der Weide. Die Weidenrinde enthält Salicylsäure und hilft bei fieberhaften Erkrankungen und Kopfschmerzen, so sagt man. Ob das...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.02.12
  • 17
  • 1
Natur
14 Bilder

Hier wohne ICH

Unser heutiger Spaziergang führte uns auch etwas abseits der Hauptwege zum "Mädelelech". Diese Richtung schlugen wir schon länger länger nicht ein und auf den ersten Blick war auch alles unverändert. Die Futterstellen fürs Wild waren am alten Platz und gut gefüllt und das Flüßchen schlang seine bekannten Bögen. Doch je weiter wir wanderten stellten wir fest, das kleine Flüsschen und sein Wäldchen waren ganz schön verändert. Familie Biber, so ganz ohne natürliche Feinde, hat ganze Arbeit...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.01.12
  • 15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.